Corvetteforum Deutschland
C3 Scheinwerfer TÜV-Umrüstung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Scheinwerfer TÜV-Umrüstung (/showthread.php?tid=72351)

Seiten: 1 2

C3 Scheinwerfer TÜV-Umrüstung - gimli - 16.07.2013

Hallo zusammen,

weiß jemand ob es notwendig ist alle 4 Front-Scheinwerfer für den TÜV umzurüsten?
Wenn ich mich recht entsinne, waren bei meiner letzten C3 lediglich die äußeren getauscht
worden.

- stingray427 - 16.07.2013

Wie so oft, ist das von TüV zu TüV unterschiedlich.
Ich musste alle 4 Scheinwerfer austauschen, weil "sealed beams" angeblich nicht zulässig sind.

- gimli - 16.07.2013

Hi Uli,

danke für die Antwort.
Dann werde ich präventiv alle 4 tauschen lassen ...

- JR - 16.07.2013

Bei mir sind bei C1 bis C3 jeweils nur die Scheinwerfer für das Abblendlicht getauscht worden.

Gruß

JR

- sihui - 16.07.2013

Zitat:Original von stingray427
Wie so oft, ist das von TüV zu TüV unterschiedlich.

Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings kann man manchmal die Prüfer davon überzeugen, nur die äußeren zu tauschen, weil man dann Abblendlicht und Fernlicht mit auswechselbaren Glühlampen hat. Die Inneren sind ja "nur" zusätzliches Fernlicht.
Allerdings: in der Bucht kostet der ganze Spaß für alle vier um die 130 Euro im Satz, also keine Katastrophe ...

Gruß, Sigi

- RainerR - 16.07.2013

Nimm alle 4 und setz als Birnen was ordentliches rein, damit du anschliessend auch starkes Licht hast,
gibts z.B. bei ATU, die richtigen Birnen,

Gruss RainerR

- Frank the Judge - 16.07.2013

Nur die äußeren müssen getauscht werden. Macht ja auch Sinn, die inneren dürfen blenden, da sie ja ausschließlich als Fernlicht fungieren.
Nur sieht das ein wenig komisch aus, wenn aussen andere Streuscheiben drauf sitzen als innen.

- DerWirre - 16.07.2013

Auch nur die aeusseren getauscht weil es schliesslich egal ist ob die Scheinwerfer nun mit oder ohne Pruefzeichen gerade raus strahlen und blenden. Fernlicht ist auch mit inneren Sealed Beam ganz hervorragend. Abblendlicht trotz H4 nicht so ganz der Hit.

- René K. - 16.07.2013

Zitat:Original von Frank the Judge
Nur die äußeren müssen getauscht werden. Macht ja auch Sinn, die inneren dürfen blenden, da sie ja ausschließlich als Fernlicht fungieren.
Nur sieht das ein wenig komisch aus, wenn aussen andere Streuscheiben drauf sitzen als innen.

Ja, so kenne ich das (auch wenn es "TÜV-Spezialisten" gibt, die dann auf den Fernscheinwerfer-Gläsern nach einem E-Prüfzeichen sichen)...

Aber, davon mal abgesehen... Ablend- und Fernscheinwerfer haben doch immer unterschiedlich aussehende Streuscheiben!?!

Gruß...
René

- Frank the Judge - 16.07.2013

Klar sind die Streuscheiben unterschiedlich. Nur die Färbung der alten Scheinwerfer ist meist dunkler, aber immer in anderer Form. Manche flach/platt, andere gewölbt, mal mehr, mal weniger.
Sieht immer ein wenig gebastelt aus, wenn nicht alle vier Lampen das gleiche Glas haben.