Corvetteforum Deutschland
erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray (/showthread.php?tid=77807)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


- chr11223 - 16.06.2014

Kein Super Plus! Das ist nicht notwendig. War es aber auch bei der C6 nicht. Das normale super tut es bestens


- Francis 2 - 16.06.2014

Mit dem Einfahren ist es wie in den Ölthreads. Die Meinungen / Empfehlungen sind sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich sind während der ersten 1.000 Km wechselnde Drehzahlen und das Vermeiden von Volllast sicher sinnvoll.

Am Anfang laufen alle Bauteile im Antrieb etwas strammer. Das kann schon einen leichten Mehrverbrauch verursachen. Hinzu kommt, dass die Motorsteuerung sich auf den ersten Kilometern in Grenzen kalibriert, was dann zusätzlich eine Verbrauchssenkung zur Folge haben kann.

Das die C7 einen höheren Verbrauch als die C6 hat wundert mich. Grundsätzlich sollte ein gut abgestimmter Direkteinspritzer einen besseren Wirkungsgrad haben. Auch wenn die C7 auf dem Papier eine etwas höhere Leistung hat und ein paar Kilo schwerer ist, müsste das durch die Direkteinspritzung und Nockenwellenverstellung kompensiert werden.


- RomeoHerzberg - 16.06.2014

Hallo Frank , Danke für die Antwort !

Hätte ich auch so eingeschätzt... dann warten wir es mal ab...
gibt es jemander der den Sprit E 10 vertangt?
so ein robuster 8 Zylinder soll ja alles vertragen...
Welchen Einfluss haben die Auspuffklappen auf den Spritverbrauch ?


- C6-Baby - 16.06.2014

Ja, ich kenne jemand, der in seinen V8 nur E10 tankt - auch in der C7.

Gab bis jetzt offensichtlich keine Probleme damit. Ich tanke Super Plus, obwohl ich weiß, dass sie das eigentlich nicht bräuchte - ist Glaubenssache bei mir dumdidum


- RomeoHerzberg - 16.06.2014

Hey Manu !
Das erstaunt mich aber doch sehr mit Deinen 14 litern /100 km...
man sagt doch, dass die höhere Octanzahl auch den Verbrauch senken sollte...
oder ist das nur ein PR Gag ?
denke ich werde sie auch mit normal Super betanken ...

Beste Grüße in den Süden !
Michael


- uwe123 - 16.06.2014

Tanke nur E10 für alle Fahrzeuge, habs bei derC6 jetzt 35000km gemacht, ohne Probleme,
auch bei allen anderen in unserer Familie keine Probleme.
Das normale Super ist ja auch ein E5, d.h.5% Ethanolbeimischung.
In der Oldtimermarkt war ein Test, da war das E5, das normale Super 95 Oktan agressiver als das E10!

Also alles Glaubensache, das E10 wird staatl. subventiert und für mich rechts.
Übrigens: Keine Leistungseinbussen oder Mehrverbrauch feststellbar

Mfg Uwe


- cid - 16.06.2014

Also ich habe auf meiner C7 nun ca. 1.700km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 Liter auf 100km bei normaler Fahrweise mit gelegentlichen Anflügen von Euphorie und entsprechend angepasster Fahrweise Engel
Ich habe aber auch erst seit letzten Freitag das neue Mötoröl drin (Mobil 1 0W-40 Dexos 2) und daher wollte ich noch nicht richtig Vollgas geben. Das wird sich aber bald ändern und dann rechne auch ich mit entsprechenden Mehrverbrauch.
Ich tanke auch nur Super Plus.

Gruß
cid


- Hussel - 16.06.2014

Servus C7-Fahrer und -Interessenten!

Auf einige der gestellten Fragen findet man eine Antwort in der Bedienungsanleitung.
Und da ich als Endverbraucher derzeit nur diese Anleitung als Info-Quelle habe,
orientiere ich mich danach.

Im Detail:

- Zum Thema Einfahren gibt es Hinweise auf Seite 9-16 ff.

- Auf Seite 9-46 steht, dass unverbleiter Kraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens
98 RON (nicht: ROZ) oder mehr verwendet werden soll.

- Im Corvette-Produktkatalog (früher: Prospekt Feixen) ist als Kraftstoff "Super angegeben. Siehe Seite 8 unter:
https://www.geigercars.de/fileadmin/images/content_images/Corvette/C7/Docs/2014CorvetteC7GeigerCarsKatalog.pdf
(und ich meine, im Tankdeckel ist auch ein Aufkleber mit 95 Oktan angebracht)

- Motoröl: Auf Seite 10-16 steht u.a.: Die beste Visko-klasse für das Fahrzeug ist 5W-30. Verwenden Sie keine Visko-Klassen 10W-30, 10W-40 usw.
Und weiter: Nur bei kalten Temperaturen in Gegenden mit unter -29 Grad kann (!) ein Öl mit SAE 0W-30 Verwendung finden. Und immer: Dexos2!

Nein, die Anleitung liegt nicht unter meinem Kopfkissen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Reines Interesse an der Pflege und Erhaltung (m)eines neuen und hochpreisigen Spielzeugs.

Es grüßt der Hubert.


- RomeoHerzberg - 16.06.2014

Vielen DANK , Hubert für Deine detaillierten Ausführungen !
Denke der Hinweis war wichtig und hilfreich...und verschmälert den Spielraum ...für abweichende Vorgehensweisen...damit ist E10 für mich vom Tisch...aber es ist gut zu wissen, dass es auch nicht schadet...

Die Einschätzung über den höheren Verbrauch scheint sich ja zu bestätigen...!
Beste Grüße
Michael


- Eckoman - 17.06.2014

Zitat:Original von RomeoHerzberg
...damit ist E10 für mich vom Tisch...aber es ist gut zu wissen, dass es auch nicht schadet...
Das ist albern. Warst du mal im Heimatland der C7 per Automobil unterwegs? Dort gibt es an vielen Tankstellen gar keinen Kraftstoff mehr ohne Ethanol-Beimischung, bzw. in einigen Regionen ist E10 sogar vorgeschrieben. Für Neuwagen in den USA ist eine "Kompatibilität" zu E10 sowieso regulatorisch vorgeschrieben. Sich deshalb Sorgen um E10 in der C7 zu machen ist lächerlich.