chambered exhaust - Sound - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: chambered exhaust - Sound (/showthread.php?tid=8256) |
chambered exhaust - Sound - Stegs - 26.12.2003 Hallo ! Hier habe ich einen Soundclip über den viel diskutierten Klang der "chambered exhaust" Auspuffanlage gefunden wie sie z.B. V8yunkie auf seiner Vette hat. SOUND - HIER !!! - sumsum - 26.12.2003 Hi Stegs loud 'n' proud Hört sich zumindest am PC gut an! Gruss aus der verschneiten Schweiz Beat Sound - V8yunkie - 27.12.2003 Ja, hab ich auch gesehen im amerikanischen Forum - allerdings hat der Kollege Gußkrümmer und keine Fächerkrümmer. Der Unterschied ist erheblich: Mit Fächerkrümmern ist sie wesentlich lauter - weniger im Leerlauf aber unter Last so ab 2500 Umdrehungen. Dies nur als Anmerkung falls jemand damit schwanger geht. Mit Gußkrümmern ist der Sound recht zivil. PS: Nach 3 Wochen ohne habe ich schon wieder Entzugserscheinungen nach dem Sound... Gruß, Thomas - Stegs - 27.12.2003 Wie schaut es eigentlich von der Motorleistung her aus ? Kostet denn die chambered exhaust Anlage was an PS ? Leistung - V8yunkie - 27.12.2003 Ich hatte das Gefühl, mehr Leistung zu bekommen - der Glaspack-Abschnitt (der die Dämpfung übernimmt) in der Mitte ist innen absolut glatt und hat im Gegensatz zu billigen Glaspacks keine ins Rohr ragende Flares, die die Abgase durch die Glaswolle zwingen. Es gibt nur glatte Öffnungen, durch die ein Teil der Abgase aufgrund Überdruck in die Glaswolle geleitet werden. Die Anlage ist also innen glatt. Gemessen habe ich den Leistungszuwachs hingegen nie. Allerdings denke ich, daß mit Gußkrümmern (ich habe Fächerkrümmer) kaum ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist, da die Krümmer schon ziemlich runterbremsen. Gruß, Thomas - Stegs - 27.12.2003 Danke v8yunkie für die schnelle Rückantwort ! Für mich stellt sich nun die Frage was ich denn nun für eine Auspuffanlage kaufen soll ? 1. Hooker headers, 2,5 Zoll Doppelrohranlage, Flowmaster 40 Endtöpfe. oder 2. Hooker headers, chambered exhaust. Wichtig ist für mich in erster Linie, daß die chambered exhaust Anlage im Leerlauf bis zum mittleren Drehzahlbereich hin keinen kreischenden bzw. schrillen hohen Ton hat. Dies befürchte ich jedoch da die Anlage ja keinen großvolumigen Schalldämpfer hat der die hohen Frequenzen dämpft. Die Lautstärke ist wieder eine andere Sache wobei ich da nicht so empfindlich bin. Mir ist aufgefallen, daß im US-Forum viele Mitglieder die chambered exhaust auf ihrer C3 Vette haben und diese davon alle restlos überzeugt sind. - Frank the Judge - 27.12.2003 Ich fahre die chambered exhausts in Verbindung mit Hooker Supercompetion Headers. Das ist schon eine extrem laute Angelegenheit. Auch ich bin da weniger empfindlich - lange Reisen sind damit aber ausgeschlossen. Sicherlich hängt viel vom Sound auch ab vom Hubraum, gefahrener Nockenwelle und deren Ventilüberschneidungszeiten. Gemessen wurden auf dem Prüfstand der Firma Viktor Günter in Köln 440 PS bei 645 NM. Genauso viel wie auf dem Motorenprüfstand mit ausgebauter Maschine. Das alles sagt aber nichts über einen Leistungszuwachs aus, da die ganze Abstimmung von Motor zur Auspuffanlage eine Wissenschaft für sich ist und weitere dutzend Argumente mit in die Berechnung einbezogen werden müssen. Sagen kann ich aufgrund meiner Messungen, dass die Anlage, zumindest bei mir, keine Leistung frißt. Wie Du auf Deinem eingestellten Foto erkennen kannst, baut die Anlage extren tief. Speed Bumps sind damit nicht mehr möglich. Der Sound ist recht tief, ab 3.500 U/min veräündert er sich in ein Kreischen, aber immer noch weit entfernt von italienischen Hochleistungsautos mit V8. Beim Sauerlandtreffen war ich auf jeden Fall der Lautstärkenarr EDIT: Meine Anlage ist aus Edelstahl, was den Sound gleich nochmal um eine Oktave höher setzt. Bei Schwarzstahl sollte das dann wieder ein wenig tiefer klingen. Sound - V8yunkie - 27.12.2003 Als ich habe auch mit längeren Autobahnfahrten kein Problem - ich fahr allerdings ein Cabrio und meistens offen. Bei einem Coupe oder T-top (geschlossen) kann ich mir schon vorstellen, daß es etwas unangenehmer wird. Die Frage ist - wie oft fährt man wirklich solche langen Strecken? Und wenn Du dann mal Serpentinen fährst oder gar in den Alpen an Fellswänden vorbei... Freund, es sei Dir gesagt daß dies wahrhaft göttlicher Genuß ist!! Die Frechheit ist: Wenn Du stehst und jemand fährt mit dem Auto an Dir vorbei, dann ist der Sound fast noch besser! Was mir auch gefällt ist die Tatsache, daß ich einen verhaltenen, tiefen und gemütlichen Sound fahren kann oder aber die Gänge ausfahren und fast ein Rennwagenartigen Sound habe. Jetzt noch kurz zu den "Nachteilen": Bei Headers ist die Anlage billiger, da die im Bild oben ganz links genannten Teile nicht mitgeliefert werden. Stattdessen bekommt man zwei 3 Fuß lange, gerade 2,5" Rohre. Mit anderen Worten: Den Teil von der Getriebetraverse zu den Fächerkrümmern muß man sich selbst anfertigen. Dazu braucht man dann noch ein Header-Reduzierstück (mit dem dreieckingen Polygon mit den 3 Schrauben - gibt's bei KTS für ein paar Euronen). Weiterhin mußt Du den Auspuffhalter der am Getriebe befestigt ist so abändern, daß die dickeren Rohre genau mittig durch die zwei Öffnungen der Getriebetraverse laufen. Du hast diesen Halter wahrscheinlich gar nicht, da Du eine 75er und damit keine true duals hattest sondern Kat. Problem ist, daß es einen fertigen 2,5"-Halter nur für das TH400 gibt (für die 70-74er Big Blocks). Ob der an dein TH350 paßt, weiß ich nicht. Also ist hier ggf. etwas Bastelei angesagt. Die reduzierte Bodenfreiheit ist bei meinem Auto kaum tragisch, da mein Fahrwerk nicht tiefergelegt ist. Nur bei sehr extremen Bodenwellen sitzt die Anlage an den hinteren Schellen (nicht am Rohr selbst) auf. Das ganze ist Geschmackssache - es gibt Leute, die finden die Anlage vieeeeel zu laut und es gibt solche, die finden sie affengeil. Ich jedenfalls würde sie nie mehr ausbauen. Achja, wenn Du schon Headers montierst, umwickel sie mit ThermoWrap und lackier das ganze dann noch mit Abgasfarbe. Bringt etwas Leistung und reduziert Wärmeentwicklung im Motorraum. Man benötigt 2 Rollen des 1" breiten Bandes. Das breite Band würde ich nicht nehmen, das bekommt man nicht um die Ecken. Wichtig: Band beim Montieren naß machen und Malerkombi und Handschuhe tragen (sonst juckts tierisch...). Gruß, Thomas - 65vettemike - 28.12.2003 Habe auch eine zeitlang mit dieser Auspuffanlage geliebäugelt. Wobei mir persönlich es gut gefällt wenn die Endtöpfe zu sehen sind. Gehört für mich einfach zum Erscheinungsbild. Aber wie heisst es so schön: Jeder nach seinem Geschmack. Das ist ja das tolle an unseren Vetten. @ V8yunkie, vielleicht war meine Haut vom schleifen schon abgehärtet. Mich hat nichts mehr gejuckt. Gruß, Mike - V-POWER C5 - 29.12.2003 Hallo Nicht schlecht der Sound und noch was dein Auto sieht ja von unten wie geleckt aus alle Achtung Gruß. Klaus |