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Z06 unfahrbar bei hohen Geschwidigkeiten! - Druckversion

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Z06 unfahrbar bei hohen Geschwidigkeiten! - SRT8-OL - 24.06.2015

Guten Tag.

Folgendes Problem mit meiner neu erworbenen Z.

Ab einer Geschwindigkeit von etwa 220-300 kmh kmh auf der Bahn fängt der Wagen irgendwo an, von links nach rechts zu eiern und schaukelt sich dabei auf. ebene Autobahn und gerade Strecke. Und zwar so doll, dass es wirklich kurz davor ist dass der Wagen einen Abflug macht binnen Sekunden.
Das Problem hatte ich bereits direkt nach dem Kauf festgestellt. Mit einem schweren Beifahrer verlagert sich das Problem um etwa 20-30 kmh nach oben. Also gefühlt je leichter desto eher das Problem.
An dem Auto ist ein komplettes Pfadt Fahrwerk verbaut, die Blattfedern sind raus. Generell fährt sich der Wagen sehr hart und etwas zappelig.

Ich habe nun bereits andere originale Z06 Räder mit Michelin Cup3 Reifen aufziehen lassen (felgen unauffällig gewuchtet ohne erkennbaren höhenschlag o.ä), Auf Verdacht alle Buchsen am Fahrwerk tauschen lassen und den Wagen neu vermessen lassen.
Die Dämpfer sind unauffällig und trocken, die Federn nicht gebrochen. Der Motor und Antriebsstrang ziehen sauber und unauffällig durch. Das Problem tritt Gangunabhängig auf.
An dem Auto sind ZR1 Heckspoiler und Frontsplitter montiert.
Meine letzte Hoffnung ist, dass es nur die Dämpfer sind, die zu hart/zu weich/ ungleichmäßig eingestellt sind. Ansonsten herrscht breite Ratlosigkeit.

Ich habe Urlaub, das Wetter soll gut werden und ich kann nicht fahren!
Hat irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp für irgendwas, an das ich jetzt noch nicht gedacht habe? bin am verzweifeln!
Danke..


- jörg - 24.06.2015

Hi SRT8-OL

Stell das Fahrwerk anderes ein .
Wenn du ein Vermessungs- Protokoll hast stell es ein oder mail es mir mal





Mfg Jörg King



.


- Sina - 24.06.2015

Sind die Windabweiser unter dem Frontsplitter noch vorhanden?,
wenn die nicht mehr da sind könnte es sein dass das Auto zuviel Unterluft bekommt und deshalb "leicht" auf der Vorderachse wird,
was wiederum zu einem nervösen Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten führen kann.



[Bild: 22338311wq.jpg]


- Molle - 24.06.2015

Ich würde wegen der Cup Reifen auf die Achsgeometrie tippen. Das zappelige Fahrverhalten spricht dafür.

edit wegen: Ist das was Jörg auch schon meinte!!


- CustosOnLinux - 24.06.2015

Schließe mich Jörg und Werner an.

Ich tippe auf eine Nachspur an der Hinterachse.
Das machen die Achsvermesser gern mal, "weil ist ja ein Heckgetriebenes Auto und da drücken sich beim Beschleunigen eh die Räder vorn zusammen" Kopfschütteln

Blöd nur, dass dann bei Kurvenfahrt die Hinterachse fröhlich mitlenkt.

War bei meiner C5 auch der Fall. Inzwischen vermessen wir selbst, ganz klassisch mit Wasserwaage, Zentimetermaß und Schnur.


- Sina - 24.06.2015

Zitat:Original von CustosOnLinux
Inzwischen vermessen wir selbst, ganz klassisch mit Wasserwaage, Zentimetermaß und Schnur.


Machen wir auch so und es funktioniert bestens, ich fahre an meiner Straßen Vette z.B. vorne 1mm auf und hinten 1mm zu, also übertrieben wie ein X,
Sturz fahre ich vorne -2,5 und hinten -1,5, das Auto fährt mit dieser Einstellung wie ein Gokart, und trotzdem auch bei 300 und mehr absolut ruhig, habe allerdings auch Uniball drin.


- Seapilot - 24.06.2015

Du hast Urlaub? Setz Dich in Dein Auto dann mit max 220 km/h ab zu Jörg oder Werner.

Knut


- SRT8-OL - 25.06.2015

Problem sollte hoffentlich nun erkannt worden sein, 3 von 4 äußeren Spurstangen waren ausgeschlagen...... hat die erste Werkstatt beim wechsel der Buchsen anscheinend "übersehen".
Dazu war der wagen bescheiden vermessen worden. Nächste Woche kommen die Teile, ich hoffe dass danach alles bestens ist.


- schwampe - 25.06.2015

Drück Dir die Daumen.Wenn das Auto "krank" ist, gehts mir selbst auch schlecht! Motzen


- Seapilot - 26.06.2015

Zitat:Original von SRT8-OL
Problem sollte hoffentlich nun erkannt worden sein, 3 von 4 äußeren Spurstangen waren ausgeschlagen...... hat die erste Werkstatt beim wechsel der Buchsen anscheinend "übersehen".
Dazu war der wagen bescheiden vermessen worden. Nächste Woche kommen die Teile, ich hoffe dass danach alles bestens ist.

Darf ich mal neugierig Fragen wer die "Spezialisten " waren? Gerne auch per Pn.
Solche Fehler bei einen Fahrzeug das 300 Km/h + fahren kann sind IMHO nicht zu tolerieren. Das kommt bei mir gleich nach nicht angezogenen Radmuttern.

Knut