Corvetteforum Deutschland
Klimaanlage Selbstdiagnose? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Klimaanlage Selbstdiagnose? (/showthread.php?tid=73719)

Seiten: 1 2 3 4


Klimaanlage Selbstdiagnose? - corvettesepp - 23.09.2013

Gibt es für die Klimaanlage eine Selbstdiagnose.
Ich kenne es von anderen Fahrzeugen da gibt es über das Bedienteil diese Möglichkeit.
Da werden dann die gesamten Funktionen geprüft.

Das Problem bei uns ist, die rechte Seite hat nur noch warme Luft.
Die Klimaanlage ist neu befüllt.
Die linke Seite funktioniert einwandfrei. Rechts tut sich nichts wenn man am Regler dreht.

Bitte nicht wieder die Antwort - Suchfunktion benutzen!
Sie wurde ausführlich genutzt aber das Ergebnis nicht ergiebig.

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.
Sepp


- schlabbefligger - 23.09.2013

Hallo Sepp,

Du hast die Klimaanlage bestimmt nicht selbst befüllt.

So wie ich den Klimaanlagenservice kenne, wird dieses spezielle Gerät zum Absaugen und wiederbefüllen angeschlossen und läuft selbständig durch.
Scheinbar ist irgendwo "Luft" im System, oder ein Leck. Ich würde nochmal zur Werkstatt fahren und das Problem schildern.

Viele Grüsse

Reinhard Hallo-gruen


- mennix - 23.09.2013

vermutlich Stellmotor .
Lies mal die Fehler aus


- corvettesepp - 23.09.2013

Hallo Reinhard,

das Problem bestand ja schon vor der Befüllung.
Deshalb wurde es auch gemacht. Es haben ca 200 g gefehlt.
Jetzt ist sie wieder voll. Aber das Problem besteht weiter.

Darum vermute ich einen Fehler/Defekt beim Temp. Senor oder bei der Klappensteuerung.

Mein Chrysler hatte ein ähnliches Problem.
Da drückt man am Bediendisplay eine Tastenkombi und schon geht die Diagnose los.
Es werden automatische alle möglichen Kombinationen angefahren.
Danach ging alles wieder.

Geh davon aus, dass es evtl. bei der Corvette ähnliches gibt - oder?

Sepp


- corvettesepp - 23.09.2013

Zitat:Original von mennix
vermutlich Stellmotor .
Lies mal die Fehler aus

werde ich nach der noch ausstehenden, ausgiebigen Probefahrt machen.
Stell sie dann hier ein.

Sepp


- Tom V - 23.09.2013

die rechte Klappe steht auf "warm".... entweder ist der Stellmotor defekt oder der Istwertgeber (ein Poti in der Stellmotormechanik) ist defekt.
Das es am Bedienteil selber liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Das Bedienteil "kann" den Fehler erkennen und entsprechend einen DTC setzen, den kannst Du am DIC über die Fehlercode Funktion abrufen.
Oder eine vollständige Diagnose mit einem TECH2 (Fachwerkstatt) durchführen lassen.


Das hat übrigens nichts mit der Klimafüllung zu tun!
Wäre die Klimaanlage leer, würde das gelbe Lämpchen am Bedienteil kurz blinken und wieder ausgehen (ein Zustand den ich 2.5 Jahre erdulden musste haarsträubend)


- corvettesepp - 24.09.2013

wenn ich es richtig verstehe kann über das Klimabedienteil keine Diagnose abgerufen werden.

Sepp


- Tom V - 24.09.2013

nein, das geht nicht.....

nur über Tech2


- corvettesepp - 24.09.2013

also muss ein Tech2 her.
Wer hat eines in der näheren Umgebung Frage

Sepp


- Tom V - 24.09.2013

hast Du über's DIC schon mal die Fehlercodes ausgelesen?