Corvetteforum Deutschland
Autonomes Fahren - Es wird Zeit sich einen Oldtimer anzuschaffen. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Autonomes Fahren - Es wird Zeit sich einen Oldtimer anzuschaffen. (/showthread.php?tid=80478)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


- Wutzer - 21.11.2014

Zitat:Original von C53
---- ich auch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1

Stellt euch nicht so an ! Vor 20 Jahren habt ihr das Internet vermutlich noch für Teufelszeug gehalten und heute könnt ihr ohne kaum noch auskommen, wenn man die Reaktionen auf die Störungen dieses Forums hier betrachtet. Und in 15 Jahren wird das autonome Fahrzeug für viele von euch (mich durchaus eingeschlossen) vielleicht die einzige Chance sein, am Individualverkehr überhaupt noch teilzunehmen.

Gruß
Wutzer


- HGW - 21.11.2014

Na ja, möglich ist ja heute schon vieles.

Aber wer will schon in eine 747 steigen, bei der vorne kein Pilot mehr drin sitzt, sondern jemand am Boden vor einer (Spiele)-Konsole sitzt und den Apparat fernsteuert. Oder den ICE, der mit 300 km/h ohne Lokführer von Frankfurt nach Köln hämmert. (was die Diskussionen zum Thema "GDL" sicherlich vereinfachen würde.

Wie gesagt - alles heute schon machbar, aber niemand traut sich als erster bzw. will das.

Und so wird es auch den den "driverless cars" werden.

HGW


"Autonomes Fahren" - schlabbefligger - 21.11.2014

Es ist schon erschreckend, daß sich keiner an der Formulierung "Autonomes Fahren" in diesem Zusammenhang stört. Definitionsgemäss heisst "autonom" SELBSTSTÄNDIG; UNABHÄNGIG UND SELBSTBESTIMMT: Genau das ist der Fall, wenn ich mein Auto als Selbstfahrer durch die Gegend fahre.

Fährt das Auto ohne mein Zutuen, dann sorgen irgedwelche von anderen Menschen erdachte Systeme für das Fortkommen. Da ein Auto aber keinen eigenen Willen hat (zumindest noch nicht) werde ich quasi durch andere Personen fremdgesteuert, genau wie in Bus,Bahn oder Flugzeug.

Für den Güterfernverkehr, im Stau, bei widrigen Bedingungen und im Stadtverkehr ist ein "Gefahrenwerden" durchaus sinnvoll. Auf 80% der A8 z.B. würde ich mich langsam auch lieber fahren lassen.

Die Frage ist nicht ob diese Systeme kommen, sondern wie schnell und in welcher Form.

Die Totalentmündigung des Fahrers zwingt die Autoindustrie zu völlig neuen Produkten. Sportwagen und hochmotorisierte Autotypen mit tollen Fahrwerken werden dann nicht mehr gebraucht. Mit diesen Segmenten wird aber Geld verdient.

Daher wird wohl immer ein Rest des selbstbestimmten Fahrens bleiben. In welchem Rahmen die Versicherungen und der Gesetzgeber das "Menschliche Fahren" mit höheren Prämien und Steuern belegen bleibt abzuwarten und abhängig von der politischen Richtung.

Deshalb: Lebe und fahre heute, das nimmt Dir rückwirkend keiner mehr ab!

Jetzt erst recht vette Grüsse

Reinhard Hallo-gruen

PS: @ Wutzer: Internet habe ich seit 1998 und verteufle es auch nicht. Trotzdem sehe ich neben dem grossen Nutzen auch die Nachteile.


- zuendler - 21.11.2014

Ich stelle es mir schwierig vor wenn man das Auto irgendo speziell hingeparkt haben will, z.B. im eigenen Hof oder so. Es ist ja unmöglich hier alle Möglichkeiten vorherzusehen bei der Entwicklung.
Darum meine ich auch, dass es für solche Situationen immer den manuellen Modus geben wird. Kann ja gut sein, dass der nur bis 30km/h funktioniert, wenn man schneller fahren will wird man dann genötigt auf Automatik zu stellen.
Tja, spätestens dann wird es langweilig.
Unfälle gibts dann vermutlich auch nur noch durch die manuell-Fahrer und das wird in den Medien hochgepusht werden. "Dieses Jahr wieder 11 Tote wegen manuellem Fahren" und dann wird es irgendwann wohl verboten werden.

Aber gut, bis dahin hat der Mensch sicherlich andere Wege gefunden um Spass zu haben. Vielleicht gibt es dann Fahrsimulatoren die schön an die Realität ran kommen. Zwinkern


RE: "Autonomes Fahren" - Axel Pfeiffer - 21.11.2014

Hallo,

Zitat: "Es ist schon erschreckend, daß sich keiner an der Formulierung "Autonomes Fahren" in diesem Zusammenhang stört. Definitionsgemäss heisst "autonom" SELBSTSTÄNDIG; UNABHÄNGIG UND SELBSTBESTIMMT: Genau das ist der Fall, wenn ich mein Auto als Selbstfahrer durch die Gegend fahre."

Warum sollte man sich daran Stören? Aus Sicht des Systems Auto ist das autonomes Fahren. Genau wie ein Schiff und ein Flugzeug mit Autopilot autonom fahren/fliegen kann. Natürlich treffen die "Entscheidungen" auf Basis von Programmen. Im Grunde aber machen wir doch nichts anderes: Regnet es, schalten wir selbstbestimmt die Scheibenwischer ein. Das gleiche kann auch ein Auto.
Manche Produkte werden schon ziemlich weitgehend autonom durch Roboter hergestellt werden.

Ich würde den Begriff "Autonom" also nicht auf den Menschen beschränken.

Grüße
Axel


- Rald - 21.11.2014

Hallo Freunde ?
Wo von träumt ihr denn Nachts ?
Lebt jetzt und hier !
Das Leben ist schön und es kann ganz schnell Alles zu Ende sein !
Jeder hat ein Bandmass und schaut euch mal euer an !
Also lebt !
Viele Grüsse
Gerald


- JR - 21.11.2014

Wäre es nicht paradox, beim führerlosen Fahren noch einen Führerschein zu verlangen? Großes Grinsen

Gruß

JR


- Wutzer - 21.11.2014

Einen Führerschein wird man ebenso wenig mehr brauchen wie beim Bus fahren . Daher kann man auch keinen mehr verlieren, wenn man auf einem Treffen einen zu viel getrunken hat. Dann "saufen " bei so einer Gelegenheit nicht mehr nur unsere Autos. Außerdem brauchen wir dann vielleicht keine Klappstühle mehr, sondern sollten uns auf Liegestühle umstellen. Den dazu notwendigen Platz hätten wir ja durch den Wegfall von Lenkrad und Pedalen gewonnen.

Gruß
Wutzer


- Corvette176 - 22.11.2014

Macht euch keine Gedanken, in 18 Jahren wird villeicht der Verkehr auf ein Minimum reduziert.

https://de.nachrichten.yahoo.com/riesenasteroid-k%C3%B6nnte-erde-im-jahr-2032-treffen-104318993.html


- Wutzer - 22.11.2014

Na, das wäre aber einmal ein großes Feuerwerk zu meinem 80. Geburtstag !

Gruß
Wutzer