Corvetteforum Deutschland
Scheibenwischer ohne Funktion - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Scheibenwischer ohne Funktion (/showthread.php?tid=82510)

Seiten: 1 2


Scheibenwischer ohne Funktion - perlen - 17.04.2015

Hallo,

Die nächste Aktion, der Scheibenwischer tuts nicht mehr.
Die klappe geht auf, irgend etwas schaltet unter dem Armaturenbrett aber er macht keinen Zucker.
Der Pin der von der Klappe betätigt wird arbeitet auch.
Hat jemand einen E Plan davon?
Mglw. Ist auch nur ein Kabel beim Motorausbau lose, beschädigt....
Wo fängt man am besten an?

Grüße

Udo


- DerWirre - 17.04.2015

Hallo Udo,
Ich wuerde bei den Masseverbindungen anfangen zu suchen. Da gibt es eine Lasche am Motor selbst, die muss sitzen und Verbindung haben, dann muss der Schalter selbst Masseverbindung haben. Der Scheibenwischermotor wird ueber Masse geschaltet nicht ueber die Plus-Leitung.

Wenn dort alles OK ist, schau Dir die Schalter und das Gestaenge an, das dafuer sorgt, dass der Motor erst dann anlaeuft wenn die Klappe offen ist. Vor allem der Schalter auf der Beifahrerseite in der Spritzwand.

Eine gute Anleitung, den Wischermotor zu testen findest Du auf der Techniseiten Sammlung von Oeli. Einen Verschaltungsplan im Resto-thread vom Zuendler.

Gruess
Andreas


- perlen - 17.04.2015

Ja, werde ich mal anfangen zu suchen, hat ja bis zum Herbst alles gut funktioniert

Grüße

Udo


RE: Scheibenwischer ohne Funktion - Hermann - 17.04.2015

Hast Du den Override Schalter für den Scheibenwischer geprüft? Blaulicht


RE: Scheibenwischer ohne Funktion - DerWirre - 17.04.2015

Yes, guter Hinweis! Das zu allererst pruefen bow Tie


RE: Scheibenwischer ohne Funktion - Yankeededandy - 17.04.2015

Zitat:Original von Hermann
Hast Du den Override Schalter für den Scheibenwischer geprüft? Blaulicht
Dann macht es aber nicht "klick" wie Udo es beschrieb, sondern ist eher der stille Tod des Scheibenwischers, dessen Ursache im Stress keiner auf die Schliche kommt.

Gruss, Martin


RE: Scheibenwischer ohne Funktion - Hermann - 17.04.2015

Die Frage ist, was da Klick macht. Versuch macht kluch. Großes Grinsen


- perlen - 19.04.2015

Hallo,
er tut wieder.
habe mal alle Gelenke geölt und einige Male probiert, auch den Override schalter.
Dann ging es wieder.
Mir ist die Funktion des Overrideschalters nicht ganz klar, überbrückt er den normalen Schalter?
Jetzt kann die HU kommen.
Grüße

Udo


- Hermann - 19.04.2015

Durch den Override Schalter kannst Du den Scheibenwischer in jeder Position anhalten, um z.B. den Wischer leichter wechseln zu können.


- perlen - 19.04.2015

Ja jetzt wird es klar,
der war ausgeschalten, deswegen keine Bewegung.

Danke und Grüße

Udo