Corvetteforum Deutschland
Bedienungsfehler C6-Navi - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Bedienungsfehler C6-Navi (/showthread.php?tid=73665)

Seiten: 1 2


Bedienungsfehler C6-Navi - Axel Pfeiffer - 19.09.2013

Hallo,

(ich habe vorher nach einem Thread gesucht, aber nichts passendes gefunden):

Kürzlich hatte ich als Zielort Menton (bei Nizza) eingegeben. Da befand ich mich schon westlich von Mailand auf einer Autobahn.
Hat das Navi akzeptiert. Zeigte schön die vorgeschlagene Routenführung bis runter ans Mittelmeer. Ich bestätigte "Führung". Ich fuhr los, aber immer wieder wollte mich das Navi von der Autobahn holen und über die gegenüberliegende Auffahrt zurück auf der gleichen Autobahn nach Norden Richtung Schweiz führen.
Trotz mehrerer wiederholter neuer Eingaben des Zielortes, anscheinend widerspruchsloser und Akzeptanz durch das Navi konnte ich ihm nicht die südliche Richtung beibringen.

Sicher ein Eingabefehler - aber welcher???

Grüße
Axel


RE: Bedienungsfehler C6-Navi - Axel Pfeiffer - 20.09.2013

...jemand eine Idee?

Grüße
Axel


- Tom V - 20.09.2013

eventuell hast Du eine Einstellung gewählt die mautpflichtige Strecken ausklammert.....
Oder das TMC hat eine Stauumfahrung gewählt??

nur so eine Idee....


EDIT: mautpflichtig


Eingabefehler Navi? - Axel Pfeiffer - 20.09.2013

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
"Maut" hatte ich bei der Eingabe zugelassen.
Die Option Stauumfahrung (TMC) könnte vom Gerät aktiviert gewesen sein - weiß icht nicht. Allerdings bin ich auf der vom Nav auf dem Bildschirm dargestellten Strecke, aber ohne aktivierte Führung, dann weitergefahren, ohne auf den geringsten Stau zu treffen. Kann natürlich sein, daß sich zwischenzeitlich der zunächst vorhandene Stau aufgelöst hatte.
Diesem Aspekt will ich aber mal nachgehen.

Noch jemand einen Verdacht?

Vielen Dank und Grüße
Axel


- Cellonde - 20.09.2013

Hallo Axel

Also mir ist dies schon geschehen, als ich relativ flüchtig die Eingabe gemacht habe. Falscher Zielort.

Hast Du evtentuell Menton (zB Hotel oÄ) angewählt? es gibt mehrere in der Schweiz.

Ich will jetzt nicht Deinen Verstand in irgendeiner Weise angreiffen, wie gesagt mir auch schon passiert.


- Axel Pfeiffer - 20.09.2013

Hallo Cello,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zunächst: Es besteht sicher kein Risiko, daß Du meinen Verstand zu Unrecht anzweifelst. Schließlich gehe ich von einem Bedienungsfehler aus (kann jeder machen) und Irrtümer sind immer möglich.

Menton in der Schweiz kann nicht sein. Es wurde auf dem Bildschirm immer die Strecke von der Position Oberitalien (bei Eingabe der Strecke) bis runter ans Mittelmehr (Zielort Menton) dargestellt.
Es war auf dem Bildschirm nie zu sehen, daß die Strecke plötzlich nach Norden führte.

Grundsätzlich aber will ich mich nochmal gründlich mit dem Gerät auseinandersetzen. Vielleicht werde ich fündig.

Vielen Dank!
Axel


RE: Bedienungsfehler C6-Navi - Patrick C6 - 20.09.2013

Hallo Axel,

vielleicht Option die schönste Strecke.
-Stauumfahrung
-Vielleicht war vom Vorgänger noch ein Zwischenstopp gespeichert (Optionen)
-Sehenswürdigkeiten (Optionen)
-Hotelname noch vom Vorgänger (Optionen)

Ich hab mal im Netz ein Video gesehen wie man alle ehem. Einstellungen löschen kann, weiß aber nicht mehr ganz genau wo.
Glaube es war bei YouTube ( Navigation C6 )

Somit viel Spaß und wir sehen uns.


RE: Bedienungsfehler C6-Navi - Axel Pfeiffer - 20.09.2013

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge.
Muß also nochmal gründlich drangehen.

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Grüße
Axel


- PG - 20.09.2013

Bei der Zieleingabe wird dieses doch auch immer in der Karte angezeigt. So kannst Du pruefen, ob es der richtige Ort ist Idee
Peter Hallo-gruen


- Axel Pfeiffer - 20.09.2013

Hallo Peter,

richtig. Die Darstellung auf dem Schirm zeigte immer schön die richtige Strecke aus der Gegend von Mailand, runter ans Mittelmeer und dort nach Westen an der Küste entlang Nizza. An der richtigen Zielorteingabe kann kein Zweifel bestehen.
Und trotzdem hat mich das Gerät immer wieder, wenn ich ihm die Führung übertrug, auf eine nördliche Richtung geschickt. Zweimal bin ich dieser Führung gefolgt und wurde jedesmal nach Norden geschickt.
Als ich dem dann nicht mehr Folge leistete, kam, natürlich, "alle Nase lang" die Aufforderung, die Autobahn zu verlassen.

Grüße
Axel