Corvetteforum Deutschland
Startprozedur EDELBROCK PERFORMER Vergaser1406 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Startprozedur EDELBROCK PERFORMER Vergaser1406 (/showthread.php?tid=72090)

Seiten: 1 2 3


Startprozedur EDELBROCK PERFORMER Vergaser1406 - cosmikdebris - 03.07.2013

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Performer Vergaser 1406 und die Performer Ansaugbrücke verbaut.
Laufen tut der Wagen ganz gut damit, nur mit dem starten bin ich nicht so zufrieden.
Im kalten Zustand (Winter /Herbst) gebe ich immer fünf mal Vollgas, bevor ich starte.
Der Motor springt dann auch nicht sofort an, aber so geht das am besten.
Jetzt im warmen, finde ich so richtig keine Prozedur, wie der Motor gut anspringt.

Frage an die, die auch diese Teile verbaut haben.
Wie geht das bei euch am besten?

Zündung wurde eingestellt.

Gruß
Frank


- hans1 - 03.07.2013

Geht bei mir völlig problemlos. Habe die gleich Kombination verbaut.
Möglich, daß Deine Schwimmerkammer leerläuft.


- cosmikdebris - 03.07.2013

Zitat:Original von hans1
Geht bei mir völlig problemlos. Habe die gleich Kombination verbaut.
Möglich, daß Deine Schwimmerkammer leerläuft.

ok, aber wie startest du bei unterschiedlichen Temperaturen???

Gruß
Frank


- blueeyes0710 - 03.07.2013

Hi Frank,

das Problem kenne ich: hatte auch genau diesen Vergaser mit ner Holley Brücke auf meinem alten 79er Chevy "Schlachtschiff"

Bekam es leider nie ganz in den Griff, aber vor der Zündung ein bissl 'pumpen' (insbesondere nach längerer Standzeit oder wenn's kalt war) ging immer. Jedoch musste ich dann schon mal so 5 Sekunden warten, bis er anspring Zwink

Man sagte mir damals, das sei normal.

Vielleicht kennt ja jmd hier ne Lösung Zwink

Ulli

P.S. kann mich insbesondere ncoh daran erinnern wie es war, wenn man dann zu viel "gepumpt" hatte Heulen


- hans1 - 03.07.2013

Frank
wenn längere Standzeit, >3-4 Tage, 2x pumpen. Wenn schon gefahren,
ohne pumpen.
Hast Du elektro Choke oder manuel. Beim el. kann man das einstellen, in kleinem
Rahmen das Gehäuse verdrehen.


- achsbruch - 03.07.2013

Bei meinem Buick hatte ich auch immer Schwiergkeiten mit dem Anspringen. Aber nach langem probieren lag es nicht am Vergaser, sondern am Anlaser.
Nach einem Austausch springt der Wagen sofort an.

Hast du elekt. Coke oder manuell ?

Mfg Ralf


- trchq - 03.07.2013

Hi,

ich habe eine 76er mit dem 1406 und der Edelbrock Ansaugspinne. Anfangs kam ich damit auch nicht klar. Jetzt klappt es perfekt.

Kalt: 4x pumpen und mit wenig Gas starten.
Warm: Beim Starten Vollgas geben und draufbleiben, bis sie kommt.

So steht es meines Wissens auch im Handbuch...

Gib mir Bescheid, ob es so klappte...

Tschau Alois....


- zuendler - 03.07.2013

Also meine Meinung: man sollte nicht vor dem Starten pumpen, das ganze Benzin läuft dann nur in die Ansaugbrücke und bleibt darin stehen. Bzw je nach Modell läuft es in einen Zylinder rein.
Der Motor darf im kalten Zustand schon mal etwas orgeln, damit Öldruck aufgebaut wird.
Sieht man schön an der Anzeige.
Wenn Druck da ist trete ich während des Startens einmal langsam durch, so wird das Benzin dann in alle Zylinder gesaugt. Zusätzlich noch 1cm Gas geben, da hilft auch noch auf die Sprünge. Wenn es richtig kalt ist muss man auch schonmal zweimal pumpen.

Aber wie gesagt, so machs ich halt.

Ahja, und im warmen Zustand brauch ich nur am Schlüssel drehen.


- DerWirre - 03.07.2013

Zitat:Original von trchq
Hi,

ich habe eine 76er mit dem 1406 und der Edelbrock Ansaugspinne. Anfangs kam ich damit auch nicht klar. Jetzt klappt es perfekt.

Kalt: 4x pumpen und mit wenig Gas starten.
Warm: Beim Starten Vollgas geben und draufbleiben, bis sie kommt.

So steht es meines Wissens auch im Handbuch...

Gib mir Bescheid, ob es so klappte...

Tschau Alois....

Kann ich bestaetigen, so stehts bei mir in der Bedienungsanleitung. Warm allerdings nur mit halbem Gas und draufbleiben. Trete aber selbst auch voll durch. Orgeln vorher wie von Markus beschrieben mache ich auch, damit Oeldruck beim Start vorhanden ist. Choke habe ich keinen.


- Woodpecker61 - 03.07.2013

ich habe mehrere Fahrzeuge mit Edelbrockvergaser mit elektrischem Choke.

ein kurzer Tritt aufs Gas damit die Chokeklappe schließt. ein kurzer Dreh am Zündschlüssel und der Motor läuft.

So ist es durch die Bank bei allen meinen Fahrzeugen. OK!