Corvetteforum Deutschland
Zuverlässigkeit Chevrolet - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Zuverlässigkeit Chevrolet (/showthread.php?tid=81388)

Seiten: 1 2 3


Zuverlässigkeit Chevrolet - Cellonde - 03.02.2015

GM räumt mindestens 51 Todesopfer ein


- Hannes0763 - 03.02.2015

Moin zusammen,

ich möchte da keinen in Schutz nehmen. Die ganze Sache ist schon mehr als schlimm genug !

Was ich noch nicht so wirklich verstanden habe, wenn das Zündschloss auf -Null- springt, dann geht der Motor aus. Das geht er wenn der Tank leer ist auch.

Die Servolenkung fällt Augenblicklich aus, und die Bremskraftunterstützung ist nach 2 oder 3 mal Bremse treten auf null.

Trotzdem funktionieren Lenkung und Bremse noch ! Wenn auch schwer bedienbar. Das Lenkschloss kann erst einrasten wenn der Schlüssel ABGEZOGEN wird. Dafür sorgt eine mechanische Sperre, die bei gestecktem Schlüssel den Verriegelungsbolzen zur Lenksäule nicht freigibt.

Wie kann es da zu so dramatischen Unfällen kommen ?

Grüsse


- Tom V - 03.02.2015

durch den augenblicklichen Schock wenn plötzlich die Lenkung steinhart wird oder der Bremskraftverstärker mangels Unterdruck nicht mehr mithilft.
Ich habe so etwas schon erlebt!
Für einen ungeübten mit wenig Fahrpraxis kann das schnell eng werden....

Zudem kommt noch der Ausfall der Airbags wenn die Zündung aus ist. Die Backup Funktion hält nicht ewig die Spannung aufrecht.


- Hannes0763 - 03.02.2015

Juup, damit wirst Du recht haben ! Anders ist das wohl kaum zu erkären. Zeigt aber auch, wie abhängig die Menschen von der Technik sind. Und noch viel schlimmer, sich darauf verlassen !


Grüsse


- ZEH5didditz - 03.02.2015

haarsträubend Wer schon einmal über einen längeren Zeitraum in den USA Auto gefahren ist wie ich, der versteht es vielleicht...
Gruß Dieter Patriot
PS. Da hat Audi damals auch schon schwer geblutet, weil nicht in der Bedienungsanleitung stand, dass das Auto losrollt, wenn der Wählhebel auf "D" gestellt wird...


- Hannes0763 - 03.02.2015

Wenn ich das richtig Verstanden habe, soll das Längsloch im Schlüssel der Übeltäter sein.
Wenn sich der Schlüssel an einem schwerem Schlüsselbund befindet, kann der Schlüsselring im Längsloch verrutschen und den Schlüssel in die NULL Stellung drehen. Vor allem auf schlechter Wegstrecke.

Nu ja, wenn ich manchmal so sehe was für eine Schlüsselsammlung sich an manchen Zündschlüsseln befindet kann das gut möglich sein.

Grüsse


- Tom V - 03.02.2015

das hatten wir mal an einem Passat!
Der Motor ging auf schlechter Wegstrecke unvermittelt einfach aus.... VW hat's nicht gefunden.
Später kamen wir darauf dass es am Zündschloss lag und dem ca. 500g Gewicht vom Schlüsselbund sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- mark69 - 03.02.2015

Unglaublich, dass das Zündschloss immer noch ein Thema bei GM ist. Dazu wurden bei der C5 schon einige Rückrufaktionen und Reparaturversuche unternommen. Jetzt, fünfzehn Jahre und zwei Modellgenerationen später, haben die das offensichtlich immer noch nicht im Griff.
haarsträubend


- JR - 03.02.2015

Mir ist letztes Jahr auf der Landstraße bei meinem L200 der Keilriemen für die Lenkservopumpe gerissen.

Das gab bei der nächsten Kurve eine ordentliche Überraschung. Die Lenkung ging dann extrem schwer, überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Fahrzeug, das dafür ausgelegt ist, keine Servolenkung zu haben.

Ich bin mir sicher, Simone z.B. hätte den Kraftaufwand nicht leisten können und dann wäre es in den Acker gegangen.

Ein unaufmerksamer Fahrer wäre garantiert auch in die Walachei gebrummt.

Gruß

JR


- Tom V - 03.02.2015

Zitat:Original von mark69
Unglaublich, dass das Zündschloss immer noch ein Thema bei GM ist. Dazu wurden bei der C5 schon einige Rückrufaktionen und Reparaturversuche unternommen. Jetzt, fünfzehn Jahre und zwei Modellgenerationen später, haben die das offensichtlich immer noch nicht im Griff.
haarsträubend

zwei vollkommen verschiedene Sachen!

Bei der C5 sprang nie das Zündschloss zurück auf null, sondern dort fuhr die elektromotorisch betriebene Lenkradsperre nicht raus und man blieb nach 5m stehen.
Todesfälle gab es deswegen nicht.