Corvetteforum Deutschland
Schwache Beleuchtung der C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schwache Beleuchtung der C5 (/showthread.php?tid=720)

Seiten: 1 2


Fahrlich der C5 - Corvette-1111 - 22.03.2002

Jeder Fahrer (oder jede Fahrerin) einer C5 wird mir sicher aus vollem Herzen Recht geben:
Die C5 ist (natürlich neben der C4, C3, C2 und C1) das allerschönste Auto, was man sich überhaupt nur vorstellen kann. Wäre es etwas handlicher, würde ich es jeden Abend mit ins Bett nehmen.

Und über "Bett" komme ich auf "Dunkelheit" und damit auf mein Problem, um deren Hilfestellung ich Euch bitten möchte:

Das Fahrlicht einer C5 ist vom Werk her leider etwas schwach ausgefallen. Hat jemand eine Idee, wie man dem abhelfen kann? Größere Birnen bringen ja nun auch nicht die enorme Erleuchtung. Xenon-Licht. Das wäre es, aber geht es? Und was sagt der TÜV?

Hat jemand Erfahrung, die er mir weitergeben kann?

Herzlichen Dank im Vorfeld

Jochen aus Göttingen


- Tripower - 22.03.2002

Ruf mal bei Rolf Gersch an (06134 - 3144) - am besten abends ab 19:30 Uhr.

Er hat an seiner C5 auch einiges modifiziert und ich weiß, daß er sich auch mit dem Licht-Problem beschäftigt hat. Zwar hat er bei sich die "Daytona-Lights" montiert, also keine Klappscheinwerfer mehr, aber er kann Dir sicher auch noch alternative Lösungen aufzeigen.

Ganz nebenbei kannst Du dann bei seiner Frau Petra (Petty's Vette Shop) auch gleich die notwendigen Teile bestellen Großes Grinsen

Mit leuchtendem Gruß
Tripower


- Klaus - 22.03.2002

Hallo Jochen,
schau mal noch unter Scheinwerfer nach, da gibt's noch Infos zu Kryptonid... Xenon-Licht... Großes Grinsen
Gruß,
Klaus


- Jochen - 24.03.2002

Hallo Jochen,

stimmt, die Leuchten der C5 sind eigentlich eine Frechheit. Mein 97er 3er BMW hat um einiges bessere Lampen . . .
Habe mir die Xenon Birnen reingesetzt. Licht ist zwar etwas besser, jedoch immer noch nicht der Hit. Bei Westcoastcorvette gibts ein HID System (Natürlich ohne TÜV) das um einiges besser sein soll. Naja und dann natürlich die ganzen Klappscheinwerfer Ersatz Einbauten. Habe einen Bekannten mit den LeMan Style lights. Der war sehr zufrieden. Einbau 30 min plus Einstellung.

Jochen


- Corvette-1111 - 24.03.2002

Lieber Jochen,

ich habe bei Rolf Gersch die festen Scheinwerfer auf seiner Daytona-Rolex-Corvette schon gesehen.
Für mich gehört aber zu einer Corvette der Klappscheinwerfer.
Allem Anschein nach muß ich spätestens zur C6 ja wohl doch meine Meinung revidieren, denn alle Bilder, die man bisher von der C6 zu sehen bekommen hat, zeigen FESTSTEHENDE Scheinwerfer.

Das können uns die Mannen von GM doch nicht antuen!! Heulen

Jochen aus G.


- Stevie - 24.03.2002

Hi Leute !

Bei meiner C4 war mir das Licht auch zu funzelig. Ich habe
mir daher H4 Birnchen mit 100 watt gekauft.
Wirklich super, haben zwar keinen TüV aber das merkt wirklich
niemand. - Der Gegenverkehr wird auch nicht geblendet.
Als ich den Wagen kaufte, waren sogar noch die originalen
USA Scheinwerfer mit "Sealed Beam" Licht eingebaut. Das
war die Ober-Katastrophe, kaum heller als ein Teelicht !
Die Umrüstung auf H4 war schon eine echte Verbesserung,
aber nun bin ich zufrieden.
Das ist wohl die preisgünstigste Variante für besseres
Licht. Von diesen schwachsinnigen "All Season " oder
"Laserlight" Geschichten mit blauen Licht kann ich nur
abraten: Teurer Spaß der zwar ganz nett aussieht aber nix
bringt.





- Klaus - 24.03.2002

Hallo Jochen (M),

da lese ich Xenon-Birnen? So wie ich das verstehe, sind da die blau gefärbten HX-Lampen?

Wenn's die sind, können sie bei gleicher Leistung nix bringen. Die Glühlampe macht wenig blaues Licht und es wird auch noch stärker gestreut als andere Lichtanteile. Von diesen Lampen möchte ich, ähnlich wie Stevie im Betrag vorher, abraten!

Echte Xenonlampen wären nicht so einfach einzusetzen.

Gruß,
Klaus


- 454Big - 24.03.2002

Na, na, na, Jochen - wir wollen doch nicht wegen der C6 weinen......

Bob Lutz hat die bisherigen Designstudien der C6 im Januar gekippt - es wird jetzt alles neu gestaltet!

Ich habe aufgrund persönlicher Beziehungen zu einem früheren Kollegen, welcher jetzt an der C6 mitarbeitet, einige nette Insiderinformationen zur neuesten Generation.

Die Bilder, welche bisher in Motor Trend zu sehen waren und eine gelb-orange C6 mit einer an den 360 Modena angelehnten Front- und mit runden Rückleuchten versehenen Heckpartie zeigen sind mittlerweile Vergangenheit.
Das gesamte Design wird auf Anweisung von Bob Lutz überarbeitet - und das nach fortgeschrittener Prototypenphase!!!

Über die Klappscheinwerfer ist bislang noch nicht final entschieden, aber sie sind nach wie vor im Rennen.

Yeeah!


- Jochen - 24.03.2002

Klaus, die Birnen sind mit Xenon gas gefüllt und haben Aufblendlicht 100W, Abblendlicht 80W. Viel bringts nicht, aber etwas schon.




Um alle Klarheit zu besetigen - Ansgar - 25.03.2002

Hallo!

Eine Füllung mit Xenon ist bei Halogenlampen seit einigen Jahren
Stand der Technik. Die Lichtausbeute wird dadurch bei gleicher
Leistungsaufnahme um ca. 30% erhöht.
Die Beleuchtungsstärke kann bei diesen "Glühlampen" nur durch
ein Projektionssystem vergrößert werden, was ja zahlreiche Hersteller
auch mittlerweile tun.

Bei der allgemein als Xenonlicht bezeichneten Sache kommt aber
eine Xenon-Bogenlampe zum Einsatz. Die Vorteile sind der gegenüber
der Glühwendel kleinere Lichtbogen mit höherer Leuchtdichte
und die bessere Strahlqualität. Das hat große Vorteile beim Einsatz
eines Projektionssystems. Die Nachteile sind die Notwendigkeit eines
Steuergerätes (teuer) und die bei älteren Konstruktionen höhere
Blendwirkung.

Viele Grüße
Ansgar