Corvetteforum Deutschland
Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! (/showthread.php?tid=74471)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


Motor - V8yunkie - 22.12.2013

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

1) Sorry, aber die orangenen Schrauben auf dem Steuerkettengehäuse.... sähen in nicht-Orange besser aus.
2) Du hast einen Performer RPM Zylinderkopf verbaut. Vermutlich auch eine Performer RPM Spinne und entsprechende Nockenwelle. Paßt das von der Charakteristik zu einem Stroker? Ich dachte, man will bei einem Stroker Wumms von unten. Da hätte ich eher eine Setup mit kleineren Ansaugkanälen verbaut, um eine bessere Befüllung bei niedrigeren Drehzahlen zu bekommen. Oder ist der Motor bewußt auf Drehzahl ausgelegt?

Gruß,
Thomas


- jensl76 - 03.01.2014

Zitat:Original von andree
Hallo,
vielen Dank für den wirklich tollen Bericht Yeeah!
Gerade da mir so ein Umbau schon lange im Kopf herum geht,
hat mich dieser Beitrag brennend interessiert,
und mir so einige wichtige Fragen auch schon beantwortet.

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch, und würde mich freuen, wenn du mir etwas Licht in die Sache bringen würdest.

1)
Gerade die Einstellung der Nockenwelle beschäftigt mich schon lange.
Genügt es also, beim Einbau einer scharfen Nocke, wenn ich darauf achte
dass die Punkte sich gegenüberliegen während Zylinder 1 auf OT ist?

Ich habe schon oft in You-Tube Videos gesehen, dass die da eine Scheibe
mit Gradzahlen für den Drehwinkel anschrauben, und nach dieser einstellen.

Jetzt würde mich interessieren, wann es reicht dass die Punkte auf OT gegenüberliegen,
und ab wann man ein verstellbares Nockenwellenrad und diese Winkelscheibe braucht.


2)
Wieso müssen die Stösselstangen 0,100" länger sein???
Das sind ja ganze 2,5mm. Steht da nicht der Kipphebel schief und drückt außermittig auf das Ventil???

Lg. André

Hallo zusammen,

sorry ich war die letzte Zeit viel unterwegs und hatte wenig Zeit hier zu antworten und natürlich weiter zu berichten.

Nun zu deinen Fragen André:
Erst mal freut es mich sehr wenn dir mein Beitrag gefällt und ich dir damit schon die eine oder andere Frage beantworten konnte. OK!

Zu 1.
Es reicht vollkommen aus wenn Du die Nockenwelle zur Kurbelwelle "Punkt zu Punkt" 1. Zyl. OT ausrichtetst!
Du hattest es ja wahrscheinlich bei mir gesehen das ich den genauen OT 1. Zyl. mit der Meßuhr ermittelt hatte.

2.
Genau darum! Hast Du vollkommen korrekt erkannt!!! OK!
Ich muß mich in meinem Beitrag weiter vorne noch korrigieren. Ich hatte da geschrieben dass der Abdruck vom Kipphebel auf dem Ventil mittig sein muß, das war falsch!!!
Es muß genau so sein wie Du es beschreibst, der Abdruck muß leicht aussermittig vom Ventil sein,
dann ist alles korrekt.

Gruß
Jens


- jensl76 - 03.01.2014

Zitat:Original von Strippe
...echt schöne Doku!
Welche Kerzen wirst Du verwenden?

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe die Champion bei mir verbaut.
Wenn Du die genaue Bezeichnung benötigst gib Bescheid, dann kann ich diese nachreichen.

Gruß
Jens


- Strippe - 03.01.2014

Zitat:Original von jensl76
Zitat:Original von Strippe
...echt schöne Doku!
Welche Kerzen wirst Du verwenden?

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe die Champion bei mir verbaut.
Wenn Du die genaue Bezeichnung benötigst gib Bescheid, dann kann ich diese nachreichen.

Gruß
Jens

...ja, die genaue Bezeichnung würde mich interessieren.

Vielen Dank und Grüße,

Matthias


RE: Motor - jensl76 - 03.01.2014

Zitat:Original von V8yunkie
Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

1) Sorry, aber die orangenen Schrauben auf dem Steuerkettengehäuse.... sähen in nicht-Orange besser aus.
2) Du hast einen Performer RPM Zylinderkopf verbaut. Vermutlich auch eine Performer RPM Spinne und entsprechende Nockenwelle. Paßt das von der Charakteristik zu einem Stroker? Ich dachte, man will bei einem Stroker Wumms von unten. Da hätte ich eher eine Setup mit kleineren Ansaugkanälen verbaut, um eine bessere Befüllung bei niedrigeren Drehzahlen zu bekommen. Oder ist der Motor bewußt auf Drehzahl ausgelegt?

Gruß,
Thomas

Hi Thomas,

wegen den Schrauben mußt Du nicht "sorry" schreiben, wo Du Recht hast, hast Du Recht! Zwinkern

Zu deiner zweiten Frage:
Nein ich habe meinen Motor nicht auf Drehzahl aufgebaut, sonst hätte ich noch einige Komponenten ändern müssen.
Ich gebe dir natürlich Recht das ich die Ansaugkanäle meiner Zylinderköpfe auch kleiner wählen hätte können. Ich stand damals vor der Entscheidung und hatte mich dann eben für die größeren Ansaugkanäle entschieden.
Die Charakteristik passt, ich habe die Spinne und die Nockenwelle so gewählt das mein Leistungsbereich zwischen 0 bis 5000 U/min anliegt. Wäre ich auf Drehzahl gegangen, hätte ich einen Leistungsbereich von 1500 - 6500 U/min gewählt.

Gruß
Jens


- jensl76 - 03.01.2014

Zitat:Original von Strippe
Zitat:Original von jensl76
Zitat:Original von Strippe
...echt schöne Doku!
Welche Kerzen wirst Du verwenden?

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe die Champion bei mir verbaut.
Wenn Du die genaue Bezeichnung benötigst gib Bescheid, dann kann ich diese nachreichen.

Gruß
Jens

...ja, die genaue Bezeichnung würde mich interessieren.

Vielen Dank und Grüße,

Matthias

Natürlich gerne......

Champion RC12YC


Gruß
Jens

Ps. Werde aber beim nächsten wechsel auf die NGK umstellen, die Champion brechen gerne mal ab.


- Strippe - 03.01.2014

Zitat:Original von jensl76
Zitat:Original von Strippe
Zitat:Original von jensl76
Zitat:Original von Strippe
...echt schöne Doku!
Welche Kerzen wirst Du verwenden?

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe die Champion bei mir verbaut.
Wenn Du die genaue Bezeichnung benötigst gib Bescheid, dann kann ich diese nachreichen.

Gruß
Jens

...ja, die genaue Bezeichnung würde mich interessieren.

Vielen Dank und Grüße,

Matthias

Natürlich gerne......

Champion RC12YC


Gruß
Jens

Ps. Werde aber beim nächsten wechsel auf die NGK umstellen, die Champion brechen gerne mal ab.


...ja das sind die, welche Edelbrock in den tech. notes der Zylinderköpfe vorschlägt.
Welche sind denn von NGK vergleichbar?

Grüße,

Matthias


PS; hab da gerade was gefunden https://www.mfgl.de/Zundkerzenvergleich.pdf


- jensl76 - 03.01.2014

Hallo Matthias,

schau mal hier.
Da findest Du auch die richtigen von NGK.

https://de.sparkplug-crossreference.com/convert/CHAMP_PN/RC12YC

Gruß
Jens


- jensl76 - 07.01.2014

Habe es in letzter Zeit etwas schleifen lassen mit meinem Bericht, ich gelobe Besserung. Zwinkern

Weiter ging es mit der neuen Kraftstoffpumpe.
Zu beachten ist bei einem Neukauf immer, das auch die zweite Dichtung dabei ist. Ist in den meisten Fällen nicht so und dann steht man immer da und es fehlt eine Dichtung.


- jensl76 - 07.01.2014

....und so montiert.