Corvetteforum Deutschland
Relay Rod - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Relay Rod (/showthread.php?tid=8365)



Relay Rod - Big-Block-Uwe - 03.01.2004

Möchte meine72er Big Block Corvettegerne umrüsten von Servolenkung auf ein richtiges
Männerauto,ohne Servo.Dazu fehlt mir noch das passende Relay Pod.
Hat vieleicht jemand dieses Teil noch irgend wo herum liegen?
Hilfe!!


- Wesch - 03.01.2004

Hallo

Da brauchst du doch mehr als nur das Relayrod ! Oder ?
Du, son Rod ist recht billig. Einfach mal bei den grossen Partsverteilern nachschauen, wie ZIP, Ecklers, usw.
Hast du ne manuelle Steering Box ?
Meine 68er BB ist manuell, das ist ganz schoen anstrengend beim Einparken. Vor allem, wenn dir jemand zuschaut und du nicht willst, dass man deine Schweisstropfen wegspritzen sieht bei der Kraftaktion. Teufel

Beim fahren ists ganz gut, eigentlich absolut kein Problem und sehr feinfuehlig.

Viel Glueck. Gunther


- 454Big - 04.01.2004

Der Rod ist alles andere als billig.

Kostenpunkt ca. 200$.

Mittlerweile ist das Ding aber fast überall "discontinued"......


- Dakota - 04.01.2004

Hallo Muskelmänner (ist nur ein Scherz). Feixen
Das würde mich auch interessieren was so ein Umbau kostet. Ich habe mir ein neues Lenkgetriebe besorgt, das bleibt doch drin oder. Das wär doch was für nächsten Winter.
Servounterstützte Grüße
Stephan


- Wesch - 04.01.2004

Hallo

Muss mich korrigieren.
Die steering Box ist wohl die Gleiche fuer beide Versionen.
Allerdings braucht man die relay Rod und den Pitman Arm.
Pitman Arm um die 50 US$
Relay Rod fuer manuell im ZIP Katalog 90 US$. ( allerdings haben die einen Druckfehler da drin )
Die hydraulic relay Rod ist um die 200 US$, das ist richtig.
Den Steering Damper braucht man nicht bei der Umruestung auf manuell.

Tschuldigung. Gunther


Umbau - V8yunkie - 04.01.2004

Also man muß weder Lenkgetriebe noch Pitman-Arm wechseln - ist dasselbe bei Servo oder Manuell.

Man benötigt wie gesagt das Relay Rod und den Bolzen, der Pitman arm und Relay rod verbindet.

Bei manchen Autos (eine generelle Regel gibt es glaube ich nicht) wurde der Dämpfer verwendet, welcher zusammen mit einem speziellen Halter an den Rahmen verschraubt wird - zusammen 100$ bei ZIP.

Weiterhin muß (sollte - um die Lenkkraft zu reduzieren) man die Spurstangenköpfe am Achsschenkel in die hintere Bohrung einsetzen - Lenkwinkel reduziert sich, Kraftaufwand wird geringer. Servo-Autos haben die Lenkstangen in der vorderen Bohrung. Das ganze zieht natürlich auch eine erneute Achsvermessung mit sich - daher würde ich empfehlen, die Spurstangenköpfe gleich mal mit zu wechseln. Die Achsvermessung sollte dann auch den Nachlauf überprüfen - ist dieser zu groß, werden die Lenkkräfte zu hoch.

Ein wenig Bedenken hätte ich bei Autos mit schwenkbarer Lenksäule - die Kugellager, die die Lenksäule lagern laufen in Kunststoff-Käfigen. Ob die das stärkere Gezerre beim Rangieren gerne und lange mitmachen? Nur so ein Gedanke...


Gruß,
Thomas