Corvetteforum Deutschland
C3 1980 Frame-Off Resto es geht los... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 1980 Frame-Off Resto es geht los... (/showthread.php?tid=72195)



- Ibanhetz - 30.01.2014

Das Heckblech im Innenraum, den Boden alles grob gereinigt und sämtliche alte Wassersaugende Dichtmasse entfernt. Einen vollen 10 Liter Eimer Dreck rausgekratzt und auf gehts zum Sandstrahlen.........

Eine Drecksarbeit, ich hasse es.


- Ibanhetz - 30.01.2014

Aber das Ergebniss: Yeeah! nachgeschliffen und gereinigt:


- Ibanhetz - 30.01.2014

Wir erinnern uns Waaas? Waaas? Waaas? Waaas? Waaas? Waaas?


- Ibanhetz - 30.01.2014

Einfach nur glänzend...... Feixen Feixen Feixen Gute Nacht Schnarchen Schnarchen Schnarchen Schnarchen


- Vette-LR - 30.01.2014

Respekt Respekt Respekt

Ganz meisterliche Arbeit, die meine volle Begeisterung, für deine Resto hat! Yeeah!

Sehr schön - bin gespannt, wie's weiter geht! OK! Prost!

Grüße
Lars


- goldi - 30.01.2014

Da schließe ich mich an.
Super Arbeit, bin begeistert OK!


- daabm - 30.01.2014

"Me too" ist eigentlich blöd, aber: Höchste Hochachtung!


- Ibanhetz - 31.01.2014

Danke Euch für das Lob Prost!, tut gut Hallo-gruen. Ich versuche immer alles so genau wie möglich zu machen und da die Vette mein privates Hobbyprojekt ist gehts halt langsam voran. Bin auch nicht der große Forenschreiber, hoffe aber das die Schritte für andere nachvollziehbar und hilfreich sind. Auch Fragen sind immer willkommen. Weiter gehts dann mit dem Anstrich, der Abdichtung und der Firewall, dazu demnächst mehr.

Gute Nacht

Jens Schnarchen


- rookie_71 - 31.01.2014

Moin,
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und dies hier ist mein erster Beitrag.
Die Corvette Szene verfolge ich zwar schon seit über 20 Jahren (ich war 1990 - 1993?) z.B. regelmässig in Idstein bei den Treffen, aber bedingt durch viele Gründe (Familie, Hausbau, >20 Jahre Besitzer eines Manta B 30E) habe ich es nie geschafft mehr als nur staunend neben einer Corvette zu stehen..
Jetzt ist es aber soweit. Der Manta ist weg und ich habe mich entschieden eine C3 zu kaufen (so alt wie möglich..).
Auf der Suchen nach Infos über die C3 bin ich dann auch hier auf diesen Thread gestossen.

Erstmal ein großes Lob an den Threadstarter, ich finde es sehr gut das hier mit einer großen Anzahl Bildern die Frame off Resto dokumentiert wird, zumal es durchaus sein kann das mich dieses Thema auch bald trifft. Da ich mir kein restaurierte C3 leisten kann/will, wird es wohl auf ein Projectauto hinauslaufen bei dem mit gosser Wahrscheinlichkeit Schäden am Rahmen/Birdcage etc. zu finden sind.
Trotz der vielen Bilder tauchen für mich Fragen auf:

- Das Abhnehmen der Karosse: wo werden die Spanngurte etc befestigt wenn die Karosse hochgezogen wird?
Einfach unten anpicken? Brechen da nicht die Schwellerkanten weg?

- Wie wird der Vorderbau abgenommen um an die A-Säulen/ den Fensterrahmen zu kommen? Ist der geschraubt / verklebt?
Wie wird das später wieder zusammengesetzt?

Wäre sehr cool wenn das noch etwas genauer erläutert werden könnte.

Vielen Dank dafür!!!
VG
Wolf


- Ibanhetz - 31.01.2014

Hallo Wolf, erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum !

Deine Geschichte klingt fast wie die meinige. Nach einigen anderen Projekten war da immer noch dieses Traumauto aus den 80gern. Die Covette. Nach längere Suche, der Preis sollte günstig sein, da von Anfang an feststand das ich eine komplette Resto machen werde. Ich bin halt so weil ich nur dann wirklich weiß was ich habe.

Es kam dann schlimmer als gedacht aber wie man sieht es wird. Nur Mut, eine gewisse Leidensfähigkeit und einiges an Geld gehört allerdings dazu.

Zu Deinen Fragen: Die Schweller sind aussen mit Kunststoff verkleidet, darunter ist im Idealfall Zwinkern dasselbe aus Stahlblech zu finden, dort kann man beruhigt einhängen. Ich hab normale Spanngurte benutzt und mit der Hebebühne angehoben. Dabei sollte aber das Frontclip mit angehangen werden, geht problemlos an den Radläufen. Dort schön polstern.

Die Front (Frontclip) ist nur mit der Firewall verklebt, es können sich aber auch ein paar fiese Schrauben finden. Falls die Front nähmlich schon mal abgebaut war und diese mit diversen Schrauben fixiert wurde. Lösen lässt sich das mehr oder weniger gut mit einer Heißluftpistole, Spachteln in verschiedenen größen und viel Geduld. (siehe Bild)

Um eventuelle Schäden an den A-Säulen zu beheben muss die Firewall nach meiner Meinung verbindlich raus.

So das solls erst mal gewesen sein, schönes Wochenende

Jens