LT5 startet nicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: LT5 startet nicht (/showthread.php?tid=77556) |
LT5 startet nicht - M-G-B - 06.05.2014 Moin Gemeinde! Nachdem ich leider schon an zwei Veranstaltungen nicht teilnehmen konnte bedingt durch die Startunwilligkeit muss ich jetzt mal hier nachfragen. Zunächst hatte ich die Batterie in Verdacht, das Auto wurde vor knapp 4 Wochen in der Garage abgestellt und lief und startete auch problemlos bis dahin. Mein altes Ladegerät und auch das am WE neu gekaufte haben mir aber gezeigt, dass die Batterie voll ist. Das Licht/Radio funktioniert und auch die Fensterheber, Innenbeleuchtung ebenfalls. Die ZV geht jedoch nicht. Beim einschalten der Zündung soweit alles normal, Lampen im KI und im Bordcomputer gehen an, Vakuumpumpe läuft an und auch die "Security" Leuchte erlischt, beim drehen des Zündschlüssels zum starten passiert aber rein gar nichts, ausser, daß die Klima und Radiobeleuchtung und auch die Vakuumpumpe ausfallen solange der Zündschlüssel auf "Start" gehalten wird. Was ist da los? Ich würd am WE gern nach München fahren zu nem Treffen Markus (Edit hat noch die Vakuumpumpe hinzugefügt) - Wutzer - 06.05.2014 Mess einmal während des Startversuches die Batteriespannung über den Zigarettenanzünder. Wenn sie dabei deutlich unter 9 V abfällt, ist es höchstwahrscheinlich die Batterie oder aber (eher selten) ein Kurzschluss im (blockierten) Anlasser. Gruß Wutzer - 454Big2 - 06.05.2014 Eine Batterie kann voll sein, jedoch trotzdem einen Zellschluss haben. Die Symptome sprechen dafür. Probiere eine BatterieLASTprüfung mit einem entsprechenden Prüfgerät oder versuche eine neue Batterie einzubauen. Dann sollte der Startschluckauf behoben sein. Ansonsten: Anlasserproblem (Falls Du einen brauchst, sag Bescheid) - Thomas ZR-1 - 06.05.2014 Anlasser habe ich auch noch 3 Stück da ...überbrücke einfach mal mit ner zweiten Batterie oder von nem anderen Auto aus. Springt der Motor dann an, ist deine Batterie in der ZR-1 tiefentladen (passiert oft, wenn man das Auto über den Winter in die Garage stellt und vergißt, die Batterie abzuklemmen). Wenn man im Frühjahr die Batterie ans Ladegerät hängt, bekommt man sie nur etwas geladen, das reicht dann zwar für Radio, Beleuchtung und auch die Fensterheber (laufen dann wohl nur langsam rauf und runter), allerdings bekommt der Anlasser den Motor dann kaum bzw. gar nicht gedreht. GRuß, Thomas - M-G-B - 06.05.2014 Juhu, es gibt Hilfe Aaaaaaaaaaaaalso: @ Wutzer: Das mit dem Spannungsmessen während dem Startversuch probiere ich nach der Arbeit gleich mal aus @Frank/Thomas: Die Batterie sollte i.O. sein, denn mein neues Ladegerät hat auch so eine Fehlerfunktion. Beim anklemmen des "Probanden" erfolgt ein Test bzgl Zellenschluß und es wurde kein Fehler angezeigt. Unabhängig davon habe ich am Sonntag schon ne neue Bakterie geordert, die sollte ev heut schon ankommen. Überbrücken war bislang auch erfolglos, hab das auf mein etwas dürftiges Kabel mit den kleinen Zangen geschoben und mir auch schon ein dickeres zugelegt mit grossen Kupferzangen, damit man die kleinen Pole auch gescheit erwischt. Der Anlasser wurde laut Aufzeichungen des Vorbesitzers auch schon getauscht, wann müsste ich nachkucken. Ich denke mal, dass da ein komplett neuer rein kam.......... Vorerst mal Daaaaaaaanke an Euch Markus - Corvette.ZR1 - 06.05.2014 Wenn die Batterie OK ist und der Anlasser nicht dreht, sind wohl die Kontakte im Magnetschalter verbrannt. Anlasser ausbauen und neue Kontakte einbauen. Die Kontakte gibt es auch in verstärkter Ausführung. Gruß Raimund - Corvette.ZR1 - 06.05.2014 Alte Kontakte im Anlasser Oft reicht eine Motorwäsche um den Anlasser im LT5 Motor zu ruinieren. - Corvette.ZR1 - 06.05.2014 Neue verstärkte Kontakte - M-G-B - 06.05.2014 Nabend! Weiter geht's: Der Tipp von Wutzer war gut, nur nicht erfolgreich. Die Spannung bleibt im Ziggi auch beim starten auf 12,5V und doch kein Mucks aus dem Maschinenraum Ich war noch mehr gefrustet und dachte spontan an ne Geschichte aus dem Audi-Forum vor langer Zeit. Geber und Zahnkränze die nicht korrekt zueinander standen haben da auch ein starten verhindert und die Fehlersuche war langwierig......... Letztlich habe ich mal die Kupplung getreten und das Rührwerk betätigt und dann wieder am Schlüssel gedreht......................... Der Anlasser brauchte glaub ich keine 5 Umdrehungen bis sie lief Vlt kann es ja jmd genauer erklären hier, ich war dann jedenfalls mal direkt ne Runde raus zum spielen Sorry für die Aufregung, war alles umsonst. Hier dann auch mal ein offizielles Bild von mir gemacht vorhin Bis demnächst dann und nochmal vielen Dank für die Tipps VG Markus - M-G-B - 06.05.2014 Bild vergessen Also das ist *Sie* |