Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? (/showthread.php?tid=79046) |
Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? - Jochen - 09.08.2014 Servus, ich habe ein Problem mit der Klimaanlage an meiner Fehlfarbe (Cadillac Escalade). Zuerst kühlte das gute Teil nicht mehr. Über das Bedienteil lässt sich die A/C auch nicht mehr anschalten. Als erstes habe ich am Low Pressor Port des Condensors den Füllstand fürs Kältemittel überprüft. Resultat: Anlage war leer.... Hab dann Kältemittel/Öl Mix aufgefüllt bis zur max Marke am Manometer bei der entsprechenden Außentemperatur. Resultat: Der Kompressor läuft kurz an, dabei fällt der Druck am Low Pressure Port aber stark ab, und der Kompressor setzt wieder aus. Weiterhin keine Kühlung. Das Ganze wiederholt sich dann alle paar Sekunden. Sobald der Kompressor anläuft fällt der Druck im System, was den Kompressor wieder zu stoppen bringt. Hab zwei Videos gemacht. Auf dem ersten ist der Druckabfall am Low Prerssur Port des Kondensators zu erkennen, wenn der Kompressor anspringt: Video 1 Und hier der A/C Kompressor wenn er kurz anläuft und gleich wieder stehen bleibt: Video 2 Was könnte das Problem sein? Viele Grüße, Jochen - C53 - 09.08.2014 ---- Du ,Achs es Dir zu einfah. Die Anlage muß vollkommen geleert werde " evakuiert" dann die genaue Menge an Kühlflüssigkeit einfüllen, unter Zugabe von einem Schmiermittel. Stimmt der Druck nicht, schaltet der Kompressor ab. Laß das mal den Fachmann machen H1 - waltermotorrad - 09.08.2014 Bei der von Heinz beschriebenen Aktion dann gleich Anlage abdrücken (auf Dichtheit prüfen) und Kontrastmittel mit einfüllen. Falls beim Abdrücken kein Leck gefunden wird und später doch Kühlmittel verloren geht, findest Du das Leck leichter mit einer UV-Lampe. Grüße Walter - CCRP - 09.08.2014 ich würde mir als erstes den Filter mal ansehen, wenn der zu ist steigt Druck auch stark an und Kompressor schaltet ab, dabei aber wenig Druck auf der Niederdruckseite. - C53 - 09.08.2014 ---- laß die Finger davon - sonst kann es teuer werden H1 - Jochen - 09.08.2014 Zitat:Original von CCRP Danke Heinz! Also Druck auf der High Pressure Seite prüfen? Wenn der Filter zu ist würde der dann stark ansteigen, wo zur gleichen Zeit der Druck im Low Pressure Bereich absinkt? - CCRP - 09.08.2014 genau. Wenn der Längliche Filter (11 Euro Teil) mit Abrieb vom Kompressor zugepappt ist geht der Kompressor in die Knie. Sind immer im Bereich der Spritzwand in den Aluleitungen verbaut - Woodpecker61 - 09.08.2014 Zitat:Original von CCRP wenn das der Fall wäre ist die gesamte Klimaanlage ein Fall für den Schrott!!! Aber einen solchen Fall habe ich in den vergangenen 35 Jahren noch nicht gesehen. Die Klimaanlage hat auch keinen Filter sondern eine Trocknerpatrone. Das ist etwas ganz anderes als ein Filter! was C53 schreibt ist absolut richtig. Wahrscheinlich ist zuwenig Kältemittel in der Anlage und deshalb schaltet der Kompressor zu früh ab. Wenn nicht genug evakuiert wurde ist es sehr schwierig die richtige Menge Kältemittel in die Anlage eingefüllt zu bekommen. - CCRP - 09.08.2014 widerspreche ja nur ungern, aber dann ist der Aufbau einer Klimaanlage seit 35 Jahren nicht bekannt. Die Trocknerpatrone ist was GANZ anderes. das ist das Teil und hat eine jede Klimaanlage, heisst A/C refrigerant filter.....ist übrigens die Teilenummer für eine C6Z06.... - Woodpecker61 - 09.08.2014 Zitat:Original von CCRP mein Freund, ich glaube nicht das du das in irgend einer Weise beurteilen kannst zumal du doch selbst garnicht so richtig vom Fach bist!!! |