Kupplung wechseln- Kosten? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94) +---- Thema: Kupplung wechseln- Kosten? (/showthread.php?tid=75054) |
Kupplung wechseln- Kosten? - Red Viper - 19.12.2013 Hallo Leute, was kostet ein Kupplungswechsel an einer Z06 in einer Fachwerkstatt? Kann man das auch selbst hinbekommen oder braucht man außer einer Hebebühne auch viel Spezialwerkzeug? Hab mal gesehen, dass die komplette Einheit hinten raus muss, incl Bremsen und Antriebswellen. Meine letzte fällige Kupplung war an einer Viper, dass habe ich selbst gemacht , war recht einfach, kein Spezialwerkzeug, nur das Gewicht und die Enge war heftig. Transaxle ist wohl einiges fummeliger.... Was hält denn die Kupplung so bei normaler Fahrweise? Einige angebotene Modelle der Z06 haben ja schon größtenteils über 50000 KM runter (jedenfalls in meiner angedachten Preislage) Gruß, Michael RE: Kupplung wechseln- Kosten? - JoexxGT - 19.12.2013 Na, auch auf der Jagd nach ner Z06......... Ist nicht einfach ne vernünftige zu finden - JuergenD - 19.12.2013 Die Kupplung hält wohl ganz gut bei der Z06. Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, wo die schon getauscht wurde. RE: Kupplung wechseln- Kosten? - Red Viper - 19.12.2013 Hallo JoexxGT, Plan A ist eine Viper SRT 10, Plan B eine Z06 weil ich kein Cabriofan bin und die SRT 10 für den Preis nur als Cabrio zu bekommen ist. Technisch ist die Viper bestimmt anspruchsloser weil alte, unkomplizierte Technik. Fahrtechnisch gefällt mir die Corvette besser,auch der Klappenauspuff ist genial. Mal sehen was der Markt in den nächsten Monaten hergibt.Winterzeit= Schnäppchenzeit Vielleicht kriegen wir aber vorher einen Herzinfakt oder sowas....in unserem Alter Gruß, Michael RE: Kupplung wechseln- Kosten? - JoexxGT - 20.12.2013 Ey, wir haben den gleichen Geschmack ....mein Baby sollte auch ne Viper sein, hätte ich wahrscheinlich auch schon wenn nicht der alles entscheidende Punkt einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Ich bin zu gross (189 cm), passe nicht rein. Trotz Pedalerieverstellung geht leider gar nix. Scheiss Sitzposition Ausserdem : Herzinkakt is nich, beweg einfach den Arsch, mach Sport - Sascha Vette - 20.12.2013 Viper ist ne Waffe.. Fährt sich krass.. Ich würde die aber nur "gemacht" fahren, mit Fahrwerk, Felgen, Bremsen und en bissl Leistung.. Der Motor ist ja im Prinzip nur zusammen gesteckt... Da geht deutlich mehr.. Irgendwann werde ich mir noch ne Viper GTS zulegen oder wenn ich die Kohle habe ne ACR.. Ich liebe den Sound, dieses Raue Fahrgefühl.. Aber ne Corvette stellt den (sichereren) Anfang meine Ami- Autoreihe da... Was der Corvette fehlt, hat die Viper.. Was der Viper fehlt hat die Corvette... Richtig gemacht sind bei auf dem Track fast gleich schnell, bei Viper steckt aber etwas mehr Potenzial dahinter.. Was ich aber nicht unbedingt glaube... Grüße Sascha - hakaido - 21.12.2013 Hallo Kannst mal genauer erklären was der Corvette gegenüber einer Viper fehlen sollte? Danke Chris - Ralf. P. - 21.12.2013 Zitat:Original von hakaido 2 Zylinder und 8 l/100 km. Gruß - hakaido - 21.12.2013 :-) ok damit kann ich grad noch leben ;-) - Sascha Vette - 24.12.2013 Ich finde die Viper ist halt ne andere Welt wie Corvette, soll jetzt nicht heißen, dass die Corvette schlechter ist, nein ganz im Gegenteil, dennoch steuern beide unterschiedliche Karaktertypen an. Der Corvette fehlt dieses extreme, liegt die Z06 im Vergleich zu einer SRT-10 Coupe geradezu ruhig auf der Fahrbahn, zappelt es ständig bei der Viper.. Das hat seinen Reiz, aber es kann auch unheimlich nervtötend sein. Zum Bäcker mal fahren geht nicht ohne ein Red Bull am morgen oder wennn wan zu müde ist... "Bei der GTS ist mir einfach mal bei 180 das Teil quer gekommen, ohne Gas zu geben oder vom Gas gegangen zu sein" Für den ab und an Gebrauch ist so ein Fahrzeug quasi wie eine Mutprobe.. Hier ist kein ESP im Hause, kein ABS, der Fahrer selbst entscheidet über Abflug oder den gelungenen Ritt auf der Straße... Auf Dauer, also wer mehr mit dem Sportwagen fahren will, ist Corvette wesentlich besser... Sie liegt um einiges ruhiger und ist dennoch nicht langweiliger als wie die Schlange... Zusammen gefasst ein schöneres Fahren eben... Das fehlt der Viper... Wäre es umgekehrt würde man es aber wiederum missen. Wäre das Fahrverhalten bei der Corvette umgekehrt würde man wiederum auch das alte missen... Sind aber beide Spitze... Wegen dem Hubraum: Nimmt man mal die einzelnen Zylinder und misst den jeweiligen Hub wird man fest stellen, dass die Corvette Z06 MEHR Hub hat pro Zylinder als wie die Viper, selbst mit 8,4L Hubraum... Also last`s krachen!!! Grüße Sascha |