A-Arm Lager schnell tauschen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: A-Arm Lager schnell tauschen (/showthread.php?tid=83723) Seiten:
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A-Arm Lager schnell tauschen - zuendler - 04.07.2015 Ich wundere mich auf dem Weg zur Schottlandtour warum das Auto plötzlich so unangenehm nach Links zieht. 3500km später ist es jetzt offensichtlich: Eines der oberen A-Arm Gummis hat sich aufgelöst, der A-Arm ist vorne jetzt 3-4mm nach innen gerückt dadurch. Natürlich muss das mitten in der Saison passieren. So jetzt, wie bekommt man das am effizentesten getauscht? Es ist natürlich die linke Seite, Lima und Servopumpe müssen weg, ggf. noch die Halterungen und hoffentlich komm ich am Krümmer vorbei, das sieht eng aus. Die Feder kann ich ja drin lassen oder? Ich lege einfach einen Klotz unter den unteren Querlenker. Dann noch den Kugelkopf vom Radträger ausdrücken und schon kann man den A-Arm rausnehmen. So hab ichs mir jedenfalls gedacht. Sonstige Hinweise willkommen. Alternative wäre einfach den Küher raus zu nehmen, dann kommt man von vorne an das Gummi dran und kann es mit dem Auszieher rausholen. So hab ich das mal unten gemacht. Aber das hintere Gummi sieht auch nicht mehr ganz neu aus, daher lieber den ganzen A-Arm rausholen. Eigentlich wollte ich den Querlenker gleich mal neu lackieren lassen wenn das fällig ist, aber so wird das nix, Auto muss in 2 Wochen wieder einsatzbereit sein. RE: A-Arm Lager schnell tauschen - daabm - 04.07.2015 Lima muß weg, bei der Servopumpe hat es bei mir gereicht, sie zu lösen - ging dann weit genug weg, um die A-Arm-Achse über den Stehbolzen zu kriegen. Das mit dem Klotz drunter sollte auch passen, hast dann halt keinen Zug auf dem Kugelgelenk - was es ein ganz klein wenig einfacher machen würde Dürfte bei Deiner Erfahrung in einer halben Stunde auszubauen sein. - usti - 04.07.2015 Hallo Markus, sicher bist Du schon fertig ...... aber Die mitgelieferten 4 Stahlhülsen hatten bei mir auch 4 verschiedene Längen. Das Anpassen wird im eingebauten Zustand schwierig. Polybuchsen sind eine gute Wahl. Wir haben das bei einer 78er mal im eingebauten Zustand gemacht. Mit Hammerschlägen auf die Mutter hatten wir nichts erreicht, da habe ich mir ein Zieheisen gebaut, um die beiden Schrauben (an denen die Shims sind) rauszuziehen. Dann hat man mehr Platz um den A-Arm rauszubekommen. Die Schrauben haben unter dem Kopf eine Rändelung und werden nur REINGESCHLAGEN, also nicht versuchen sie rauszudrehen. Viel Erfolg Gruß Matze - usti - 04.07.2015 Ich habe noch schnell ein Bild vom " Special Tool " gemacht. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Gruß Matze - zuendler - 04.07.2015 Danke, ich hoffe dass ich die Schrauben im Rahmen drin stecken lassen kann. Ist ja genau das selbe wie an den Trailingarms, dort sind auch solche drin. Ich werde mal auf die Uhr schauen, aber 30min bezweifle ich Ausgebaut wird auch erst wenn ich das Ersatzteil habe, und bei der Affenhitze im Moment mach auch erstmal andere Dinge - usti - 04.07.2015 Das klingt nach einem vernüftigen Plan! Ich kann Dir das Zieheisen ja zum Solitude Revival mitbringen. Gruß Matze - daabm - 04.07.2015 Stimmt, das hilft bei wenig Platz. Robert hatte die damals mit Hilfe von C-Klemmen und passenden Stecknüssen ausgedrückt - ich weiß nicht, ob bei Dir dafür genug Platz ist. Und jetzt geh ich in den Keller, abkühlen - 454Big2 - 04.07.2015 Lagerbuchsen für oben oder alternativ einen A-Arm als Ersatz (Austausch) habe ich da. - WillYpsilon - 04.07.2015 Ich habe vor ca. 2 Jahren die A-Arme bei meiner Corvette gemacht. Oben wie Unten, Links u Rechts. Und letzten Winter bei meinem Oldsmobile. Ich würde dir empfehlen die Bolzen, an denen die Oberen Dreieckslenker angeschraub sind, raus zu nehmen. Bei der Corvette gings mit hängen und würgen vorbei. Beim Olds habe ich mir kurzfristig aus einer passenden Sechskantschraube/Mutter kombination ein kleines Abdrückwerkzeug gebaut. Bolzen mit WD40, rostlöser, o.ä. eingesprühen+wirkenlassen. ( von beiden Seiten) Hab dann die Kombi zwischen Krümmer und Bolzen geklemmt und dann etwas druck aufgebaut. Ein kurzer " Knack" und der bolzen ging raus. Sonst wäre es eine längere geschichte geworden. Dann musst du die Dreieckslenker nur noch nach oben rausheben. Und beim Einbau verkratzt du dir nichts. Gruß Willy - Wesch - 05.07.2015 Hallo Passt schon. Hatte oeber und untere Gummis an Ort und Stelle rausgebohrt und durch Polys ersetzt. Hatte nicht mal die Kugelgekoepfe losgebrochen. mfG. Günther |