Corvetteforum Deutschland
An die Motorspezailisten : Ventilklappern!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: An die Motorspezailisten : Ventilklappern!! (/showthread.php?tid=7899)

Seiten: 1 2


An die Motorspezailisten : Ventilklappern!! - pacecar - 26.11.2003

Hallo;

Wie ihr sicherlich wisst fahre ich einen 89er BMW 730 der bereits 188.000km auf dem Buckel hat als Winterauto.

Hier klappern meine Ventile ziemlich stark und deshalb meine Frage an die Motorspezialisten:

Soll ich überhaupt bei so einem alten Motor die Ventile nachstellen lassen oder ist es sicherer die Ventile so zu belassen?????


Grüsse Jerry


- Klaus - 26.11.2003

Hallo Jerry,

zu den Motorspezialisten gehöre ich nicht...
Wenn es einstellbare Ventile sind, würde ich das richtige Ventilspiel auf jeden Fall einstellen. Mir wäre nicht bekannt, daß der richtige Abstand schadet - eher der falsche...

Gruß,
Klaus


- Richu - 26.11.2003

Hallo Jerry

und was sind schon 188'000 km für dieses Auto???

Wenn Du ihn auch weiterhin pflegst, macht der bestimmt 188'000Mls.

Gruss
Richu


- Mikey - 26.11.2003

Bin kein BMW Spezialist....aber wenn der einen hydraulischen Ventilspielausgleich hat, dann ist wohl irgendwo ein (oder mehrere) Hydrostößel hinüber....die kann man tauschen und dann ist wieder Ruhe.....

....Frage stellt sich nur bei der Wirtschaftlichkeit....keine Ahnung, was das kostet.


- Dirty Harry - 26.11.2003

Hallo Jerry.
Dein BMW müßte schon Hydrostößel haben.
Die können sich mit der Zeit zusetzen, wenn kein Vollsyntheticöl gefahren wurde.
Ich würde als erstes Mittel einen Ölwechsel vorschlagen und noch einen Zusatz
zur Motorreinigung zugeben.
Wenn das auch nicht hilft, Werkstatt aufsuchen, da die klappernden Ventile zu spät öffnen.

Gruß Dirk.


- vc4rider - 26.11.2003

hi jerry...

habe selbst einen 5er bj 96 und hatte das gleiche problem, klappernde ventile.

habe dann eine oel bzw motorspuelung eingefuellt, anschliessend das oel gewechselt (teilsyntetisch) und siehe da?! es war wieder ruhe.

gruss
alex


- walo - 26.11.2003

Hallo Jerry

ich vermute der BMW hat Hydraulikstössel, wenn das klappern nur beim kalten Motor hörbar ist, (Tip von Mech-Meister)

1-2 dl. Automaten Getriebe Oel dazugeben. Ohne Haftungs-Garantie.

bin jetzt aber auch nicht mehr sicher ob ins Benzin oder in den Motor schütten, würde mal ein Mech-Meister fragen.

Hatte mal das Problemchen "Toyota Celica Supra 6Zyl. m. Hydrostössel" es half.

Sonst würde ich es mal mit Mathy Oelzusatz probieren.

Wenn keine Hydrostössel dann Ventile einstellen.

MFG Walter


- corvette-freak - 27.11.2003

Hallo, nein, der 89 er hat noch mechanische zum einstellen, bei bmw waren die erst 1991 soweit, die ersten hydros im e 36 zu verbauen( das waren die m50 motoren, bei denen immer die nockenwelle eingelaufen, und der zahnriemen gerissen ist.
Ich würde die ventile dringendst einstellen, da ansonsten die alukipphebel (bzw. die gehärtete metallschicht,die die nockenwelle berührt) schäden davon tragen können.
Mit klappernden Grüssen
Axel


Ventile einstellen - V8yunkie - 27.11.2003

Auf alle Fälle würde ich damit zu einer guten Werkstatt, am Besten BMW Werkstatt gehen. Wenn die Ventile zu straff eingestellt werden (d.h. sie schließen nicht mehr richtig) geht nicht nur Leistung und Laufkultur flöten, sondern auch die Ventile, da diese sich im geschlossenen Zustand am Zylinderkopf abkühlen sollen - können sie aber nicht, wenn sie nicht schließen.

Gruß,
Thomas


- GeneralDiDi - 27.11.2003

Hi Jerry

ich glaube die Motorspezailisten haben sich hier schon gemeldet und ich gehöre wohl eher nicht dazu Kopfschütteln trotzdem wollt ich kurz was schreiben, vielleicht hilfts ja. ich hatte auch mal dieses wunderschöne klappern bei meinem vectra (welch ein vegleich haarsträubend ) . hat leise angefangen und ist mit der zeit immer heftiger geworden. Allerdings nur im kalten zustand. nach ein paar hundert meter fahrt war es dann fast weg. vermutung "hydrostössel". hab mir dann von liqui moli (oder so ähnlich Großes Grinsen ) hydrostösel-additiv gekauft. kostet bei atu zwischen 6 und 7 euro. viele halten nicht von den additiven. ich kanns nicht beurteilen. weiß nur dass es bei mir nicht geholfen hat. aber auch nur deshalb, weil es nicht an den hydrostössel lag, sodern an der undichten krümmerdichtung. wie dadurch das ventil - oder stösselklackern zu stande kommt, weiß ich zwar nicht. aber nach tausch des krümmer und der dichtung war aller wieder suppi. (scheißarbeit... habs selbst gemacht Heulen )

hab wahrscheinlich jetzt nicht besonders weiter geholfen, aber vielleicht solltest du zuerst mal das additiv probieren. kostet ja nicht die welt, bekommt man überall und schaden kanns auch nicht.

gruß didi