Corvetteforum Deutschland
Hilfe!! C5 Scheibenwischer gehen nur in der höchsten und schnellsten Stellung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hilfe!! C5 Scheibenwischer gehen nur in der höchsten und schnellsten Stellung (/showthread.php?tid=80358)



Hilfe!! C5 Scheibenwischer gehen nur in der höchsten und schnellsten Stellung - Supercharged - 08.11.2014

Hey Leute ich konnte eigentlich jeden Fehler bei der C5 meines Freundes beseitigen. (mit der Hilfe von euch :-))
Jetzt haben wir nur noch das letzte Problem bei der Vette und zwar das die Scheibenwischer nur in 1 Stellung wischen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Der Schalter am Lenkrad selbst ist es nicht den habe ich von meiner Vette mal drauf und war das selbe Problem.
Bei mir geht der einwandfrei.
Das Spritzwasser funktioniert.
Ich tippe mal auf ein Relai
Welches könnte in Frage kommen das ich das mal mit meiner Vette wechsel und schau ob es dann geht?

[Bild: fyaqj2x2z3z.jpg]

[Bild: r86d1q2qsfe.jpg]


- Tom V - 08.11.2014

ihr solltet euch langsam mal ein Service Manual zulegen Zwinkern

Da gibt's kein Relais, das geht direkt in den Motor!
Der Drehschalter schaltet einfach nur Widerstände um die direkt auf Klemme "E" des Motors gehen.
Die Steuerlogik sitz im Motor selber


- Supercharged - 08.11.2014

Thomas also wirds der Scheibenwischermotor selber sein?
Meinst bringt was den auseinander zu nehmen und versuchen andere Widerstände einzulöten?


- Tom V - 08.11.2014

.... die Widerstände sind im Drehschalter.

also testweise mal einen anderen Wischermotor anschließen da ihr ja sicher seid dass es nicht am
Wischerschalter liegt.


- andree - 08.11.2014

Hallo,
ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem.

Bei mir ist wohl das Fett im Wischergetriebe an den Schleifkontakten etwas getrocknet.
Jedenfalls kann ich es mir nur so erklären...
Da ich nicht im Regen fahre, werden die Wischer ja auch nie wirklich benutzt.

Ich hab die Wischer hochgeklappt, damit sie nicht mehr an der Scheibe anliegen,
und dann einfach den Wischer in der höchsten Stufe ein paar Minuten laufen lassen.

Danach war das Problem behoben, und sie funktionieren immer noch.

Probier es mal aus, und lass am besten den Motor dazu laufen, damit die Batterie nicht in die Knie geht.

Lg. André


- Corvette812 - 09.11.2014

Hallo Freunde..... Yeeah!

Habe das gleiche Problem, es ist die Wischer-Motorelektronik, das ist die Platine die unter dem Motor sitzt, kann man abschrauben.

Bei mir ist der Wischermotor abgesoffen, weil der Gehäusekasten mal gereinigt werden muß. ist wuste aber davon nichts, dort stand das Wasser, (Regenwasser) randvoll, weil die darunter liegenden Ablaufnippel verstopft waren, :-(

Nun ist es zu spät, die Elektronik lag im Wasser, habe sie geöffnet und mit Fön getrocknet, aber sie ist hin, der Wischer läuft nur noch im Schnellgang und Waschwasser funktioniert noch, sonst nichts mehr.....

Muss nun mal schauen, ob ich die Elektronik einzeln bekomme und was sie kostet, ich vermute die gibt,s wohl nur kompl. mit Wischermotor....

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese günstig bekomme....??


Gruß
Dieter K. Hallo-gruen


- MarkusC5 - 10.11.2014

...günstig ist bei der C5 mittlerweile so 'ne Sache. Hier

https://www.mamotorworks.com/corvette/subcategory/c5-wiper-motors-wiper-hoses-hardware

gibt es eine komplette Einheit für 279 $ plus Zoll plus s&h.
Hab da schon mal bestellt, sind recht zuverlässig. Von einem Gebrauchten würde ich Abstand nehmen, können über kurz oder lang die gleichen Probleme haben.


- Molle - 10.11.2014

Davon hatte ich 4 Stück verbaut und alle wieder ausgebaut weil Defekte vorhanden waren oder sie nach kurzer Zeit defekt waren.
Ich verbaue nur noch GM Neuteile.
Wichtig bei der Montage auch auf den Spritzschutz,den Gummilappen ,achten.
Wenn der nicht richtig montiert ist,tritt in den neuen Motor wieder Wasser ein.
Gruß Molle


- Supercharged - 10.11.2014

Also doch der Motor habs schon gedacht da ich den Hebel zur Probe ma gewechselt habe. Yeeah!
Versuche mein Glück und nehme den auseinander und schau ob ich noch was retten kann..
Normal nicht mehr dann kommt ein original GM rein. Yeeah!
Danke Jungs Yeeah! Yeeah!
jetzt hab ich bald jeden einzelnen Fehler der Vette weg und hab viel gelernt.
Kann jetzt sehr viel selber machen.
Von Tachowechsel mit KM Mitnahme bis Klimabedienteil nachlöten Feixen Feixen