Corvetteforum Deutschland
5 gang Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 5 gang Getriebe (/showthread.php?tid=72341)



5 gang Getriebe - perlen - 15.07.2013

Hallo,

hat vielleicht jemand ein 5 Gang Getriebe, was auch in Ordnung ist, und in die 72er C 3 mit Schaltgetriebe passt abzugeben?

Grüße

Udo


- man-in-white - 15.07.2013

Frag mal den ACP, ab und an hat der was rumliegen.
Frank


Acp - spassfahrer - 15.07.2013

Zitat:Original von man-in-white
Frag mal den ACP, ab und an hat der was rumliegen.
Frank

Bei dem Haufen Ersatzteilen die ich vorige Woche bei Jörg in der Werkstatt
gesehen habe ist bestimmt was dabei sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Hallo-gruenRonald


- RainerR - 16.07.2013

Ich hatte mal das Doug Nash 5 Gang Getriebe in meiner ehemaligen C3, und kann nur abraten. Die
drei Schaltebenen lagen genauso eng wie die beim 4Gang, also praktisch zwischen den beiden Ebenen
des 4Gang eine weitere. Dadurch liegen die Gänge derart eng nebeneinander, daß man höllisch aufpassen
musste, um sich nicht zu verschalten. Das wiederrum hat zur Folge daß man vorsichtig und damit
langsam schalten muss, mit viel Gefühl, und dabei so viel Zeit verliert, daß man letztlich langsamer
als mit dem 4Gang unterwegs ist. Also, ich will dir nichts einreden, beachte aber diesen Punkt, bevor
du viel Geld ausgiebst und dann enttäuscht bist,

Gruss RainerR


- Rüddy - 16.07.2013

Ich denke, es wird eher ein Keisler mit einem langen 5.Gang.

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Knackige Schaltung,
einfach zu bedienenGroßes Grinsen und für schnelle Transportetappen auf der BAB
mit angenehm niedrigen Drehzahlen im 5.Gang.

Je nach Motorisierung muß/kann die Hinterachsübersetzung noch angepasst werden.

Für mich das Beste, was man einer C3 antun kann.

Grüße
Rüddy


- RainerR - 16.07.2013

Wenn das Keisler so gut zu schalten geht, dann wäre das natürlich optimal. Ob ein sehr langer 5. Gang
optimal ist, musst du selber wissen. Wenn du 80% Autobahn fährst, dann sicherlich,

Gruss RainerR


- Hermann - 16.07.2013

Keisler hat verschiedene Übersetzungen für den 5. Gang. 0.64 oder 0.82 beim TKO600.


- Frank the Judge - 16.07.2013

Der Herr Perlen wird sich eine 2.73er Übersetzung einbauen. Da macht ein langer 5ter Gang wenig Sinn.
Also besser das Richmond/Doug Nash mit 5ten, der wie beim originalen Muncie wie der 4te 1:1 übersetzt ist.


- perlen - 16.07.2013

Nein, nicht ganz.
Meine neueste Überlegung ist das Diff so zu lassen und dafür ein 5Gang einzubauen.

Grüße

Udo


- Wesch - 16.07.2013

Hallo

Denn das 2.73er wurde gerade zum Kauf angeboten.

Du koenntest noch dazuschreiben, ob mit oder ohne Posi.

Vom Opel eher ohne ?

MFG. Günther