Corvetteforum Deutschland
Anschluss für CTEK Ladegerät - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Anschluss für CTEK Ladegerät (/showthread.php?tid=80289)

Seiten: 1 2

Anschluss für CTEK Ladegerät - trchq - 03.11.2014

Hallo zusammen,

bei meiner Harley habe ich seit Jahren ein CTEK Batterieladegerät im Einsatz und die Batterie kommt so perfekt über den Winter.

Jetzt hab ich mir auch eines für die Vet gekauft.

Nun meine Frage. Kann ich das Gerät auch direkt am +/- der Lichtmaschine anschließen?

Bei den Geräten sind Adapter für den Festeinbau dabei und die Lima würde sich anbieten.

Danke für die schnellen Antworten... Tschau Alois...

- STRUPPI - 03.11.2014

Habe "sowas" schon viele Jahre und noch immer den "alten" KFZ-Akku [der müsste jetzt um die 13 Jahre alt sein].

Ich lies mir vor einigen Tagen das CTEK - COMFORT INDIKATOR panel "lose" einbauen, jetzt ist es noch comfortabler für mich.

Angeschlossen werden diese "Dinge" an dem KFZ-Akku direkt, solltest Du auch machen [lassen?].

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

- stocki26 - 03.11.2014

also ich baue die Batterie während der Winterpause aus Idee

somit habe ich die absolute Gewißheit, dass sich währenddessen keine elektrisch verursachte Beschädigung ergeben kann

das würde ich übrigens auch allen anderen Oldtimerbesitzern ans Herz legen - im Fall der Fälle hilft nämlich auch keine Vollkaskoversicherung, wenn die Batterie während der Winterpause eingebaut und angeschlossen war Teufelfeuer

- Frank_F - 03.11.2014

Aber bitte nicht ausbauen und ins Warme stellen. Damit verkürzt man u.U. die Lebenserwartung drastisch.
Eine moderen Batterie darf bis zu 6 Monaten ohne Ladung stehen. Meistens ist die Winterpause ja nicht so lang.

Bitte kühl lagern oder tatsächlich eingebaut lassen. Wer Angst (und eine funktionierende Uhr) hat, sollte sie besser abklemmen.

Ich meine mich zu erinnern das ein durch Unachtsamkeit erzeugter Kurzschluß an der Generatorklemme mein Amperemeter gehimmelt hat. Also vorsichtig hantieren. wenn Du das Ding unbedingt in den Motorraum einbauen möchtest, würde sich aufgrund niedriger Kabelwiderstände die Klemme am Anlasser evtl. besser eignen.

Optimal wäre natürlich die Batterieklemme selbst um solche Übergangswiderstände und evtl. damit verbundenen Fehlmessungen des Gerätes zu vermeiden.

Gruß

Frank

- Hermann - 03.11.2014

Zitat:Original von Frank_F
Bitte kühl lagern oder tatsächlich eingebaut lassen. Wer Angst (und eine funktionierende Uhr) hat, sollte sie besser abklemmen.

Ein Trennschalter leistet gute Dienste dafür.

- JR - 03.11.2014

Bei den C3en habe ich die mit den Klemmen CTEKs direkt an den Polen angeschlossen und die Batterie mittels Trennschalter abgeklemmt.

Gruß

JR

- QuRace - 03.11.2014

Zitat:Original von Frank_F
Optimal wäre natürlich die Batterieklemme selbst um solche Übergangswiderstände und evtl. damit verbundenen Fehlmessungen des Gerätes zu vermeiden.

So ist es. Man weiss ja nie, wie viel (= wenig) oft mehr als 40, 50 Jahre altes Kupfer man noch im Kabelbaum hängen hat. Direkt an der Batterie anschließen ist daher immer vorzuziehen.

- stingray427 - 03.11.2014

Wenn man das Auto alle 2-3 Wochen bewegt (auch im Winter, wenn die Wetterverhältnisse es zulassen),
braucht man gar nicht reagieren. Zwinkern
So mach ich das seit Jahren.

- stocki26 - 03.11.2014

wieviele Tonnen Salz und / oder Streusplit werden bei Euch nochmal pro Jahr gestreut ? dumdidum

- stingray427 - 03.11.2014

Zitat:Original von stocki26
wieviele Tonnen Salz und / oder Streusplit werden bei Euch nochmal pro Jahr gestreut ? dumdidum

Bei uns am Niederrhein sind die Winter meist recht mild, also gibt´s auch wenig Salz auf den Strassen.
Bei Euch in Österreich sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. dumdidum