Wischermotor 1969 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wischermotor 1969 (/showthread.php?tid=80315) Seiten:
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Wischermotor 1969 - early69 - 05.11.2014 Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen der eine Corvette von `69 besitzt. An dem Scheibenwischermotor sitzt das Ventil zur Steuerung ob das Wasser zur Windschutzscheibe oder zu den Scheinwerfern läuft. Für dieses Ventil gibt es 2 Kabel, blau und gelb. Auf welchen Anschluß des Ventils kommt welches Kabel. Ich kann nirgendwo etwas über diesen Anschluß finden, in keinem Schaltplan. Danke für Hilfe Chris - stingray427 - 05.11.2014 Hallo Chris, vielleicht hilft Dir das Bild weiter : - early69 - 05.11.2014 Hallo Uli, vielen Dank für die Bilder, aber das ist nicht Corvette 1969, zumindest nicht korreckt. Schönen Gruß Chris - stingray427 - 05.11.2014 Zitat:Original von early69 Aber ganz bestimmt, mein Lieber ! - early69 - 05.11.2014 Autsch! 1969 hat eine weiße 3 Port Pumpe und auf der anderen Seite ein Soleonid Valve zur Steuerung des Wassers für Scheinwerfer / Windschutzscheibe. Deine beiden Kabel auf der Pumpe ( Gelb / Blau ) gehen auf dieses Soleonid ( manche sagen auch " drip off valve " ) und von dort gehen dann 2 schwarze Kabel auf die Pumpe. Was Du mir auf den Bildern zeigst ist völlig Falsch für Corvette 1969, sorry. Chris - gooki - 05.11.2014 Da hat der Chris wohl recht, bei mir ist es genau so.... - early69 - 05.11.2014 Hallo, kannst Du mir sagen wo das blaue Kabel am Soleonid sitzt, zur Fahrgastzelle oder zum Motor hin? Vielen Dank Chris RE: Wischermotor 1969 - DerWirre - 05.11.2014 Jetzt muss ich mal doof nachfragen; Die blau/gelben Kabel gehen doch nur auf den Magnetschalter, der die Mechanik der Wischwasserpumpe in Gang setzt und dafür sorgt, dass die Pumpe nach einer gewissen Zeit aufhört zu pumpen https://www.youtube.com/watch?v=OOsWEMgSIAQ Für den Magnetschalter ist es egal, wie herum die Kabelfarben aufgesteckt werden. Falls es Dich weiter bringt, schau mal in diesen thread rein, leider werden die Pics derzeit nicht angezeigt. https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1042147#post1042147 Die Pumpe von Ulis Bild ist ein Funktionsersatzteil mit schwarzer Pumpe und Flachsteckhülsen als Anschluss an den Magentschalter, original ist die Pumpe weiß und hat runde Steckhülsen. Die Anschlussreihenfolge ist dennoch egal. Original wars bei meiner wie folgt: Gelbes Kabel, Richtung Beifahrerseite. Blaues Kabel Richtung Fahrerseite RE: Wischermotor 1969 - early69 - 05.11.2014 Mmh, die Blau/Gelben Kabel gehen auf das Ventil zur Steuerung des Wasserflusses. Wenn der Schalter kurz gedrückt wird geht das Wasser auf die Scheibe - wenn man länger drückt geht es zu den Scheinwerfern. Route der Schläuche: Vom Vorratsbehälter per Gabelung in die beiden kleinen Anschlüsse der Pumpe - von dort geht der Schlauch des mittleren Anschlusses der Pumpe in das Soleonid Valve und von dort geht dann 1 schwarz/roter Schlauch nach vorne zu den Scheinwerfern und 1 schwarzer Schlauch der sich gabelt zu der Windschutzscheibe. So funktionierte das 1969. Chris RE: Wischermotor 1969 - DerWirre - 05.11.2014 Nach diesem Kabelplan (68-72) geht gelbes Kabel (Y) auf die Beifahrerseite blaues Kabel (dbl) auf die Fahrerseite raus. So würde ich es anschließen und testen. Wenns funktioniert, hast gewonnen |