Corvetteforum Deutschland
C5 Z06 Hinterachse versetzt / unruhig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Z06 Hinterachse versetzt / unruhig (/showthread.php?tid=81882)



C5 Z06 Hinterachse versetzt / unruhig - Colt_Cobra - 09.03.2015

Hallo zusammen, ich habe an meiner C5 Z06 ein „kleines“ Problem bzw. Phänomen beobachtet, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe zu dem Thema schon mal die Suchfunktion und Google befragt, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, bzw. ich weiß noch immer nicht so genau was ich machen könnte.
Ich habe das Gefühl, dass die Hinterachse meiner Vette leicht versetzt. Das Phänomen tritt vor allem zwischen den Schaltvorgängen auf, wenn ich stärker beschleunige. Es fühlt sich dann bei jedem Schaltvorgang so an, als würde der Wagen auf der Hinterachse leichte von links nach rechts oder rechts nach links versetzen. Zu dem Thema wurde ja schon das eine oder andere geschrieben, aber da heiß es dann in der Regel: bei einer C5 die Stabis etc. von der Z06 einbauen und dann passt das. Nun habe ich ja schon eine Z06 – die Teile ändern würde dann ja nicht so viel bringen.
Was noch genannt wurde: Reifen wechseln und andere Dämpfer rein – aber irgendwie glaube ich nicht so 100% das es daran liegen könnte. Wie beschrieben, wenn ich Auskuppel für den Gangwechsel, könnte man meinen der Wagen bewegt sich hinten richtig. So richtig toll fühlt sich das nicht an.
Vielleicht noch ein paar Eckdaten, um diese „Fehlerquellen“ gleich auszuschließen: keine Unfallwagen, Fahrzeug wurde vor kurzem runter geschraubt und im Anschluss die Spur neu eingestellt.
Könnte ggf. eins der Fahrwerkslager hinten ausgeschlagen sein, oder sind es vielleicht doch die Dämpfer (ggf Bilsteindämpfer nachrüsten). Vielleicht kennt das Problem ja noch jemand, ich möchte jetzt halt nicht anfangen wild Teile zu tauschen.
Achja, vielleicht würde es ja auch helfen den Sturz hinten etwas auf negativ zu stellen, also falls das bei der Vette überhaupt möglich ist!?
Wäre toll, wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte,
Danke Gruß Jens


- corvette4ever - 09.03.2015

Hallo Jens,

hattest Du das "versetzen" auch schon vor dem Umbau / Tieferlegung ? Wenn nicht, hast Du die Antwort .

Gruß Olli


- Colt_Cobra - 09.03.2015

Hi Olli, ja hatte ich - wenn es so einfach wäre, hätte ich schon eine Lösung :-)
Wobei es für mich auch keine Lösung gewesen wäre, die Vette wieder hoch zu schrauben
Gruß Jens


- vettesepp - 09.03.2015

Das ist jetzt zar mit Hilfe der Glaskugel, aber ich würde darauf tippen, dass du hinten zu wenig Vorspur hast.
Ich würde an deiner Stelle nochmals die Einstellungen überprüfen.
Da gibt es immer wieder Fehler beim Einstellen.


- D-C5 Rene - 09.03.2015

Hallo Jens,

schau Dir doch mal das Differentiallager ( Gummilager ) auf dem Hilfsrahmen der Hinterachse an.


MfG René


- D-C5 Rene - 09.03.2015

So sieht das Teil aus.


https://www.ebay.com/itm/97-04-CORVETTE-C5-REAR-DIFFERENTIAL-TRANSMISSION-MOUNT-22173172-22178940-/121574692591?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item1c4e6a96ef&vxp=mtr



Wie beschrieben, wenn ich Auskuppel für den Gangwechsel, könnte man meinen der Wagen bewegt sich hinten richtig. So richtig toll fühlt sich das nicht an.


Beim Auskuppeln wird es ja dort einen Lastwecksel geben.


MfG Rene


- Colt_Cobra - 09.03.2015

hi rene, ja das könnte ich mal überprüfen - schaden kann es ja nicht.
ich habe jetzt hier noch mal alles durchforstet, vielleicht lasse ich so wie sepp es gesagt hat noch mal die spur/sturz nachstellen.
es gibt hier ja eine längere diskussion bzg. vorspur und negativen sturz (da lag ich also garnicht so falsch) mit daten wie es einzustellen ist. ggf lasse ich dann gleich auch neue reifen aufziehen, ggf kommt so etwas mehr ruhe rein. da ich keinerlei geräusche hören kann (z.B. knacken oder so) glaube ich erstmal nicht, das irgendein lager komplett ausgeschlagen ist.