Fahrwerksvermessung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fahrwerksvermessung (/showthread.php?tid=83397) Seiten:
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Fahrwerksvermessung - perlen - 12.06.2015 Hallo, heute habe ich das Fahrwerk der C 2 vermessen lassen. Ganz neue moderne technik. Die Werte waren alle außerhalb der Sollwerte, was ich noch einsehen würde. Das Messverfahren machte mich misstrauisch Die Sensoren wurden mit zwei Bügeln auf die reifen geklemmt, auf die Radkappen drauf. Nachfrage, wieso auf die Radkappen, das system würde das erkennen, und die gemessenen Werte würden stimmen???? Hersteller war Hawk Eye, oder so ähnlich, können das genaue Messungen sein?? Grüße Udo - zuendler - 12.06.2015 Das kann das System höchstens dann erkennen, wenn die Räder gedreht werden. Wie soll das sonst funktionieren? Kann ich mir auch nicht erklären. Normal hat man da so Rastnasen auf den Felgenkranz eingerastet werden. - maseratimerlin - 12.06.2015 HawkEye ist ein bekanntes und anerkanntes Messystem zur Achsvermessung. https://www.hunter-d.de/German/product/products/align/5727TE-09/index.htm Was soll daran ein Grund zum Misstrauen sein? Weil die Fehler bei der Einstellung gefunden haben? Gruß Edgar - zuendler - 12.06.2015 Weil Radkappen nicht hundertprozentig plan auf der Felge aufliegen und daher die ganze Messung für den Popo sein müsste. RE: Fahrwerksvermessung - Schnucke - 12.06.2015 Zitat:Original von perlen Sah´ das so aus? Hier sind die Radkappen auch drauf aber die Spiegel zentrieren sich eigentlich am Felgenhorn... - perlen - 12.06.2015 Zitat:Weil Radkappen nicht hundertprozentig plan auf der Felge aufliegen und daher die ganze Messung für den Popo sein müsste. Genau das war auch mein Gedanke. Ich hatte auch den Eindruck der Vermesser war nicht besonders vertraut mit der Technik. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht Zitat:Was soll daran ein Grund zum Misstrauen sein? Weil die Fehler bei der Einstellung gefunden haben?Nein. das hatte ich doch schon vorher bemerkt Zitat:Die Werte waren alle außerhalb der Sollwerte, was ich noch einsehen würde. Mir ist nicht einleuchtend wieso die Sensoren, die definitiv an der Radkappe anlagen, die Position der Radkappe zur Felge auswerten können? Der Vermesser meinte, Er wüsste auch nicht wie, aber es würde funktionieren. Was mir natürlich nicht ausreicht. Das Video dazu, nur das dort die Sensoren an der Felge anliegen. https://www.youtube.com/watch?v=QiVAEE-fgnk Vielleicht ist es doch eine ganz neuartige Technik, werde Montag mal dort anrufen und mir das erklären lassen. Grüße Udo RE: Fahrwerksvermessung - maseratimerlin - 12.06.2015 Zitat:Original von Schnucke Richtig, die setzen am Felgenhorn an und nicht an der Radkappe oder am Reifen. Gruß Edgar - thocar - 12.06.2015 Is scho witzig - bei der C6 lieber Kabel durchzwicken, als die smarte Version. Bei der C2 lässt man sich dafür das Fahrwerk von Dilettanten verdrehen - diese Aktion hätte ich beim Aufsetzen der Sensoren auf die Radkappe umgehend abgebrochen. Hoffentlich hast Du die Rechnung nicht bezahlt. Gruß Thomas - perlen - 12.06.2015 Meister, nicht so spitz Zitat:Bei der C2 lässt man sich dafür das Fahrwerk von Dilettanten verdrehenDa war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.... wer hat den was verdreht? Nur mal zur Erklärung, vermessen und einstellen sind zwei verschiedene Dinge. Viele Grüße und einen schönen Abend noch Udo - thocar - 12.06.2015 Nein, nicht spitz - sondern Nanospitz |