Corvetteforum Deutschland
Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! (/showthread.php?tid=74471)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- Alex66 - 06.12.2013

OK, Danke für die Antwort... Da muss ich vorher nicht richtig aufgepasst haben. Dann ist es von "außen" praktisch nicht erkennbar (wenn man Köpfe,Spinne,Vergaser) beibehalten würde, ob der Motor ein "Stroker" ist... Das wäre mir bei meinem Auto aus Originalitätsgründen wichtig!


- jensl76 - 06.12.2013

Zitat:Original von Alex66
OK, Danke für die Antwort... Da muss ich vorher nicht richtig aufgepasst haben. Dann ist es von "außen" praktisch nicht erkennbar (wenn man Köpfe,Spinne,Vergaser) beibehalten würde, ob der Motor ein "Stroker" ist... Das wäre mir bei meinem Auto aus Originalitätsgründen wichtig!

Hi Alex,

nein ist von außen nicht zu erkennen!

Gruß
Jens


- Alex66 - 06.12.2013

Super Sache dann! Herz


- jensl76 - 06.12.2013

Zitat:Original von Alex66
Super Sache dann! Herz

Ja, finde ich auch!.... OK! OK! OK! Yeeah!


- speutz - 06.12.2013

Zitat:Der alte Balancer ist zu klein und auch nicht
zu der neuen Kurbelwelle ausgewuchtet.

Für den Fall, daß auch C4 Fahrer diesen tollen Beitrag aufmerksam verfolgen, sei angemerkt, daß bei dieser Modellreihe darauf zu achten ist, daß der mitgelieferte Balancer nicht zu groß ist.

Ich habe leider keine Maße mehr parat, ist schon zu lange her, aber ich mußte aus meinem Querträger ein Stück raus flexen, weil der Balancer dort aufsetzte.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob auch alles passt, in diesem Fall lieber einen Kit kaufen ohne Balancer und Flexplate, und diesen hier mit den passenden Teilen vervollständigen.

Anschließend die komplette Einheit bei Jörg - ACP - feinwuchten lassen. Kostet nicht die Welt.

Gruß
Reiner


- jensl76 - 10.12.2013

Zitat:Original von speutz
Zitat:Der alte Balancer ist zu klein und auch nicht
zu der neuen Kurbelwelle ausgewuchtet.

Für den Fall, daß auch C4 Fahrer diesen tollen Beitrag aufmerksam verfolgen, sei angemerkt, daß bei dieser Modellreihe darauf zu achten ist, daß der mitgelieferte Balancer nicht zu groß ist.

Ich habe leider keine Maße mehr parat, ist schon zu lange her, aber ich mußte aus meinem Querträger ein Stück raus flexen, weil der Balancer dort aufsetzte.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob auch alles passt, in diesem Fall lieber einen Kit kaufen ohne Balancer und Flexplate, und diesen hier mit den passenden Teilen vervollständigen.

Anschließend die komplette Einheit bei Jörg - ACP - feinwuchten lassen. Kostet nicht die Welt.

Gruß
Reiner

Hallo Reiner,

danke für deinen Hinweis! OK! Dafür
Ich hoffe der ein oder andere C4 Fahrer liest hier mit.....

Gruß
Jens


- jensl76 - 10.12.2013

So, nun wurde es für mich wieder richtig interessant.

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie mit Pushrods gearbeitet hatte, habe ich mir
für die nächste anstehende Arbeit den Alex als Verstärkung dazugeholt. Yeeah!
Wir sind Stammtischkollegen und Alex ist auch einer unserer absoluten Fachmänner was die C3en angeht!

Jetzt ging es darum die Pushrodlänge zu bestimmen und eine erste Kontrolleinstellung des
Ventilspiels vorzunehmen.

Es wurden zuerst die neuen und mit der Nockenwelle mitgelieferten Hydros mit Öl befüllt und eingebaut.
Dann konnte ich die Pushrods platzieren und die Kipphebel ansetzen.

Die beiden Ventile hat Alex dann mit weißem Lack versehen, um so später dann den Abdruck des Kipphebels auf dem Ventil sehen zu können.


- jensl76 - 10.12.2013

Hier die Farbe auf den Ventilen.


- jensl76 - 10.12.2013

Dann wurden die Kipphebel leicht angelegt.


- jensl76 - 10.12.2013

Jetzt nahm Alex eine erste Grundeinstellung des Ventilspiels vor.
Danach wird der Motor dann einemal komplett durchgedreht.
Nach einer Umdrehung werden dann die Kipphebel wieder gelöst und auf die Seite gelegt.