Corvetteforum Deutschland
Pleuellager tauschen bei eingebautem Motor? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Pleuellager tauschen bei eingebautem Motor? (/showthread.php?tid=75030)

Seiten: 1 2

Pleuellager tauschen bei eingebautem Motor? - Günther-C3 - 17.12.2013

Hallo!
Ist es möglich die Pleuellager bei eingebautem 427er BB zu tauschen? Hebebühne vorausgesetzt. Also Ölwanne ab und los gehts?

Gruß, Günther

RE: Pleuellager tauschen bei eingebautem Motor? - Carioca83 - 17.12.2013

Geht auf alle Fälle... Wenn du aber schon dabei bist dann mach die Kurbelwellenlager auch gleich neu... die Lagerschalen kosten ja nicht die Welt.

Was veranlasst dich eigentlich die Pleulager zu tauschen?

Gruß

Holger

- Günther-C3 - 17.12.2013

Hab ein klackern/klickern. Bin noch am zusammensuchen von Infos wie sich ein Pleuellagerschaden anhört, damit ich nicht umsonst alles auseinanderbaue... Heulen

RE: Pleuellager tauschen bei eingebautem Motor? - Wolf740d - 17.12.2013

Hallo Günther,

Wenn der Motor kalt ist, sollte das Geräusch fast nicht zu hören sein (wenn es am Anfang ist), Pleuellagerschaden wird lauter wenn das Öl dünner wird.

- Carioca83 - 17.12.2013

Klackern/Klickern kann aber auch von den Hydros kommen... An deinen Kipphebeln ist alle i.O (z.b. richtig angezogen...)? Ventilfedern sind auch i.O. (evtl. schon altersschwach..)?

Würde da wirklich nicht gleich auf Pleullager gehen.

Also gut, vom Anfang an:

Hab am Wochenende meine Vette nach ca. 2 monatiger Standzeit gestartet, weil ich die Garage gewechselt habe. Sie ist nach ein bisschen orgeln gleich angesprungen und auch schön gelaufen. Dabei ist mir ein metallisches Klackern/Klickern aufgefallen.
Als der Motor dann warm geworden ist, war es fast nicht mehr zu hören. Nur wenn man kurze Gasstösse gegeben hat, so wie auf dem Video, konnte man es noch ein bischen hören. Leider ist es am Video schlecht zu hören, weil der Lüfter so bläst aber ich denke der geschulte Mechaniker, kann es hören. Also bei jedem Gasstoß kann man es hören und dann ist es wieder weg.

Ich habe mir dann auf Youtube ein paar Pleuellagerschäden angehört, aber die hören sich ALLE vieeel schlimmer an als bei mir.

Die andere Vermutung die ich hatte war, dass vielleicht ein Hydro den Geist aufgegeben hat.

Was meint ihr? Der Motor wurde vor ca. 3 Jahren neu aufgebaut im Amiland und hat nur seeehr wenig gelaufen seitdem. Kann doch eigentlich nicht sein dass da die Plauellager schon hinüber sind, oder?

Gruß, Günther

- Frank the Judge - 17.12.2013

Dem Video nach tippe ich auch auf einen (oder mehrere) Hydrostössel, die den Öldruck nicht mehr halten können.
Ich würde erst mal testen, wie der Motor mit dickerem Öl läuft. 30er Einbereichsöl (mineralisch) beispielsweise.

- Carioca83 - 17.12.2013

Wie ich oben schon Eingangs geschrieben habe würde ich hier auch erst mal die Hydros verdächtigen OK!

- Wesch - 17.12.2013

Hallo

Sind bestimmt die Hydros. Die machen das bei längerem Motorstillstand gerne mal ne kurze Zeit.

Mein Motorrad macht das jedes Frühjahr, wenn ich es aus edm Wintercshlaf hole, manchmal über einige Tage.

Kann man vielleicht mit so nem Oelzusatz, der den Motor reinigen soll, beheben ?

Wollte ich mal beim BIke versuchen. Vielleicht Frühjar 2014.

MfG. Günther

Kann man die Hydros prüfen ob die noch gut sind? Ansonsten müßte ich ja die Ansaugbrücke runterbauen....