Mein 350er - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Mein 350er (/showthread.php?tid=7525) Seiten:
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Mein 350er - stefan - 30.10.2003 Guten Morgen, ich versuche gerade mehr über meinen Motor zu erfahren. Weder in meinen Büchern noch bei Mortec.com kann ich meine sechstellige Gußnummer finden. Die Nummer der Köpfe sagt auch nur das sie 70-73 verbaut worden sind ?? Seitlich (siehe Fotos)am Zylinderkopf und am Froststopfen sind metallene Plaketten angeklebt mit der Aufschrift: "PIONEER VOID IF REMOVED" Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Helfen könntet. Hier die Nummern: VIN : C4F 135877 V1129TJY Gußnummer:397040 Kopfnr.: 3998920 Vielen Dank schon mal, stefan - Frank the Judge - 30.10.2003 Hallo Stephan, kann es sein, dass eine Zahl der Motorgussnummer vergessen wurde? Jedenfalls haben alle 350er Motoren, die mit einer 397 als Nummer beginnen, sieben Stellen. Also da wären 397 0010, 327 cui, 2 main caps, für A-Bodies 397 0010, 350 cui, 2 main caps, für car, truck, Vette, von 185 bis 370 PS 397 0014, 350 cui, 2 main caps, für car, truck 397 0020, 307 cui, 2 main caps, für car, truck Vielleicht solltest Du die Gussnummer noch mal prüfen. In Deiner geschilderten Form kann ich sie in meinen Unterlagen nicht finden. Deine Zylinderköpfe sind aus Bj. 72-74, für eine 350 cui Maschine, Einlassgröße 1,94 inch, Auslassventil 1,5 inch. Die Zylinderköpfe haben vorne drei Gewindelöcher zur Aufnahme der Nebenaggregate. Diese "Pioneer void..." kenne ich jetzt nicht, ist auf den Fotos aber auch schwer zu sehen, weil keine Fotos da sind Gruß EDIT: Jetzt sehe ich die Fotos. Schätze mal, dass das ein Label eines Motorenbauers ist, der darauf hinweist, dass die Garantie der Überholung hinfällig ist, wenn man die Stopfen zieht. - mario makary - 30.10.2003 Steht die Motorgussnummer nicht hinten am Block wo die Getriebeglocke angeschraubt wird?wäre dann nu von oben abzulesen. Mfg Mario. - stefan - 30.10.2003 Ich war eben noch mal am Auto, Leider mit dem selben Ergebnis : nur sechs Stellen, abgelesen auf der Fahrer- seite am Motorblock direkt unterhalb des Zylinderkopfes am Übergang zur Getriebeglocke Hier noch ein Bild der Plakette auf der rechten Seite. (das kleine runde Ding zwischen den Auslässen) Diesmal weiß ich auch was! - MichaelMuenchen - 30.10.2003 Hab über meine Nachforschungen wg. Motoren einiges rausbekommen. Manche Motoren die in die Diplomaten eingebaut wurden haben eine ähnliche Nr. drin, allerdings mit einer Null mehr in der Mitte also 3970040. Die Nr. tauchen aber nirgends auf. Die wurden so hab ich erfahren bei den Camaros und Corvetten unter 3970041 geführt. - Allerdings - ich hab das nur gehört! Schwören würde ich nicht darauf. Und dann hab ich noch erfahren das die 3970010 Nr. auch als 4 -Bolt existieren. Als 327 & als 350er Block. Die wurden nämlich auch in Trucks eingebaut. In meiner Literatur steht da oft ein + vor der Nr. und dazu als Fußnote " Sometimes machined for 2-bolt mains" Sind Sie verwirrt? Dann schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heißt " Die Amis und ihre Motor-Nr." früher sagte man - Just to confuse the Russians - Grins- Gruß Michael - stefan - 30.10.2003 Ach ja noch was, @ Frank Deine Zylinderköpfe sind aus Bj. 72-74, für eine 350 cui Maschine, Einlassgröße 1,94 inch, Auslassventil 1,5 inch. Die Zylinderköpfe haben vorne drei Gewindelöcher zur Aufnahme der Nebenaggregate mein rechter Zylinderkopf hat vorne nur ein Loch ? - Cowboy - 30.10.2003 Moin ! Dein Zylinderkopf rechts vorne ist identisch mit links hinten. Es gibt nur einen Guss, da rechts und links identisch sind. Frank, die 3970010 ( bzw14) sagt nur aus, das es sich um einen Grundguss mit einer 4inches Bohrung handelt. Die entscheidung, ob es ein 302, 327, 350 oder aber ein 2 bzw 4Bolt wurde, wurde erst im Manufakturwerk gemacht, wenn die Motoren abgeladen und den verschiedenen Bereichen zugeführt wurden. - doktor - 31.10.2003 Der Kuhjunge hat mal wieder Recht. Mein Motor hat diese Nummer und ist ein 4-bolt 350er, ursprünglich aus einem Wohnmobil. Mein Werkstattkollege hat genau die gleiche Gussnummer und dabei einen 327er 2-bolt aus einem Diplomaten. @Black57: Moin Cowboy! Musste mich auch mal woanders umtun... der doktor - stefan - 02.05.2004 Hallo, aufgrund aktuellem Anlass (ich brauch neue bzw. gebrauchte Köpfe) muss ich diesen Thread noch mal zum Leben erwecken. Meine Frage: Kann ich ohne die momentanen Köpfe zu lösen die Größe des Brennraums bestimmen? Um dann nach passenden Ersatz zu suchen. Gruß,stefan - Cowboy - 02.05.2004 Moin ! Stefan, auf der Stirnseite des Kopfes ist eine Markierung, 2 Hubbel, ein Dreieck, oder was auch immer. die sagen aus,w elche Serie es ist. Kannst du davon ein Foto machen ? |