Corvetteforum Deutschland
Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! (/showthread.php?tid=74471)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- jensl76 - 13.11.2013

@Uwe und Edgar: Dann sind wir ja einer Meinung, das freut mich Männer!!! Prost! Yeeah!

Gruß
Jens


- cherokee - 13.11.2013

Hi @all,
habe auch einen Stroker neu aufgebaut. Habe beides dabei realisieren können, Drehzahl und Drehmoment. Bin aber noch in der Einfahrphase.
Dabei muß der Motor natürlich etwas berechnet werden. Mein originaler Motorblock hat jetzt eine Verdichtung von 11,15 : 1 und ist natürlich abgedeckt worden. Die Temperaturen sind deutlich unter 100 grad bei Wasser und Öl wenn die Drehzahlen 4000 Upm nicht überschreiten.
Bin Froh einen guten Motorenbauer und eine gute Berechnung des Motors mit passend ausgesuchten Komponenten zu haben.
Nächstes Jahr geht es dann mal zum Leistungsprüfstand.
Kann nur jedem empfehlen, einen Motor nicht mir Standardkits einfach aufzubauen, ohne zu berechnen, was dabei passiert.
Alle Komponenten, Kolben, Kolbenringspiel, Verdichtung, Flow der Köpfe, Nockenwelle usw. müssen miteinander harmonieren, sonst kommt nichts optimales dabei raus.
Nur meine paar cents.


- jensl76 - 14.11.2013

Zitat:Original von cherokee
Hi @all,
habe auch einen Stroker neu aufgebaut. Habe beides dabei realisieren können, Drehzahl und Drehmoment. Bin aber noch in der Einfahrphase.
Dabei muß der Motor natürlich etwas berechnet werden. Mein originaler Motorblock hat jetzt eine Verdichtung von 11,15 : 1 und ist natürlich abgedeckt worden. Die Temperaturen sind deutlich unter 100 grad bei Wasser und Öl wenn die Drehzahlen 4000 Upm nicht überschreiten.
Bin Froh einen guten Motorenbauer und eine gute Berechnung des Motors mit passend ausgesuchten Komponenten zu haben.
Nächstes Jahr geht es dann mal zum Leistungsprüfstand.
Kann nur jedem empfehlen, einen Motor nicht mir Standardkits einfach aufzubauen, ohne zu berechnen, was dabei passiert.
Alle Komponenten, Kolben, Kolbenringspiel, Verdichtung, Flow der Köpfe, Nockenwelle usw. müssen miteinander harmonieren, sonst kommt nichts optimales dabei raus.
Nur meine paar cents.

Hi Lothar,

da kann ich dir nur zustimmen!

Gruß
Jens


- cherokee - 14.11.2013

Hi Jens,
weisst Du denn schon was Du für den Stroker alles ändern willst/musst? Willst/Musst Du auch den Kühler überholen, die Ansaugspinne und den Vergaser ersetzen? Berarbeitest Du auch den Block im Bereich der Ölkanäle? Passt Dein Block auch für die Pleuel beim Stroker?
Würde mich freuen, wenn Du mal sagst was Du vor hast.


- jensl76 - 14.11.2013

Zitat:Original von cherokee
Hi Jens,
weisst Du denn schon was Du für den Stroker alles ändern willst/musst? Willst/Musst Du auch den Kühler überholen, die Ansaugspinne und den Vergaser ersetzen? Berarbeitest Du auch den Block im Bereich der Ölkanäle? Passt Dein Block auch für die Pleuel beim Stroker?
Würde mich freuen, wenn Du mal sagst was Du vor hast.

Hi Lothar,

ich weis Du meinst es gut! Zwinkern
Ich möchte in meinem Beitrag hier noch nicht so weit vorgreifen.
Mein Motor ist schon komplett fertig und hat jetzt bereits schon 1900Km gelaufen,
meine Einfahrphase ist also fast erledigt. OK!
Ich möchte hier aber von Anfang bis Ende von meinen Erfahrungen und Entscheidungen der Reihe nach Berichten........ Zwinkern

Ich hoffe das ich heute Abend hier weitermachen kann, habe nur momentan einiges um die Ohren und komme nicht jeden Abend dazu...... Heulen

Gruß
Jens


- Alex66 - 14.11.2013

Bin schon gespannt... Da ich auch so etwas ins Auge gefasst habe, hatte ich schon vor mehreren Monaten dem Jörg von ACP diesbezüglich Löcher in den Bauch gefragt... Danke Jörg, für deine Engelsgeduld! Dieser Thread kann mir bezüglich des Themas "Stroker" jetzt vieles anschaulicher machen... Knutsch


- jensl76 - 14.11.2013

Zitat:Original von Alex66
Bin schon gespannt... Da ich auch so etwas ins Auge gefasst habe, hatte ich schon vor mehreren Monaten dem Jörg von ACP diesbezüglich Löcher in den Bauch gefragt... Danke Jörg, für deine Engelsgeduld! Dieser Thread kann mir bezüglich des Themas "Stroker" jetzt vieles anschaulicher machen... Knutsch

Ja der Jörg mußte bei mir auch einige male rede und Antwort stehen.... dumdidum


- jensl76 - 14.11.2013

Bevor ich alle Teile bestellen konnte, haben wir erst noch alle Zylinder mit dem Subito ausgemessen.
An dieser stelle noch ein dickes DANKESCHÖN an Jürgen, er macht das Professionell und hat sich die Zeit für mich genommen. OK! OK! OK!

Also ging es los den Block für seine bevorstehende Bearbeitung vorzubereiten.

Da mich meine Jungs vom Stammtisch schon ordentlich mit Lecktüren eingedeckt hatten, konnte ich die Theorie jetzt endlich in die Praxis umsetzen.

Das Buch vom "Lingenfelder" fand ich persönlich eines der besten Bücher.

Was bei dem Block zu beachten ist bevor man ihn zum bearbeiten gibt ist dieser Oil-Plug!
Diesen sollte man unbedingt entfernen bevor man den Block zum bearbeiten gibt, nur so kann der Block auch wirklich komplett gereinigt werden und es kann sich kein Schmutz dort absetzen.


- jensl76 - 14.11.2013

...


- jensl76 - 14.11.2013

....