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1979 C3 Elektronikbastelei korrigieren - Druckversion

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1979 C3 Elektronikbastelei korrigieren - papermaker - 24.08.2013

Ich fahre meine C3 jetzt schon einen Monat, ADAC Fahrsicherheitstraining habe ich auch schon hinter mit, soweit alles klasse und einwandfrei.

Ein paar Schönheitsfehler sind noch aufgetaucht, die man so beim Probefahren nicht gemerkt hat.

- Die Innenraumbeleuchtung geht schon wieder, das war das wichtigste
- Der Drehzahlmesser geht nicht, kein Wunder, das entsprechende Kabel am Zündverteiler fehlt, er bewegt sich etwas bein Anlassen, klassisches Zucken eben.
- Die Scheibenwaschanlage brummt nicht mal mehr, geschweige denn Wasser
- Die Hupe geht nicht

Dass nicht alles an der Elektrik in Ordnung sein kann, ist klar, es gibt midestens einen leeren Stecker im Motorraum. Er kommt aus Richtung Amaturenbrett, links neben dem Vergaser. Siehe Foto. Zwei Kabelfarben, drei Kabel an zwei Anschlüsse.
Der Stecker für den Drehzahlmesser ist leer und ich finde zumindest kein logisches Gegenstück für das Kabel aus dem Armaturenbrett - da hätte ich ein rotes Kabel erwartet.

Habt Ihr eine zündende Idee, ohne originale Verkabelung nutzen mir Verkabelungsdiagramme wenig....


- Carioca83 - 24.08.2013

Besorge dir Wiring Diagramme vom Doc Rebuild. Da sind alle Kabel incl Stecker drauf abgebildet. Gehört für mich zur Grundausstattung Yeeah!


- papermaker - 24.08.2013

Die hören leider momentan noch bei 78 auf, wenn ich nicht zu blöd zum suchen bin...


RE: 1979 C3 Elektronikbastelei korrigieren - daabm - 25.08.2013

Hast Du ein Bild aus "etwas größerer" Entfernung? Ich krieg das in meinen Motorraum nicht einsortiert... dumdidum


RE: 1979 C3 Elektronikbastelei korrigieren - papermaker - 25.08.2013

Hm, habe ich auch gemacht, finde ich nur nicht mehr, lege ich nach. Der Stecker kommt aber mit dem Kabelbaum aus dem Armaturenbrett. Er zielt fast schon in Richtung Zündverteiler, ist vielleicht 20 cm davon entfernt.


- Bodo Schuler - 26.08.2013

Meine ist Bj.69. Der Stecker ist aber auch vorhanden und nicht
angeschlossen. Ich denke er ist ürsprünglich für die Wischwasserpumpe
vorgesehen, welche bei mir ausgebaut ist.


- DerWirre - 26.08.2013

Könnte das evtl. die Verbindung zum Temperatur Sensor sein. Die ist bei den früheren Baujahren jedenfalls in diesen Kabelfarben ausgeführt und hat auch einen T-Stecker als Verbindung von der einen Seite der Firewall zur anderen (allerdings waren auch die Lautsprecherkabel RH in grün/schwarz gehalten). Sorry, sehe gerade das dunkelgrüne Kabel des Temperatur Sensors geht über den Bulk Head Connector und nicht separat durch die Firewall.

Die Durchführung, die das erste Bild zeigt müsste doch auf der Fahrerseite zwischen der Lenksäulendurchführung und dem Scheibenwischermotor sein?

@Martin: Auf dem Bild siehst Du auch den Seat Belt Warning Buzzer bei einer '72er

Ich weiß leider nicht mehr, woher ich dieses habe. Ich hoffe es ist OK, wenn ich es hier zeige huldigen


- papermaker - 26.08.2013

Verflixt, ich mache Euch viel zu viel Mühe, die andere Seite im Motorraum ist es.

Es kann natürlich auch der Umschalter für die Luftansaugung warmkalt sein, weil die bei dem offenen LuFi fehlt.

Das Kabel kommt direkt neben dem roten raus, aber nicht durch die gleiche Gummimuffe.


- papermaker - 26.08.2013

So, das ganze nochmal in Nahaufnahme...

Das rote Kabel hätte ich zunächst für den Drehzahlmesser gehalten, aber es schein ein Dauerpluss zum Zündverteiler zu sein, es geht irgendwie komisch im Kreis herum, ganz merkwürdig.


- daabm - 26.08.2013

Zitat:Original von papermaker
Es kann natürlich auch der Umschalter für die Luftansaugung warmkalt sein, weil die bei dem offenen LuFi fehlt.

Nein, die funktioniert(e) mit Unterdruck aus dem Vergaser (eigener Anschluß, in Fahrtrichtung hinten neben dem Abgang für den Bremskraftverstärker.

Ok, ich werf am Donnerstag mal einen tiefen Blick in den Motorraum, ob da bei mir auch was rauskommt - vorher komm ich nicht dazu.