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Fehlermeldung help - honk - 02.08.2013

HABE NEU die Meldung P0420 und P0430
Raus kommt: TWC Low Efficiency Bank 1A und 2A

Was hat die Lady denn nun zu meckern...?

Bitte um Uebersetztung!


- UncleRobb - 02.08.2013

TWC steht für "Three Way Catalyst". Deine Kats sind kaputt.


- Tom V - 03.08.2013

Steffen, oder Änderungen am Auspuff.... Fächerkrümmer?

Könntest Du mit HP Tuners so programmieren das kein DTC gesetzt wird.
Werner kann das.


- honk - 03.08.2013

Die hinteren Kat s sind ausprogrammiert, die vorderen sind 4 Jahre alte 100 Zeller und Korks kruemmer sind auch verbaut.
Hatten gestern im pott 38 grad und ich war nur im Stadtverkehr unterwegs ...
Vielleicht das Wetter???
Mein ganzer Fuhrpark hatte gestern kaum Leistung ! Scheiß Hitze :-)


- Tom V - 03.08.2013

wie kann denn dann der P0420/P0430 kommen?
oder werfe ich da was durcheinander?

Wenn die Nachkatsonden rausprogrammiert sind, kann der Fehler nicht auftauchen, weil die Kat-Effizienz nur durch die Nachkatsonden bestimmt werden kann (dafür sind die ja da)


- honk - 03.08.2013

Verstehe ich auch nicht, war im Frühjahr bei Werner um die hinteren Lamda s auszuprogrammieren!
Und nun das! Muss er mir am Montag erklären!
Werner: ich call dich


- Tom V - 03.08.2013

Lasse ihn nochmals mit HP-Tuners gucken.... da ist bestimmt das Häkchen an falscher Position.... Zwinkern


- Molle - 03.08.2013

Nö,
ist nicht an falscher Position.
Die Sonden sind raus.D.h. die Fehlermeldungen der Sonden werden ausprogrammiert,aber nicht das Messverhalten.
Um aber Fehler an den Kats zu erkennen messen die Sonden weiter ihre Werte.
Das sollte man machen um Fehler an den Kats zu erkennen.
Was ist wenn sich ein Kat auflöst durch einen Fehler im Motormanagment und das Innenleben des Kats sich Richtung Endschalldämpfer bewegt und dort alles Verstopft.
Die Folge ist Überhitzung und es kann zu einem Motorschaden kommen.
Man kann den 0420 und 0430 ausprogrammieren.
Man sollte aber zuerst die Ursache für den Fehler finden.


- Tom V - 03.08.2013

ahhh ok.... das hatte ich so nicht auf dem Radar.
Danke für die Erklärung Werner OK!


- honk - 05.08.2013

Entweder verabschieden sich die Kats, wovon ich nicht ausgehe. Ein klopf & klappertest folgt auf der Bühne die Tage, oder es liegt doch glatt an dem frisch gereinigten und neu geölten Luftfilter, der erheblich Einfluss auf das Management und dessen Meldungen ab BJ 2001 nehmen kann (laut Molle – Danke für den Rückruf)

Das passt dann auch zeitlich wieder, denn nach dem ausprogrammieren bei Molle im April war Ruhe und vor 10 Tagen habe ich den Luftfilter gereinigt…
Danach bin ich nicht mehr viel km gefahren und dann kam die Meldung am Samstag…
Werde parallel auch mal den orig. Filter verbauen und mal Testfahrten machen… Denke es liegt am Luffi!

Patriot