ZR1 zusammen mit GT Racecars in Imola - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121) +---- Thema: ZR1 zusammen mit GT Racecars in Imola (/showthread.php?tid=77227) |
ZR1 zusammen mit GT Racecars in Imola - corvettetotal - 19.04.2014 Imola Ferrari und Dino Racetrack / Herbst 2013 Eine von uns modifizierte ZR1 auf dem Track in Imola, zusammen mit verschiedenen GT Racefahrzeugen. Es macht richtig Spass zu sehen wie die ZR1 sehr gut mit den meisten Race Carfahrzeugen auf der doch sehr schnellen Rennstrecke in Imola mithalten kann. Es gibt nur ganz wenige wie zb: der 997 GT3 RSR welcher natürlich in einer anderen Liga fährt. https://www.youtube.com/watch?v=X5KPRogT_m4 Cölestin - Sascha Vette - 27.04.2014 Hallo Cölestin: Welche Reifen bist Du gefahren, wenn man Fragen darf? Grüße Sascha - OlDirty - 28.04.2014 Wirklich ein sehr schönes Video. Was ist den bei Minute 10:00 passiert? - corvettetotal - 28.04.2014 @Sascha Vette Wenn man mit Race Car Fahrzeuge mitfahren möchte, ist es üblich dass mit Slick gefahren wird. Ich fahre Michelin und oder Hankook Slick, sind beide Top Rennreifen @OlDirty Schwerer Unfall / Red Flag - OlDirty - 28.04.2014 Für mich als Rennstreckenanfänger wirklich nur sehr schwer nachzuvollziehen, dass man mit einem Strassenfahrzeug einem Rennwagen paroli bieten kann. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit im Training der VLN 2 Runden auf der Nordschleife in einem Rennwagen als Beifahrer mit zufahren und das Fahrfeeling hatte rein gar nix mehr mit normalem Strassen PW zu tun. Auf Slicks ging die Kiste um die Kurven das ist abnormal. Das fühlt sich mehr an wie ein Achterbahnwagen der einfach plötzlich einen 90° Haken schlägt. Seitenneigung? Was ist das.. und die Bremsen Drum noch meine Frage zu eurer ZR1, fühlt sich das Geschoss ebenfalls so bockhart wie ein Rennwagen an oder merkt man da schon noch, dass man nicht in einem Strassenfahrzeug sitzt? Was wurde den alles gemacht an dem Wagen, wenn man fragen darf? - corvettetotal - 28.04.2014 Das Fahrzeug ist ein Strassenfahrzeug und kann ganz normal gefahren werden. Die ZR1 hat natürlich umfangreiche Modifikationen. Das wichtigste natürlich sind gute Bremsen und ein sehr gutes Fahrverhalten. An Auffahrt also am Donnerstag 29.u.30.05.2014 werde ich auf dem Hockenheim bestimmt mit der schwarzen Powerlady die eine und andere Runde drehen Cölestin - Sascha Vette - 29.04.2014 Danke Cölestin für die Info... @OlDirty: Ooohjaaa... Rennwagen ist nochmal nen krassen Unterschied zu einem Straßensportfahrzeug... Übel finde ich, diese Klauengetriebe, die schlagen einem so abartig in den Rücken, da frage ich mich immer, ob das nicht Unruhe in´s Fahrverhalten mit sich bringt... Die Bremsen sind Mörder... Viel Abtrieb, große Bremse, starke Bremskraft, null Fading und geringes Gewicht!!! Da haut es einem die Augen aus der Birne... Wenn man überlegt, dass gute GT- Rennwagen um die 2g in den Kurven schaffen und noch mehr... Uuhhh... Da muss man auch die Bauchmuskeln in der Kurve anspannen... Aber mit gefällts... Leider fehlt die Erfahrung und letztendlich auch die Umsetzung, dass ich mit nem übeln Rennwagen auch schnell wäre... Mit einem 996 GT 3 Cup S hatte ich Probleme die Slicks richtig warm zu bekommen... Grüße Sascha - OlDirty - 29.04.2014 Ja das ist wirklich absolut nicht mit einem Strassenwagen mehr zu vergleichen. Ich dachte immer man kann sich das so vorstellen wie wenn man mit einer Vette halt einfach schneller um die Ecke fährt, aber das tut es nicht. Es ist ein gänzlich anderes Fahrgefühl. Ich war damals in genau dem Fahrzeug (Audi TTRS von race&event, Schmersal, mit dem Fahrer Tiger) unterwegs. Haaach wieder will https://www.youtube.com/watch?v=2ckasfhaSmU Nächster Schritt wäre mal ein SLS oder einer der Manthey Porsches, aber da muss man dann wirklich tief in die Tasche greifen Würde mich wundernehmen inwiefern sich diese ZR1 schon anfühlt wie ein Rennwagen. Sicherlich hat man von der Geräuschkulisse her noch nicht das Gefühl das einem die Kiste gleich unterm "Ar***" zusammenfällt. Bei den Rennwagen rattert und scheppert ja alles so abartig das man mit einem normalem PW keinen Meter mehr fahren würde . Mir gefällts aber wenn's ordentlich lärmt. - Sascha Vette - 30.04.2014 Zitat:Bitte Zitierregeln beachten! JR Mein kleiner Rennflitzer Polo G40, den ich immer noch habe, der ist auch komplett leer geräumt und auch samt Zelle ect. für Berg- Rennsport aufgebaut.. Ich sage Dir... Es gibt nichts schöneres als wenn man die Tür zu macht und dann ein schönes metallisches Biiiimmmmmm man in den Ohren hört.. Keine Dämmmaterialien... Herrlich.. und sonst hört man auch die Auspuffanlage und sehr sehr schön das Ansaugen vom G- Lader... I Love it... Ich würde sagen, dass ein GT 3 Cup noch mal ein anderer Schritt ist wie der TT, da sich der GT 3 näher an einem echten Rennwagen bewegt (sind ja alles nur umgebaute Serienfahrzeuge).. Als ganz besonderes Erlebnis durfte ich mal in einem Lotus Elise GTR Langheck platz nehmen.. 750Kg auf 400Ps und das ganze dann noch mit einem V6 Bi- Turbo hinten.. Das Teil ging mal los.. in nicht selber gefahren, aber was damit in Oberhallau an der Bergrennstrecke machbar war... ich hab gemeint mir fliegen die Eier aus den Hosen, so hat das Teil einem um die Kurven geworfen... Anscheinend soll diese reine Rennsemmel samt Pushroadsdämpfer, oben und unterliegende Querlenker usw G-Werte bis zu 1,9 in den Kurven reißen!!! Ich glaube es gerne, denn das war alles andere als angenehm aber schön und ich liebe es.... Da sieht man aber mal, wieso die F 1 immer langsamer wird und warum bei den neuen Rennwagen die Priorität neben Effizients auch auf dem leichteren Fahrverhalten liegt.. Durch die Körperliche Belastung fällt es einem deutlich schwerer die Kurven richtig zu lesen bzw ganz gesamte Potenzial aus der Kiste zu holen... Oldirty: Wart mal ab.. Wenn Du eh auf der Rennstrecke unterwegs bist haust einfach mal en paar Leute an, die Rennwagen fahren und fängst mit denen das Quasseln an.. Mit unter gibts da dann auch ein paar, die dann zum Sondertarif fahren oder mit unter evt. auch mal kostenlos.. Wer weiß... Jedenfalls.. Das musst erlebt haben... Viele Buchstaben... Oooh Sorry... Grüße Sascha |