Corvetteforum Deutschland
Kabel lose - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kabel lose (/showthread.php?tid=74133)

Seiten: 1 2

Kabel lose - perlen - 18.10.2013

Hallo,

heute entdeckte ich das lose Kabel rechts neben dem Motor.
Ich vermute es gehört zu dem Sensor für Temperatur??
Es lässt sich anstecken sitzt aber nicht wirklich fest, gehört das so dran oder fehlt da was?

Das komische ist nur das bei losem Kabel die Temperaturanzeige normal arbeitete.
Beim Start war der Zeiger links und nach einigen Kilometern bewegte er sich nach der Mitte zu.

Kann es jemand erklären?

Grüße

Udo

RE: Kabel lose - QuRace - 18.10.2013

Na ja, was heißt erklären...

Wenn die Temperaturanzeige vorher mehr oder weniger korrekt funktionierte, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen...

Ich würd' halt am Stecker mit 'ner kleinen Zange etwas rumbiegen, so dass er am Ende wieder fest auf dem Sensor sitzt. Rein vom Bild her könnten Sensor und/oder Stecker auch mal eine Messing-Drahtbürste oder etwas Kontaktspray vertragen. (Schlechte/hohe) Übergangswiderstände können an der angezeigten Temperatur speziell bei betriebswarmem Motor schon (deutlich) was ändern.
Aber auch mit den beschriebenen Maßnahmen wird das noch kein Präzisionsinstrument...

- zuendler - 18.10.2013

wenn deine Tempanzeige funktioniert obwohl der Sensor abgeklemmt ist, dann hat wohl mal jemand anderswo nen Sensor eingebaut Idee
Wenn der Stecker ab ist geht die Nadel gar nicht hoch.

- dimi - 18.10.2013

Hallo Udo,
der Temperatursensor (Temperaturschalter) könnte für den elektrischen Lüfter am Kühler sein.
Ist bei Dir einer verbaut?
Grüße,
Dimi

- perlen - 18.10.2013

Hallo,

der Lüfter wird vom Keilriemen angetrieben, läuft als immer.
Wo könnte denn noch ein Sensor für die Temperatur sitzen?

Grüße

Udo

- Wesch - 18.10.2013

Hallo

Im rechten Kopf, gleiche Stelle wie die gezeigte linke Kopfseite, in der Spinne, öfters nahe dem Wasserausgang zum Kühler usw.

MfG. Günther

- perlen - 18.10.2013

Zitat:heute entdeckte ich das lose Kabel rechts neben dem Motor.

Das Bild zeigt die rechte Seite.

- zuendler - 18.10.2013

dann schau mal links, da ist der der da auch hingehört.

Ich habe im rechten Kopf auch einen eingesetzt, damit schalte ich meine zusätzlichen Elektrolüfter Zwinkern

- perlen - 19.10.2013

Hallo,

also irgendwie ist mir die Funktion noch nicht richtig klar,
linker Sensor, 104 Ohm, Stecker dran, Anzeige kurz vor Mitte, Stecker ab Anzeige ganz links,
rechter Sensor, 98 Ohm, Stecker dran, Anzeige kurz vor Mitte, Stecker ab, Anzeige kurz vor Mitte,
beide Stecker ab, Anzeige ganz links,
nur der rechte Stecker dran, Anzeige ganz links,
hat der rechte Sensor keine Funktion?

Grüße

Udo

- zuendler - 19.10.2013

wie du selber rausgeprüft hast: NEIN. jedenfalls nicht auf die Anzeige.
Geh doch mal dem Kabel nach.