Nur 6 - 8 Zylinder ! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Nur 6 - 8 Zylinder ! (/showthread.php?tid=8033) Seiten:
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Nur 6 - 8 Zylinder ! - LS1-Holger - 08.12.2003 Hallo Leute, am letztem Tag, an der ich noch fahren durfte ( vor dem Winterschlaf ) gab es bei uns sehr viel Regen. Als ich von der Autobahn in die Abfahrt fuhr, stand am Ende der Abfahrt eine riesige Wasserpfütze. Leider habe ich diese bei Dunkelheit zu spät gesehen und bin mit der rechten Fahrzeugseite mitten hindurch. Nach 500 metern fing mein Vettchen an zu husten. Sehr unangenehm wenn nur 6 - 8 Zylinder laufen. Ich habe nun schon einiges nachgesehen, finde aber nichts. Alles scheint trocken zu sein. Im Stand läuft sie recht rund, beim Gas geben merkt man dann, daß nicht alle Zylinder laufen, oder einer oder zwei laufen nicht richtig mit. Was könnte das sein und wo soll ich noch suchen - wazzap - 08.12.2003 Ich denke mal deinen Opti-Spark hats erwischt wirst einiges über den opti-scheit im forum finden....... - LS1-Holger - 08.12.2003 Hi Wazza, wie kann den in den Opti-Spark überhaupt Wasser eindringen, wenn er keinen Ablauf hat. Ich weiß wohl, wenn die Wasserpumpe defekt ist, das es dann Probleme geben kann. Werde mir erst einmal die unteren Kerzenstecker vornehmen. - wazzap - 08.12.2003 Zitat:wie kann den in den Opti-Spark überhaupt Wasser eindringen das hatte ich mich auch gefragt als mein vettchen nach der ersten (und letzten) leichten motorwäsche (kein hochdruckgerät) ähnliche symtome hatte wie von dir beschrieben. fact war, der opti$%§ wurde gegen neu ausgetauscht und sei dem läuft sie astrein...... - Blake - 08.12.2003 Hi! Wenn ich recht informiert bin, war das Eindringen von Wasser ein häufig vorkommendes Problem bei 92ern. Ich meine, mit dem 93er Modell gab es eine Modifikation des Optispark. Aber das können bestimmt einige hier etwas genauer erklären... Werde mal ein bisschen recherchieren... Blake - sumsum - 08.12.2003 Richtig, der 92er ist anfälliger was den OS betrifft. Ab 93 wurden Verbesserungen am Gehäuse sowie an der OS-Disc vorgenommen. Dennoch, wie von Wazza richtig beschrieben, ist eine Motorwäsche an diesen Wagen vollkommener Leichtsinn. Darüber wurde ja schon mehrmals (u.a auch von mir) ausführlich berichtet. Zum Glück für das Garagengewerbe gibt es immer noch Leute, welche da anderer Meinung sind und es besser wissen. Gruss Beat Nix Motorwäsche - LS1-Holger - 08.12.2003 Hi Beat, Zitat:Dennoch, wie von Wazza richtig beschrieben, ist eine Motorwäsche an diesen Wagen vollkommener Leichtsinn. Ist es auch Leichtsinn mit dem Wagen im Regen zu fahren? Wenn ich gewust hätte, daß eine Corvette im Regen nicht bewegt werden darf, hätte ich mir an diesem Tag ein Boot gemietet. weil ich nämlich wie oben gesagt, keine Motorwäsche durchgeführt habe, sondern eine Pfütze erwischt habe !! - hubsi - 08.12.2003 Naja, das Wasser wird direkt über den Spoiler geschwappt sein und hinter den Kühlern liegt das Optispark. Ist also im Bereich des Möglichen, dass das OS zuviel Wasser abbekommen hat. Checke erstmal alle Stecker (nicht nur Zündung). Gibt sie denn eine Fehlermeldung aus? Für die LT1 habe ich die Codes mal zusammengefasst: http://www.corvetteforum.de/userfiles/hubsi/Errorcodes LT1.xls - sumsum - 09.12.2003 Zitat:Ist es auch Leichtsinn mit dem Wagen im Regen zu fahren? Wenn ich gewust hätte, daß eine Corvette im Regen nicht bewegt werden darf, hätte ich mir an diesem Tag ein Boot gemietet. weil ich nämlich wie oben gesagt, keine Motorwäsche durchgeführt habe, sondern eine Pfütze erwischt habe !! Keine Angst, ist mir nicht entgangen dass Du den Wagen nicht "motorgewäscht" hast. Natürlich ist das keinen Leichtsinn, mit der Vette durch Pfützen zu fahren, das kannst D u Dir ja nur in den seltensten Fällen aussuchen. Mein Statement bezog sich natürlich auf Wazzas Skepsis betreffend einer Motorwäsche. Trotzdem würde ich ich Deinem Fall den OS mal genauer unter die Lupe nehmen, er sitzt einfach an einem total beschissenen Ort (direkt hinter der Wapu), um es mal geradeaus zu sagen. Man könnte zeitweise das Gefühl bekommen, die Vetten wurden von den Rüsselsheimer Star- Architekten-Truppen entwickelt (Opel lässt grüssen) Gruss Beat - LS1-Holger - 09.12.2003 Hallo und Beat, tut mir leid, wenn ich mit meine Zitat ein bisschen forsch war. Werde am Wochenende nochmal alle Steckverbindungen prüfen. Alle kontrollierten waren trocken. Hubsi, Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen, komme momentan nicht zu meiner Werkstatt. ( Saisonkennzeichen ) Ich verstehe immer noch nicht, wie der Opti-Spark naß werden kann, wenn er hinter der Wasserpumpe sitzt? Da sollte doch kein Spritzwasser hingelangen. Mit ein wenig Glück, ist es ja ein Kerzenstecker |