Rechtes Hinterrad eiert - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Rechtes Hinterrad eiert (/showthread.php?tid=80195) |
Rechtes Hinterrad eiert - Vette-LR - 26.10.2014 Hallo Leute, liebe Forumsmitglieder, nachdem ich vergangene Woche eine längere Ausfahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass mein rechtes Hinterrad am eiern ist...??? Nachdem ich zu Hause war, hab ich sofort nachgeschaut! Radmuttern waren fest - Radlager wurden erst vor kurzem, auf beiden Seiten erneuert!!! Habe danach, die Vette, mit dem Wagenheber, rechts anghoben und ein deutliches Spiel festgestellt! Wenn ich das Rad (im montierten Zustand), Links und Rechts anpacke, hat es kein Spiel... Wenn ich das Rad (im montierten Zustand), Oben und Unten anpacke, hat es deutlich Spiel... Sind es vielleicht die Kreuzgelenke, die Gelenkwellen oder gar die Trailingarms??? Beim langsam geradeaus fahren, merkt man auch, ein leichtes auf- und abschwingen / eiern... Wenn man an der Beifahrerseite, aus dem Fenster schaut, sieht man deutlich, dass es eiert! Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworten Grüße Lars RE: Rechtes Hinterrad eiert - Hermann - 26.10.2014 Bewegt sich der Trailingarm mit, wenn sich das Rad o/u bewegen lässt? Ggf. hast Du die Shims verloren? - stocki26 - 26.10.2014 mal Felgen links-rechts tauschen wo eiert es dann ? RE: Rechtes Hinterrad eiert - sihui - 26.10.2014 Zitat:Original von Vette-LR Schrauben für Sturzstreben/Strut Rods nicht richtig festgezogen? Bei losen Schrauben wäre nur ein vertikales Bewegen möglich ... eben der "Sturz". Allerdings passt das "eiern" nicht so richtig dazu, eigentlich würde bei losen Schrauben an der Sturzstrebe nur das jeweilige Rad schief stehen und beim Anpacken oben und unten beweglich sein ... Ist ja schnell gecheckt .... Gruß, Sigi - Corvettenuschi - 26.10.2014 Hatten letztens beim Stammtisch eine C2, bei der die Halteplatte für die Strut Rods nicht am Differenzial verschraubt war. Die Schrauben fehlten. Vermutlich nicht richtig angezogen, weiter losgerappelt und verloren. Die Radbewegungen waren genauso wie du es beschreibst. Sah abenteuerlich aus. Solltest du auch prüfen. RE: Rechtes Hinterrad eiert - Vette-LR - 26.10.2014 Zitat:Original von Hermann Hermann, guter Tipp, hatte ich bereits geprüft! Shim`s sind drinnen und Trailingarm bewegt sich nicht! Grüße Lars - Vette-LR - 26.10.2014 Zitat:Original von stocki26 Hey Stocki, auch bereits geschehen - es bleibt bei Rechts!!! Danke und Gruß RE: Rechtes Hinterrad eiert - Vette-LR - 26.10.2014 Zitat:Original von sihui Hallo Sigi, ich hab Vertikales Spiel und wollte auch heute alles überprüfen... Leider bin ich nicht dazu gekommen! Das Rad steht schief, wenn ich aufbocke - denke das ist normal!? Hoffe, das ich es morgen schaffe!!! Danke auch dir! Grüße Lars - Vette-LR - 26.10.2014 Zitat:Original von Corvettenuschi Hallo Anke, Danke dir, das hatte ich noch nicht bedacht und auch noch nicht kontolliert! Kann es dann auch daher kommen, dass die C3, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, in die Achse schlägt??? Dachte zuerst an die Antriebsachsen oder Kreuzgelenke (Kreuzgelenke sind vor 2 Jahren Neu gemacht worden)! Wie schon dem Sigi geschrieben, schau ich mir die Sache am Montag, spätestens Dienstag an! Danke an Alle, für die ersten Tipps! Werde weiter berichten... Grüße Lars - Corvettenuschi - 26.10.2014 Kann durchaus sein, dass du dann auch ein Schlagen hast. Ist schon eine ordentliche Instabilität. Bei der C2 fehlten wie gesagt alle Schrauben, so dass die komplette Achse betroffen war und beide Räder völlig instabil drehten. |