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corvette C3 Baujahr 1981: Lenkgetriebe einstellen? - Druckversion

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corvette C3 Baujahr 1981: Lenkgetriebe einstellen? - Peter 01 - 05.05.2015

Hallo und Guten Abend, meine Lenkung hat zuviel Spiel.Es ist nicht die Hardyscheibe, bewegt man das Lenkrad hin und her, tut sich hinter dem Lenkgetriebe erst mal nichts.Ich meine, das Lenkrad hat ein Spiel von gut 2 cm zu jeder Seite. Bevor ich das Lenkgetriebe austausche, meine Frage an Euch, ob man es einstellen kann? Oben auf dem Lenkgetriebe sitzt eine Schraube, welche mit einer Kontermutter gesichert ist.Geht es damit?

Für jeden Tipp dankbar, beste Grüße Peter


- Roma - 05.05.2015

Richtitsch dumdidum

Die Mutter aufschrauben und dann den Bolzen etwas reindrehen Zwinkern

Eine Suche hier im Forum sollte noch mehr Deatils zu Tage fördern


- daabm - 05.05.2015

Genaugenommen: Die Schraube von Roma sich vor Lachen auf dem Boden wälzen regelt das Ausgangsspiel -aber nur 1/8 Umdrehungen nachstellen. Und wenn es gut werden soll, muss vorher das Eingangsspiel eingestellt werden, das geht mit der großen Mutter an der Eingangswelle. Zu beidem muß "eigentlich" das Lenkgetriebe raus.

Guggsu auch mal bei Meister Jim: https://jimshea.corvettefaq.com/wp-content/uploads/2011/02/gearadjustc2c3invehiclerev14no08.doc


- Peter 01 - 05.05.2015

Hallo, herzlichen Dank Euch beiden.Habe inzwischen auch den Link gefunden und die Beschreibung gelesen. Ich möchte erst mal sehen, ob sich beim Verstellen der Ausgangsschraube überhaupt etwas positiv verändert.Dann baue ich das Lenkgetriebe aus.Frage, da ich jetzt nicht am Fahrzeug bin, es steht in der ein paar Kilometer entfernten Oldtimerhalle: Ist der Ausbau des Lenkgetriebes problemstisch? Geht der Ausbau von oben oder nur von unten?
Beste Grüße PETER


- stingray427 - 05.05.2015

Kontrollier zuerst mal , ob noch genug Fett im Lenkgetriebe ist Zwinkern :
Wird oft vernachlässigt. dumdidum

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=78902&sid=


- mark69 - 05.05.2015

Um das Lenkgetriebe auszubauen benötigst du einen Ausdrücker, um den Lenkstockhebel vom Lenkgestänge zu lösen. Für seltene Anwendung tut's auch die billige Variante. Der Rest besteht aus dem Lösen von Schrauben.
Für die Geschichte braucht das Auto nicht meterhoch vom Boden hochgehoben werden, aber nur von Oben geht's auch nicht wirklich.


- Peter 01 - 05.05.2015

Hallo, danke für die Tipps, Abzieher habe ich von Gedore, dürfte klappen.

Beste Grüße

Peter


- daabm - 06.05.2015

"Lösen von Schrauben" ist zu kurz gedacht - die Schraube, die den Pitman Arm unten am Lenkgetriebe festhält, ist nicht nur groß (Weite müßte ich nachschauen), sondern auch fest - Anzugsdrehmoment 350 NM (nein, da fehlt kein Komma). Mit einer "normalen" Ausrüstung kriegst Du die nicht runter... Und den Arm vermutlich auch nicht.

Der Hinweis mit "genug Fett" ist ok - aber bitte nicht überfüllen, da ist "zu viel" nicht gut dumdidum


- mark69 - 06.05.2015

Die Frage ging nur um den Ausbau des Lenkgetriebes, dazu ist es nicht notwendig, den Lenkstockhebel abzubauen. Das Lösen und später das Anziehen der großen Mutter am Lenkstockhebel geht sowieso besser, wenn man den Hebel im Schraubstock einspannen kann.

Mit dem Abziehen des Lenkstockhebels hast du natürlich Recht, das Biest lässt sich mit Haushaltswerkzeug nicht aus der Ruhelage bringen. Es sei denn, man hat eine 20T Presse im Haushalt oder einen speziellen Lenkstockhebelabzieher.


- daabm - 06.05.2015

Da hassu auch wieder recht - man kann ja auch den Lenkstockhebel vom Servoventil abdrücken Feixen
Hatte ich ganz übersehen...