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ZR1 Schwungscheibe gesucht - Druckversion

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ZR1 Schwungscheibe gesucht - Frank the Judge - 24.11.2003

Tag zusammen,
ich bräuchte da mal ein Zwei-Massen-Schwungrad für den LT5 Motor.
Hat jemand so was in der Ecke liegen?
Danke.
Grüße


- Magic91 - 24.11.2003

xxx


- Buddy Holly - 24.11.2003

Also ich habe bei meiner 91' Vette für die Zweimassenschwungscheibe von LuK 1200 Euronen hinlegen müssen, hatte auch das ZF-6 Getriebe.
Konnte auf die Schnelle nichts günstigeres bekommen.
Jetzt allerdings hätte ich schon die Möglichkeit, nach langer Suche ... falls Du Bedarf hast frage ich gerne nach dem Preis.

Greets

Bud


- Frank the Judge - 25.11.2003

Morgen,
bin doch recht erstaunt. GM gibt die Auskunft, dass die ZR1 ein besonderes Schwungrad braucht und das auf keinen Fall das der "normalen" Motorausführung verwendet werden darf.
Aufgrund der anderen Darstellung von Euch werde ich jetzt mal ein wenig in die Materie einsteigen.
Vielen Dank erst mal für Euer Engagement.

@Buddy Holly: Wenn's passen sollte, komme ich auf Dich gerne zurück.
@Magische Einundneunzig: Auch danke. GM nennt einen Preis von mehr als 2.000 Euro...

Edit wegen morgendlicher Rechtschreibschwäche


- Magic91 - 25.11.2003

xxx


- Corvette.ZR1 - 25.11.2003

Wie kann den so ein Schwungrad kaputt gehen ?


- Magic91 - 25.11.2003

Wenn die Kupplungsbeläge abgefahren sind, und der Fahrer versucht trotzdem weiterzu fahren.
Dadurch glüht das Rad aus und bekommt Hitzerisse.(vergleichbar mit der Bremsscheibe)


- Corvette.ZR1 - 25.11.2003

Danke für die Infos.

Na dann bin ich ja beruhigt, eine Kupplung habe ich seit 1974 noch nie defekt gehabt.


- mario makary - 25.11.2003

Wichtig ist auch das das schwungrad richtig gewuchtet wird.Da gibt es kleine gewichte,die müssen dann dorthin wo sie auch beim Original Schwungrad waren.

Laut oriiginalem GM Reparaturleitfaden ist das Schwungrad ZR-1 Spezifisch.

Mfg Mario.


Schwungrad - V8yunkie - 26.11.2003

Also ich würde da keine Experimente machen und nur ein Schwungrad kaufen, wenn es exakt für die Corvette ZR1 gemacht ist.

Ein Schwungrad berücksichtigt sowohl Motor als auch Getriebe - da die Kombination von ZF 6-Gang und LT5 Motor nur in der Corvette verbaut wurde, muß es ergo ein spezielles Corvette-Schwungrad sein.

Das ZF 6-Gang hat meines Wissens nach IMMER ein Zweimassenschwungrad - jedoch gibt es auch hier nochmal die o.g. Unterschiede in Bezug auf den Motor. Selbst bei den alten Motoren gibt es Schwungräder für intern gewuchtete Motoren (diese sind rundum gleichmäßig geformt und nur mit ein paar Bohrungen gewuchtet) und für extern gewuchtete Motoren (z.B. den ZZ4 crate engine): Diese Schwungräder haben an einer Seite eine Materialaufdickung quasi als Wuchtgewicht.

Ich würde allerdings versuchen, das Schwungrad direkt bei LUK (dürfte der Hersteller sein) beziehen... siehe hier:
https://www.lukclutch.com/catalog/detail.phtml?id=1159&query_year=1991&query_make=Chevrolet&query_model=Corvette&query_displacement=5.7L


LuK Artikel-Bezeichnung DMF005.

Hier noch eine Anleitung zur Montage des Dual-Mass-Flywheels... man muß die Wuchtgewichte des alten auf dieselbe Position auf das neue Flywheel umbauen (wasn Akt....)
https://www.lukclutch.com/support/bulletin_detail.phtml?number=LB181&cbp_make=Chevrolet&cbp_model=Corvette&cbp_year=1991&cbp_displacement=5.7L




Anbei noch ein Bild von http://www.lukclutch.com (LUK in Amerika):