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C4 LT-1 springt nicht an - Druckversion

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C4 LT-1 springt nicht an - TimoBuzza - 01.08.2013

Hallo,

ich habe gerade versucht meine Corvette C4 LT-1 Bj 93 zu starten nur leider springt sie nicht an.
Ein Fehlercode ist nicht gespeichert, es leuchtet die ganze Zeit 12=Fehlersuche.

Woran könnte der Fehler liegen?

Danke für eure Antworten.
#
LG


- TimoBuzza - 01.08.2013

Benizineinspritzdüsen habe ich gerade auch alle durchgemessen.
Haben alle ca. 13,2/13,3 Ohm - sind also auch in Ordnung oder?!

Heute morgen und davor hatte ich auch nie Probleme. Stand jetzt natürlich 4 Stunden in der prallen Sonne aber denke nicht das es daran liegen kann? :-)

Letztes Jahr im Dezember wurde auch schon der Optispark und die Wasserpumpe erneuert.


- schneidmeister - 01.08.2013

security Lampe geht aus?
Weiter suchen - kommt Zündfumke? Spule?
Sprit im Tank??? Äh, läuft die Benzinpumpe? Augenrollen

Ein neuer Opti ist leider kein Ausschlußkiterium, kommt darauf an, was für ein Hersteller das ist.....

Hallo-gruen


- öltaucher - 01.08.2013

Hallo,

um auszuschließen, das der Optispark aufgrund hoher Temperaturen nicht richtig funktioniert, kannst Du den Opti mit Kältespray kühlen. Wenn sie dann anspringt, hast Du den Fehler gefunden.
Hab ich aus einem anderen Beitrag. Da ist die Corvette nach erreichen der Betriebstemperatur ausgegangen.


- TimoBuzza - 01.08.2013

Soo, der ADAC war grad da und hat alles einmal durchgemessen.
Er bekommt keinen Zündfunken, d.h. das wohl wieder der Optispark defekt ist. Zündspüle schließt eher wohl eher aus.


- TimoBuzza - 01.08.2013

Mein Vette hat Angst vorm Abschleppdienst Feixen:

Nachdem der ADAC Mechaniker alles durchgecheckt hat was er checken konnte (wie oben beschrieben) und den Fehler seines Erachtens gefunden hat, blieb uns nichts anderes übrig als seinen Kollegen mit dem Abschlepper anzurufen.
Dieser kam nach 2 Stunden um meine Vette mitzunehmen. Alles klar, ich machte den Hebel auf N Stellung um das Auto etwas zurück zu schieben. Spaßeshalber versuchte ich die Vette noch einmal zu starten - und siehe da - sie sprang, zu unserer beider Überraschung, sofort an.

Lag es wohl, wie von Öltaucher beschrieben, daran das sich der Optispark durch die Mittagssonne so erwärmt hatte und sie deswegen nicht anspring?

Ich denke, ich lasse sie nochmal von einer Werkstatt komplett elektrisch durchmessen.

Bin heute auch schon wieder 50 km gefahren mehrmals aus und an gemacht und alles hat ohne Probleme funktioniert.

Hoffen wir das es so bleibet. Augenrollen

Danke für eure Hilfe.

LG


- TimoBuzza - 08.08.2013

Leider ist das Problem gestern wieder aufgetaucht.

Jedoch ist das Problem nur gestern und heute nachdem ich von meiner Mittagspause gekommen bin und das Auto nur 1 Stunde stand aufgetaucht. Morgens 7:30 Uhr und abends 17:00 Uhr springt er ganz normal an.

Können wir das Problem somit schon eingrenzen?

Es sieht jetzt für mich so aus das die Vette, nachdem Sie gefahren wurde und kurz stand, nicht mehr anspringt.


- Fallangvette - 08.08.2013

Ist zwar etwas offtopic, da nicht derselbe Fehler wie bei deiner aber vielleicht hilfts..........
Das Übel bei meiner C4 Jg 94 fing bei mir letztes Jahr an, einfach mal abgestellt, nach 5 Minuten
sprang sie wieder an, als nichts gewesen wäre. Nach dem Winterschlaf dasselbe Übel, immer bei 76 Grad Oel, abgestellt, manchmal sprang sie sofort wieder an, manchmal auch nicht, spätestens aber wieder sobald Motor abgekühlt war.
Wir haben alles gemessen, mit Kältespray Zündmodul und Optispark gekühlt, objektiv keine Veränderung.
Schlussendlich Optispark ersetzt, läuft wieder tadellos.
Nebenbei, der Opti war nicht wirklich lange drin.
Ich habe verstanden, dass die nachgebauten Optispark generell wohl nicht die Qualität eines Originalen
aufweist.
Ich würde im Zweifelsfall den Opti zuerst ersetzen.

en Gruess
Benj


- Thomas ZR-1 - 08.08.2013

Verlass dich drauf, der Optispark ist im Eimer...er ist Zündverteiler und Kurbelwellen- oder besser Nockenwellendrehzahlsensor in einem. Die aktuelle Drehzahl meldet er eben manchmal nicht dem ecm, dieses weiß also nicht, das der Anlasser gerade den Motor dreht....warum sollte es denn dann einspritzen und zünden??? Deswegen springt die Kiste wenn der Motor warm ist nicht an...es ist ein thermischer Fehler am Opti (schen Sensor).

Kauf keinen billigen aus ebay für $70...die halten gerade mal nen halbes Jahr. Die beste Wahl ist immer AC-Delco.

GRuß, Thomas


- TimoBuzza - 29.09.2013

Hab die Sache jetzt leider ein bisschen schleifen gelassen, da ich meine neue Wohnung renoviert habe und leider nicht soviel Zeit für die Corvette war.

Heute habe ich Sie zum ersten mal wieder aus der Garage geholt und bin ne kurze Spritztour gefahren. Die Betonung liegt auf "kurz".

Nach ca. 5 km ist die Vette beim Fahren einfach ausgegangen und die SES Lampe hat geleuchtet. Nach 10 Sekunden sprang Sie jedoch sofort wieder an und ich konnte schnell nach Hause fahren.

Zitat:Thomas ZR-1 Verlass dich drauf, der Optispark ist im Eimer...er ist Zündverteiler und Kurbelwellen- oder besser Nockenwellendrehzahlsensor in einem. Die aktuelle Drehzahl meldet er eben manchmal nicht dem ecm, dieses weiß also nicht, das der Anlasser gerade den Motor dreht....warum sollte es denn dann einspritzen und zünden??? Deswegen springt die Kiste wenn der Motor warm ist nicht an...es ist ein thermischer Fehler am Opti (schen Sensor). Kauf keinen billigen aus ebay für $70...die halten gerade mal nen halbes Jahr. Die beste Wahl ist immer AC-Delco. GRuß, Thomas

Ja, den Fehler werde ich nicht noch einmal machen. Habe letztes Jahr im Winter den günstigen aus den USA gekauft. Naja jetzt seh ich was ich davon habe....

Also du bist dir ziemlich sicher das es wieder der Optispark ist der den Geist aufgegeben hat?