Corvetteforum Deutschland
Reifenfrage 285/40 ZR17 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Reifenfrage 285/40 ZR17 (/showthread.php?tid=81460)

Seiten: 1 2 3


Reifenfrage 285/40 ZR17 - TimoBuzza - 08.02.2015

Hallo zusammen,

ich benötige für meine 93er C4 neue Hinterrreifen da meine dringend mal gewechselt werden müssen.
Beim Kauf vor 4 Jahren habe ich zwei neue Hinterreifen dazu bekommen. Leider sind dieses aus dem Herstellungsjahr 2001, wurden jedoch immer trocken gelagert und weisen keinerlei Riefen oder Risse auf.

Kann ich diese Reifen noch montieren lassen oder sind die ausgehärtet und unfahrbar?


LG Timo


- chrisV8 - 08.02.2015

Würd ich nicht mehr fahren!


- TimoBuzza - 08.02.2015

Ich hab auf meiner Corvette 285/40 ZR17 Reifen drauf und eingetragen da es das Anniversary Model ist.
Die Reifen in der Größe haben echt nen versauten Preis und fast nicht <400 €/Stk. zu bekommen.

Wie sieht es aus wenn ich stattdessen 275/40 Reifen draufmachen lasse. Müsste doch gehen oder? Und eingetragen bekomme ich diese doch bestimmt auch?!


- Eike - 08.02.2015

Wüsste nicht, was dagegen spricht - ist ja die Seriengröße: https://www.joby.se/corvette/div/corvette_wheels/


- TimoBuzza - 08.02.2015

Zitat:Original von Eike
Wüsste nicht, was dagegen spricht - ist ja die Seriengröße: https://www.joby.se/corvette/div/corvette_wheels/

Müsste ich diese dann extra eintragen lassen oder würde mir eine Freigabe von GM reichen?


- cathul - 08.02.2015

Zitat:Original von TimoBuzza
Zitat:Original von Eike
Wüsste nicht, was dagegen spricht - ist ja die Seriengröße: https://www.joby.se/corvette/div/corvette_wheels/

Müsste ich diese dann extra eintragen lassen oder würde mir eine Freigabe von GM reichen?

Wenn Du die 275'er rundum fährst (auf entsprechenden Felgen) sollte das nicht eingetragen werden müssen.
Willst Du Mischbereifung fahren, welche es mit den 275'ern nicht gab, brauchst Du eine Eintragung (glaub ich).


reifenfrage - broesel47 - 08.02.2015

Schau mal in deinen fahzeugpapieren nach was eingetragen ist
Das kannst di ohne Probleme fahren
Alles andere musst du eintragen lassen
Wobei es keine Probleme gibt wenn die grössen werksseitig auf einer c4 verbaut wurden
MFG wolfgang

Das Verfallsdatum von reifen ist laut Gesetzgeber nach 6 Jahren erreicht


RE: reifenfrage - Thomas ZR-1 - 08.02.2015

...ja, allesdings dann nicht mit den (wahrscheinlich) an der Vorderachse montierten 255er Reifen...soll heißen:

entweder 255er vorne mit 285er hinten
oder 245er vorne mit 275er hinten
bzw. 275er rundrum (wenn die Felgen vorne breit genug dafür sind)

255er vorne und 275er hinten passen vom Abrollumfang nicht tüv-mäßig zusammen.

GRuß, Thomas


- TimoBuzza - 08.02.2015

Viele dank für die zahlreichen Antworten.
Ja richtig, meine corvette hat vorne 255er Reifen montiert.
Im Fzg.schein sind auch nur diese beiden Reifengrössen eingetragen. D.h. es lohnt sich für mich also nicht umzurüsten, da ich mir dann alle 4 Reifen neu kaufen müsste.


- 19Corvette92 - 08.02.2015

Mach sie drauf und fahr sie runter.
Außer es ist dein Daily Driver.
Bei Regen aufpassen mit DOT01,
dass sie dir platzen oder ähn-
liches musst du nicht be-
fürchten, das Gripniveau
ist halt natürlich durch den
härteren Gummi etwas schlechter.