Corvetteforum Deutschland
Rochester Übergelaufen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Rochester Übergelaufen (/showthread.php?tid=76855)

Seiten: 1 2


Rochester Übergelaufen - Ebi68 - 31.03.2014

Hallo,

ich habe einen überholten Rochester Q-Jet Vergaser bei mir eingebaut. Der Motor sprang auch
recht schnell an und lief am Anfang recht gut. Nach ca. 30 bis 40 Sek. hat man gemerkt das
er recht stark Überfettet. Extreme Rauchbildung und dann hab ich Ihn ausgemacht.
Nach der Demontage war im Ansaugtrakt noch sehr viel Benzin, also gehe ich davon aus das
die Schwimmerkammer übergelaufen ist King
Ich hab jetzt den Deckel abgenommen um mir mal die Schwimmerkammer anzusehen.
Mit dem Schwimmer war aber alles in Ordnung seweit ich das beurteilen kann.
Mich macht nur eine Kleinigkeit stutzig.
Fehlt da nicht die kleine Klammer zwischen Schwimmer und Einlassventil.
Sehen euch einmal die 2 Bilder an.
Das kleine Bild ist ein Überholsatz für das Einlassventil für die Schwimmerkammer, da ist die Klammer dabei.
Mit dieser Klammer müsste doch eigentlich das kleine silberne Ventil mit dem Schwimmer verbunden werden??
Oder liege ich da Falsch?? Das kleine silberne Teil hat ja auch oben eine Nut für die Aufnahme einer Klammer und So würde das Ventil immer die Bewegung vom Schwimmer mitmachen, was es im jetzigen Zustand nicht tut.
[Bild: 17819143rf.jpg]

[Bild: 17819144vq.jpg]

[Bild: 17819146db.jpg]

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs Verständlich ausdrücken Hallo-gruen
Danke
Joachim


- zuendler - 31.03.2014

Wenn der Füllstand hoch geht, geht der Schwimmer hoch.
Das Ventil drückt es dann runter.
An der fehlenden Klammer kann es dann nicht gelegen haben,
dass der übergelaufen ist.


- Wesch - 31.03.2014

Hallo

Da stimme ich zu, obschon ich auch zustimme, dass die Klammer fehlt.

Anstelle nach dem Motorausbau alles auseinanderzureissen, wäre es vielleicht besser gewesen, den Spritstand erst zu checken, ob der denn wirklich zu hoch stand.

Auch würde ich jetzt checken, indem ich denSchwimmer per Hand anhebe, ob die Nadel überhaupt ganz schliesset, also auf den Sitz gedrückt wird und nicht nur gerade mal so.

Ansonsten wieder zusammenbauen und von vorne anfangen, also Motor laufen lassen.
Vielleicht mit Filter runter und oben reinluksen. Wenn der Vergaser überläuft ( kenne den Rochester nicht gut ), sollte der dann aus einer anderen Öffnung ( Lufteinlassröhrchen ? ) herauskommen ?

MfG. Günther


RE: Rochester Übergelaufen - Rainmaker - 31.03.2014

Zitat:Original von Ebi68
Hallo,

ich habe einen überholten Rochester Q-Jet Vergaser bei mir eingebaut. Der Motor sprang auch
recht schnell an und lief am Anfang recht gut. Nach ca. 30 bis 40 Sek. hat man gemerkt das
er recht stark Überfettet. Extreme Rauchbildung und dann hab ich Ihn ausgemacht.
Nach der Demontage war im Ansaugtrakt noch sehr viel Benzin, also gehe ich davon aus das
die Schwimmerkammer übergelaufen ist King

Joachim

Haargenau dasselbe Spiel wie bei mir. Waaas?

Überholter Q-Jet aus USA, beim ersten Start lief die Schwimmerkammer über. Aufgemacht, gekuckt, scheinbar alles i.O., wieder alles zusammengebaut und hat wieder fuktioniert. Meiner lief erst bei der Probefahrt mitten auf der Landstrasse über und am Strassenrand einer recht befahrenen Kreuzung (da stand sie dann eben) wurde ambulant der alte Vergaser zum heimfahren wieder draufgenagelt. dumdidum

Gruss Armin Hallo-gruen


- Wesch - 31.03.2014

Hallo

Überlaufen sollte ja einfach zu beheben sein.

Hatte beim Bike son Problem mit Aftermarketüberhohlkit des Vergasers. Lief immer über.
Nadel und Sitz sahen gut aus, per Hand zugedrückt sahs auch dicht aus, aber lief über.

Das Kit kostete knappe 20 Euro und da waren alle Nadeln und Dichtungen dabei.

Dann ne Originalschwimmernadel + Sitz gekauft, fast 45 Euro nur dafür hingelegt und alles läüft super.

Wenn es bestätigt ist, dass der Vergaser überläuft, kauf dir die Nadel und Sitz von nem Spitzenhersteller ( Holley ? ) und versuch nochmal.

Ach ja, für verschiedene Spezies hier : Die Aftermarketnadel des Bikes war nicht crhomiert ! Feixen

MfG. Günther


- Ebi68 - 31.03.2014

Hi,

da sind wir Kollegen, meiner ist auch aus USA Zum K....n
würde ich nicht mehr machen nur Schrott Teufel
Ist mein 2-Vergaser jetzt ist auch wieder mein "Originaler" drauf aber
ich möchte den einfach nicht verschrotten. Aussehen tut er ja klasse aber leider nur aussehen Pumpen
Aber das beste kommt ja noch, den hatte ich schon bei einem deutschen Vergaser-Service und der
läuft immer noch nicht Waaas? mit dem bin ich gerade auch in Kontakt.
Wenn die Klammer fehlt kann ich zumindest das einmal beheben, mein erster Gedanke war auch das es
daran nicht liegen kann. Hab das Ventil mit ganz wenig Druckluft überprüft und es war dicht.
Gruß


- Rainmaker - 31.03.2014

Zitat:Original von Ebi68
Hi,


.... jetzt ist auch wieder mein "Originaler" drauf aber
ich möchte den einfach nicht verschrotten.
Gruß

Auch DA sind wir wohl Kollegen, ich hab auch wieder den alten drauf. Seit den unser Mr. Rochester vom Stammtisch Stuggitown zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hat, funzt der wunderbar. Das meine C3 bald 20 Liter/100km braucht, liegt wohl eher an der saukurzen Übersetzung als am Vergaser, wie ich so langsam glaube.

Bezüglich dieser Remanufactured Q-Jets aus den USA wurde mir mal aus berufenem Munde hier Forum gesagt: "Das Geld hättest Du mal besser versoffen". dumdidum
Meine Erkenntnis daraus: Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des falsch gekauften/kaputten Gegenstandes.

Aber das stimmt schon, sie sehen sehr schön aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Armin Hallo-gruen


- Ebi68 - 31.03.2014

Zitat:Original von Rainmaker
Zitat:Original von Ebi68
Hi,


.... jetzt ist auch wieder mein "Originaler" drauf aber
ich möchte den einfach nicht verschrotten.
Gruß

Auch DA sind wir wohl Kollegen, ich hab auch wieder den alten drauf. Seit den unser Mr. Rochester vom Stammtisch Stuggitown zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hat, funzt der wunderbar. Das meine C3 bald 20 Liter/100km braucht, liegt wohl eher an der saukurzen Übersetzung als am Vergaser, wie ich so langsam glaube.

Bezüglich dieser Remanufactured Q-Jets aus den USA wurde mir mal aus berufenem Munde hier Forum gesagt: "Das Geld hättest Du mal besser versoffen". dumdidum
Meine Erkenntnis daraus: Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des falsch gekauften/kaputten Gegenstandes.

Aber das stimmt schon, sie sehen sehr schön aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Armin Hallo-gruen


Hi,
Ja aus Schaden wird man Klug Narr die gute alte Amerikanische Qualität Waaas? Kopfschütteln dumdidum
Ja wer ist denn der Mr. Rochester, den brauch ich Hallo Prost! ist der hier im Forum aktiv?
Ich versuchs jetzt nochmal mit der eingebauten Klammer und wenn es das letzte ist das ich tue, der läuft
irgendwann Direktor
Gruß


- 78er_pace - 31.03.2014

Über einen Kamm sollte man die Firmen da drüben bitte nicht scheren.

Viele gehen auf Quantität, manche auf Qualität.

Ich habe einen komplett überholten Vergaser bei einer klitzekleinen Firma gekauft. Nachdem wir klären konnten, dass der Motor in meiner Vette nicht mehr Serie war ( und ich dafür ein sagen wir mal "Update" auch noch bekommen habe für Lau ) läuft der Motor seither ohne Probleme damit.

Und ganz ehrlich, den Service, den ich da bekommen habe ( und auch den Preis ), hätte ich hier in D bei keiner Firma bekommen. Da wolltee man mich eher über den Tisch ziehen...

Just my two Cent.


- Ebi68 - 31.03.2014

Zitat:Original von 78er_pace
Über einen Kamm sollte man die Firmen da drüben bitte nicht scheren.

Viele gehen auf Quantität, manche auf Qualität.

Ich habe einen komplett überholten Vergaser bei einer klitzekleinen Firma gekauft. Nachdem wir klären konnten, dass der Motor in meiner Vette nicht mehr Serie war ( und ich dafür ein sagen wir mal "Update" auch noch bekommen habe für Lau ) läuft der Motor seither ohne Probleme damit.

Und ganz ehrlich, den Service, den ich da bekommen habe ( und auch den Preis ), hätte ich hier in D bei keiner Firma bekommen. Da wolltee man mich eher über den Tisch ziehen...

Just my two Cent.


Hast Recht, alles ist natürlich nicht Sch... Engel-3 man kann auch Glück haben. Das habe ich bei meinem
Q-Jet auch gehofft, war Pech, heute würde ich nur noch auf Empfelung in USA bestellen. Vor allem bei den Vergasern, das kann nicht jeder Grübeln
Man tut sich mit Reklamation in Amerika eben schwer Hallo-gruen
Den Service find ich auch immer Klasse, nur eben ist die Qualität der gelieferten Ersatzteile schon oft grenzwertig.
Trotzdem ich habs ja geschrieben, den bekomme ich schon wieder hin Patriot
Klammer ist bereits eingebaut und nächste Woche gits den nächten Probelauf, bei dem Wetter will ich jetzt nicht schon wieder schrauben Geiger
und meine C3 ist eh das beste Prost! Hallo-gruen
Gruß