Corvetteforum Deutschland
Köpfe LS7 überprüft und OK?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Köpfe LS7 überprüft und OK?? (/showthread.php?tid=71871)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- Chiado - 10.07.2013

Hallo Wutzer,

interessant von einem Motorenspezialisten diese Erläuterung zu bekommen. Ich hatte in einem thread/post bezüglich der Ventilführungsproblematik schon mal gefragt, ob Ventile aus vollem Material nicht einen negativen Einfluss auf das Motorengefüge haben und man sich eine andere Baustelle/Gefahrenquelle einbaut.

Es ist also den Kollegen mit Vollmetallventilen anzuraten immer >=100 Oktan zu tanken und bei ner Optimierung sollte dies beachtet werden, damit der Motor nicht zu mager läuft?

Grüße
René


- ls3simon - 11.07.2013

Hallo erstmal

hab am Wochenende mal meine Z zerlegt wegen diversen Umbauarbeiten und gleich die Köpfe runtergemacht !
Also der Motor hat jetzt knapp 20000 gelaufen da 2011 ein neuer eingebaut wurde auf GM Garantie vom Vorbesitzer

Den Test brauch ich bei mir nicht mehr machen da ich manche Ventile schon mit den Fingern im mm Bereich bewegen kann Waaas?

Würde dann jetzt auch mal behaupten das dies auch das Problem meiner Zündaussetzer ist und der blinkenden Motorkontrolllampe über 4500 Umdrehungen .......
Zündspulen, Kerzen, Kabel und Einspritzdüsenwechsel hatten ja keine Veränderung gebracht

Auf jeden Fall Glück gehabt weil lange wäre ich so wahrscheinlich ned mehr gefahren huldigen


- Ridgeback - 11.07.2013

@LS3Simon
Den Test brauch ich bei mir nicht mehr machen da ich manche Ventile schon mit den Fingern im mm Bereich bewegen kann.
Also nichts für ungut, aber nach 20000km Laufleistung Spiel im mm-Bereich das kann ich mir nicht vorstellen! Da reden wir auf der einen Seite von 5/100 über Maß und Du hast Spiel in dieser
Größenordnung
Bei aller Liebe, da müßte ja ganz gehörig etwas schief laufen bei GM oder den Zulieferern.

Im übrigen würde mich die Meinung der Fachleute interessieren, wie es dazu kommt, dass die
Ventilführungen dermaßen eingelaufen sind, sogar nach einer ganz geringen Laufleistung Grübeln

Meines Wissens werden bei der Herstellung der Zylinderköpfe die Ventilführungen nach Einschrumpfen
auf das vorgegebene Maß aufgerieben. Entsteht schon hier der Fehler?? oder erst später während des
Betriebs des Motors. Woran liegt es dann? An mangelnder Schmierung jedenfalls nicht, denn
die Ventile werden ja in den Führungen nicht geschmiert. Irgendwer muss doch zuverlässig
was dazu sagen können.

Gruß
Michael


- Tom V - 11.07.2013

Michael, das wurde schon im anderen Thread ausführlich vom Heinz erklärt.
Es ist ein Fehler beim Zulieferer, der hatte Probleme mit der Maßhaltigkeit, bzw. die Flucht Ventilsitz zu Ventilführung (mal laienhaft von mir wiedergegeben..) und bei GM in der Motorenfertigung ist das einfach durchs Raster gefallen


- ls3simon - 11.07.2013

@Michael

ich konnts selbst ned richtig glauben was ich da beim ausbau gesehen habe

Hab die Federn raus gemacht und dann kann ich sogar 3 Ventile im geschlossenen Zustand also im Sitz mit den Fingern bewegen und das nicht nur ein bisschen, da brauchst auch nichts mehr zu messen

Bei 9 anderen merkst du das etwas Spiel da ist, kann aber nicht sagen wieviel da ich keine Messuhr habe aber es reicht ja wenn ichs schon merke wenn ich daran wackel, mal vom Spiel bei geöffnetem Zustand ganz zu schweigen

Habe auch bei allen Ventilen Einlaufspuren und teilweise laufen sie nicht gerade sauber bzw gehen schwerer heraus als andere


- Sünder - 11.07.2013

Da hast du ja echt mal richtig viel glück gehabt.
Beste Entscheidung, mal nach den Ventilen zu sehen.
Mach bitte mal ein video davon.


- BeniZei - 19.11.2013

Frage: Der Wiggle Test wird doch am ausgebauten Zylinderkopf vorgenommen. Oder liege ich falsch, die Ventilfedern können im eingebauten Zustand ja nicht ausgebaut werden. Oder wir mit eingebauten Ventilfedern gemessen.

Gruss
BeniZei


- andree - 19.11.2013

Nein, der Kopf bleibt natürlich drauf.
Ist kein Problem, die Federn am montierten Kopf auszubauen.
Dazu setzt man den/die Zylinder über das Zündkerzenloch unter Druck,
und schon kann man die Federn ausbauen, ohne dass die Ventile in den Brennraum fallen.
Lg...


- BeniZei - 21.11.2013

Frage: Haben alle Modelljahre der Z06 mit dem LS7-Motor original die natriumgefüllten Auspuffventile verbaut. Damit bestünde ein möglicher Ventilbruch bei allen Z06. Die Einlassventile sind normale Stahlventile.

BeniZei


- Ridgeback - 21.11.2013

Auslassventile sind natriumgefüllte Hohlventile, die Einlassventile sind nicht
aus Stahl, sondern aus Titan.