Corvetteforum Deutschland
erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray (/showthread.php?tid=77807)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


- Oerg - 21.06.2014

Zitat:Original von Hussel


Und wenn ich den Beitrag von Oerg richtig verstehe, müsste die C 7 mit Super plus gefüttert werden - oder ?

Genau Hubert.


- Larry - 22.06.2014

Zitat:Original von C6-Baby
Die C7 verbraucht definitiv mehr wie die C6. Bei der C6 habe ich einen Schnitt zwischen 11,8 und 13,2 l, je nach Fahrweise - bei der C7 bin ich bis jetzt nie unter knapp 15 l gekommen

Das wundert mich doch sehr!

Aber Du hast ne US Version!

Ich habe nach 5'000 km keinen höheren Verbrauch als mit der C6 LS3.

Ich denke dass ich langfristig gleich viel Sprit verbrennen werde, obwohl mit dem Eco Modus ein tieferer Wert möglich wäre, aber wer will schon dauernd in diesem Modus unterwegs sein?

Mein Mindestverbrauch ist 8,2 l / 100 km, und im neuen, dreiseitigen Test in der schweizer "Automobil Revue" kommen sie auf einen Durschnittsverbrauch beim Test von 12,4 Litern und bei ihrer Normrunde auf 8,0!

Der Test ist absolut lesenswert, das Auto wird über den grünen Klee gelobt, Abstriche gibt es nur für das Glasdach (habe ich nicht) und das Touchscreen.

Die Bremsen sind absolut Top und lassen andere Mitbewerber hinter sich, im Test waren dies Jaguar F-Type, Nissan GT-R und Porsche Cayman S.

Das Auto ist absolut Geil und ich konnte gestern den Ferrari LaFerrari von Fredy Lienhard bestaunen und muss sagen: Die haben da ganz schön bei der C7 abgekupfert! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nein, ich würde das Auto definitiv nicht mehr hergeben!Yeeah!


- RomeoHerzberg - 22.06.2014

Danke Larry !

für Deine Ausführungen, hatte gehofft, dass es auch noch ander Erfahrungen zum Verbrauch geben wird , hätte ich mir auch nicht wirklich gut vorstellen können... das eine neue Wagengeneration deutlich über dem Vorgänger liegt, die werten Erfahrungen werden wohl doch dem persönlichen Fahrstil entsprechen...vielleicht auch dem Unterschied US / EU Flotte ...

Bin glaube ich nicht in der Lage die Zeitung zu beziehen...klingt aber sehr interessant !

https://www.automobilrevue.ch/aktuelle_ausgabe

Beste Grüße !
Michael


- RomeoHerzberg - 23.06.2014

Moin, Moin !

Darf bekannt geben, dass ich seid gestern auch stolzer C 7 Bestitzer bin!!! Jumping

Freue mich, möchte mich ausdrücklich bei Autohaus Wiens bedanken, insbesondere bei Herrn Preun.

Bin froh das ich das Carbonpacket und die schwarze Allcantara Innenausstattung genommen habe, sieht sehr gut aus, das Dach in Wagenfarbe wird noch nachgeliefert

Meine ersten Eindrücke aus den ersten Kilometern:
Überragend gute Verarbeitungsqualität im Innenraum, tolles Cockpit, bin 193 cm groß und für mein Empfinden ist die Sitzposition (noch) optimal, sehr fahrerzentriete Sitzposition, sehr gutes Fahrwerk, fährt sich "wie auf Schienen", sehr gute Bremsen, alles nicht mit meinem alten Z4 zu vergleichen...nicht Ansatzweise...sehr gute Motorperformance, Schaltung zunächst ein wenig hakelig, im weiteren habe ich mich schnell daran gewöhnt, dann sehr präzise, Verbrauch 11,5 Liter bei dynamer fahrweise auf den ersten 100 km, Auslegung der Gänge 1-4 für die sportliche Performance, 5-7 zum cruisen und Spritsparen...
Kofferraum, überraschend groß, mit guter Alltagstauglichkeit, Licht mit sehr guter ( besserer ) Straßenausleuchtung in Abblend und Fernlichtmodus als zum Z4.

Das einzige was ich noch nicht gerallt habe ist die individuelle Speicherung der Sitz und Spiegel , Headabdisplay auf den individualisierten Schlüssel...macht er nur wenn ich nach dem einsteigen Speicherposition 1 in der Tür drücke...soll doch bestimmt nicht so sein...wer kann helfen ?
Danke !

Beste Grüße Michael


Erste C7-Erfahrung - Fizi - 24.06.2014

Ja, der Hubert hat Recht,
kann alles bestätigen, was er auflistest.- Habe jetzt ca. 3000 km mit meiner C7 gefahren (bei ein paar Kilometern war er ja dabei...) und bin nach wie vor begeistert, sowohl vom Fahrverhalten als auch der Form.- Schalten gelingt mittlerweile fast immer ohne Verschalten, nur die Sitzkühlung ist schwach bis gar nicht vorhanden, alles andere eine echte Verbesserung im Vergleich zu meiner Vorgängerin (C6).

Die Sitze sind um Meilen besser als die der C6, die Wangen lassen sich el. betätigen, so daß wohl jeder seine optimale Sitzposition finden kann.- Die Sitzhöhe ist für mich (186cm) ausreichend gut, könnte aber, für sportlichen Anspruch, etwas tiefer sein, das Headup-Display ist top, sogar Schaltblitze (Track), Musiktitel (USB) und Navi wird eingeblendet und ist sehr gut ablesbar.Die C7 fährt wie auf Schienen, sowohl im bergigen (Tyroler) Geläuf als auch auf der AB.- Bisher 280 km/h erreicht, nur durch Verkehr eingebremst, gefühlt war schon noch bisschen mehr drin, die Hände blieben trocken, sie fährt wie an der Schnur gezogen, muss mich zwingen, nicht einhändig zu lenken...Spot und Track-Einstellung gefallen mir am Besten (Lenkung, Dämpfung, Anzeige). Im August ein paar Runden Salzburgring, bin gespannt, wie sie sich bewährt!
Probefahrten mit Freunden ergaben höchstes Lob für die sportliche (sie ist wirklich deutlich steifer als die Vorgängerin) und vertraueneinflössende Fahrdynamic, und wirklich, sie verführt gelegentlich schon zu führerscheinfeindlichen Tempi...Blitzer.de, aufgepasst!

In allen Punkten ein riesiger Fortschritt.- Verbrauch etwa gleich wie mit meiner C6 Automatik (12-14 ltr.), halt wie ich aufgelegt bin... Ölverbrauch nicht messbar.

Trotzdem, wenn das neue 8-Ganggetriebe bestellbar wird und die Erwartungen erfüllt, werde ich sie damit bestellen (es wird dann eine gepflegte C7, schwarz/schwarz frei :-), man ist einfach schneller und einfach immer im richtigen Drehzahlband, und wenn es mal eng wird, kann man halt blitzschnell nachlegen, ohne ein Verschalten zu riskieren. Aber für den täglichen und sportlichen Einsatzt ist man mit dem 7-Ganggetriebe schon gut ausgestattet, wenn man von den langen 5-7 Gängen absieht.- Für engagiertes Heizen reichen eigentlich die ersten 4!


- cid - 24.06.2014

Hallo Fizi,

kann alles bestätigen, was Du geschrieben hast, außer das mit der Sitzkühlung bzw. -Belüftung.
Ich war letztens bei sehr heissen Wetter unterwegs und als ich die Sitzbelüftung eingeschalten habe, hat man das sehr deutlich gemerkt. Evtl. hast Du nur die Erste Stufe aktiviert? Es gibt ja 3 Stufen. Aber auch in der Ersten Stufe habe ich schon eine Belüftung gespürt.

Gruß
cid


- CORVIP - 24.06.2014

Zitat:Original von RomeoHerzberg
Moin, Moin !

Darf bekannt geben, dass ich seid gestern auch stolzer C 7 Bestitzer bin!!! Jumping
Beste Grüße Michael

Hallo-gruenDann mal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! OK!


- cid - 24.06.2014

..von mir natürlich auch Gratulation und gute Fahrt!

cid


- Fizi - 24.06.2014

Ja, Cid, hab´s immer auf höchster Stufe, merke aber rein garnichts.- Möglicherweise ist kein Kontakt vorhanden, hatte ja anfangs schon Probleme mit einem loosen Stecker....- Wird überprüft, ist aber auch nicht sooo wichtig für mich! Der Rest ist doch einfach genial!
Apropos, hab´ich Dich vor 2-3 Wochen in der Arabellastr. gesehen?- Wenn ja, da war sie noch gaaanz neu!!

Viel Spass weiterhin!

Günther


RE: Erste C7-Erfahrung - Fizi - 24.06.2014

Sollte natürlich 8-Gang-Automatik heissen! Kopfschütteln