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Leichtes Krachen beim 2. Gang - Druckversion

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Leichtes Krachen beim 2. Gang - Blonder - 30.11.2003

Hallo Leute,

bin noch relativ neu mit meiner Vette und meine Baby steht zur Zeit auch in der gemütlichen Garage. Dennoch mach ich mir etwas Sorgen, weil ich in den letzten Wochen vor dem Winterschlaf ein seltsames kratzendes Geräusch von hinten links (scheint vom Rad oder Achse oder so zu kommen) vernehme, wenn das Automatikgetriebe in den Zweiten schaltet. Es ist nur beim zweiten Gang. Bei den anderen Gängen höre ich eigentlich nix. Desweiteren hatte ich auf dieser linken Seite unmittelbar hinter dem Rad an der Karosserie eine Art schwarzes Schmierfett/schleim, der dort sichtlich hingeschleudert wurde. Habe zuerst gedacht, ich hätte mit dem Rad eben irgendeinen Dreck von der Straße dorthin geschleudert, aber das kommt mir nun doch seltsam vor, vor allem nachdem dieses kurze knirschende Geräusch beim Gangwechsel zu hören ist.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte??? Vielleicht ist ja nur so eine Art Achsmanschette, die undicht ist und das Fett ist flöten gegangen. Hatte noch nie einen Hecktriebler und weiß nicht, was da unten hinten so alles los ist.

Für Rat wär ich sehr dankbar. Dann kann ich mich vielleicht schon auf die zu erwartenden Kosten einstellen.

Viele Grüße


- Mikey - 30.11.2003

Üblicherweise hat die Corvette da zwei Schwachpunkte:

1.) Die Kreuzgelenke

Das sind die Verbindungselemente von Diff. zu Halbwelle und von Halbwelle zu Rad. Bei starker Beanspruchung oder hoher Laufleistung ersetzen. Wenn das schmierfähige Kreusgelenke sind, dann kann auch hier die Schmiere herkommen.

2.) Die Radlager

Leiden üblicherweise auch mit hohen Laufleistungen, Beanspruchung durch Extrem-Breitreifen (bei älteren Modellen).

Einfach mal die Suchfunktion mit diesen Stichworten benutzen.


- Blonder - 30.11.2003

Hi Mickey,

Na ja, bei 5600 km Laufleistung kanns an dieser nicht gut liegen. Dann tippe ich eher auf stärkere Beanspruchung, aber eigentlich hatte ich nicht das Gefühl, dem Wagen bislang zuviel abgefordert zu haben. O.k. grad zu Anfang hab ich manchmal etwas Gummi stehen lassen, weil ich die Kraft beim Anfahren unterschätzt habe, war also eher unfreiwillig, aber ansonsten ...

Wegen dem Fett hab ich auch keine Angst, sollte sich ein bisschen verflüchtigt haben. Das kann man bestimmt gut wieder regeln, aber dieses Kratzen beim Gangwechsel (als hätte man beim Schaltgetriebe falsch geschaltet) macht mir eher Gedanken. Auf jeden Fall fahr ich im April mal zu diesem Thomas Kerz in Mainz. Hab bislang eher Gutes über ihn gelesen.