Verchromen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Verchromen (/showthread.php?tid=7800) |
Verchromen - SilverGER - 18.11.2003 Bin vereinzelt auf das Thema verchromen angesprochen worden, weil ich mal gepostet hatte, daß unsere Firma ja einige Teile herstellt die dann verchromt werden, gewisse „connections“ also da sind... Unsere „Standart-Galvanik“ kommt für unsere Vette-Teile nach Diskussion mit dem Inhaber nicht in Frage, da dort keine Vorarbeiten gemacht werden können, und die Bäder für Großserien ausgelegt sind, Einzelteile also nur schwer machbar sind. Als „Backup“ nutzen wir aber noch eine zweite Galvanik (ganz in meiner geographischen Nähe), die sogar auf Fahrzeugteile spezialisiert ist, wenn auch auf Motorrad-Teile. Wir lassen dort oft Muster verchromen, und ich kann gerne bestätigen, daß die Qualität immer 1A war. Bei einem konkreten Fall eines Forum-Mitglieds hat sich folgendes herausgestellt: a) Teile dürfen nur max. Länge von 1 Meter haben b) Kostenvoranschlag anhand von Bildern ist praktisch nicht zu machen Den größten Anteil der Kosten macht eben die ganze Vorbehandlung aus, also entlacken/entchromen, polieren etc., und um abschätzen zu können wieviel Aufwand das ist, muß der Verchromer die Teile ganz einfach mal „live“ besichtigen. Wer also Chrombedarf hat, bitte am besten selbst wenden an: Tappert & Erdmann oHG Stockinger Weg 13a 61250 Usingen Tel. 06081 2051 Fax 06081 12666 Kontakt: Herr Erdmann Gruß Patric - Wolf740d - 18.11.2003 ...die Teile kann man dir ja beim Stammtisch mitgeben kommst du halt mit nem LKW nicht so ernst nehmen - SilverGER - 18.11.2003 Kein Problem, beim nächsten Stammtisch werde ich wohl mit dem Winterauto kommen, und da geht ne Menge rein Gruß Patric - Marijn - 18.11.2003 Zitat:beim nächsten Stammtisch werde ich wohl mit dem Winterauto kommen Prima, ich überlege schon lange mir den Motorblock verchromen zu lassen @Patric - V8yunkie - 18.11.2003 Wie sieht es denn mit der Bearbeitungsdauer der Aufträge aus - das ist ein gängiges Problem beim Verchromen, da solche Teile in der Regel mitgemacht werden, wenn mal irgendwann noch Platz im Chrombad ist (zumindest ist das bei einigen Firmen und laut diverser Berichte so). Wie lange müßte man auf die Teile warten? Normalerweise über die Winterzeit nicht so problematisch - allerdings würde ich auch ganz gern mal im Winter fahren. Kannst Du dazu was sagen (aus Erfahrung)? Ich hätte da schon Interesse. Gruß, Thomas - SilverGER - 18.11.2003 Hi Thomas, wenn es uns "pressiert", bekommen wir ein Muster auch schon mal am gleichen Tag gemacht, ist wohl ebenfalls abhängig von der Vorarbeit. Will heißen: fertig poliert anliefern = in 1-2 Tagen gemacht, alles andere individuell. Biete gerne an, jeden Interessenten vorher zu "avisieren", das beschleunigt gewiss, einfach PN an mich und ich melde den- bzw. diejenige(n) an Gruß Patric |