Corvetteforum Deutschland
Schlechte Gasannahme und Ölverbrauch - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Schlechte Gasannahme und Ölverbrauch (/showthread.php?tid=71578)

Seiten: 1 2


Schlechte Gasannahme und Ölverbrauch - stefan1964 - 11.06.2013

Seit Anfang der Saison hatte ich Probleme mit schlechter Gasanahme. Dazu kam Ölberbrauch bei Drehzahlen über 3.000 - 3.500 rpm.

Heute hat sich mein Werkstattchef nochmals meiner C2 angenommen.

Ursache Gasannahme:
1. Gemischeinstellung optimiert
2. Luftfilter zu

Jetzt habe ich gerade eine Testfahrt ohne Luftfilter und mit der geänderten Gemischeinstellung gemacht und bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Sie hängt absolut genial am Gas, zieht ohne jegliche Verzögerung voll durch, keinerlei Ruckeln oder Aussetzer, keine Rauchfahne mehr hinter mir und Wheelspin im dritten Gang. Yeeah!

Werkstatt empfahl neuen Liftfilter oder eben ganz ohne zu fahren, das sei bei der geringen Fahrleistung (und BB) auch ok.

Wie ist Eure Erfahrung/Meinung dazu?


Ölverbrauch:
Er hat Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 7,5 und 8,5 bar, seiner Meinung nach sehr gut.
Der Ölverbrauch (nur bei höheren Drehzahlen) könne vom verstopften Lufi rühren, da der Vergaser dann evtl. Luft-Ölgemisch über die Ventildeckelentlüftung ansaugt und somit auch die Rauchfahne erklärbar wäre.

Wie seht ihr das? Wie kann ich der möglichen Ursache weiter auf den Grund gehen?


- Split - 11.06.2013

Hallo Stefan

Ich finde 7,5 zu wenig ................dein Motor müßte laut Werksangabe doch 10,5 oder so haben....Verluste blabla nun ja , aber 7,5 ist nicht so pralle

und so glaube ich nicht das das nur am Luftfilter liegen soll

Habe meinen Motorspezi gefragt:


Der tippt auf verschlissene Kolbenringe, kannste aber auch testen in dem ein bißchen Öl in den Verbrennungsraum gegeben wird: Müßte dann höher steigen .....

Gruß Carsten

Edit wg Ergänzung


- Split - 11.06.2013

und wenn deine Werkstatt Dir rät ohne Luftfilter zu fahren , rate ich Dir die Werkstatt zu wechseln......was ist denn das für ein Laden ...... der Luftfilter gehört da drauf und fertig.............

Meinst Du Chevrolet und all die anderen bauen den da zum Spass drauf oder weil sie welche über haben, komme gar nicht hinweg über diese Aussage


- Mikey - 11.06.2013

Yep...den Öltest würde ich auch empfehlen mit erneutem Kompressionstest. Wenn der dann deutlich besser ausfällt, sind die Ringe hin. Ohne Lufi fahren is nich so dolle...bei Backfire schiesst es Dir glatt ein Loch in die Haube... Teufel


- stefan1964 - 11.06.2013

Überredet :)
Lufi wird bestellt.

Öltest für Kompression wird auch nachgeholt.


- stocki26 - 11.06.2013

ich schicke Dir gerne die Fremdkörper, die ich beim nächsten Mal aus meinem Luftfilter wasche ...

den Inhalt kannst du dann in eine Schrotpatrone füllen und "dem" Mechaniker aus 20m Entfernung "überreichen"

ich habe schon Motoren gesehen, die (gar nicht allzu lange Zeit) ohne Luftfilter betrieben wurden, die Zylinderlaufbahn sieht dann aus wie sandgestrahlt und die Kompression ist dementsprechend mager.


P.S.

das mit dem Wheelspin im 3. musst du mir bei Gelegenheit genauer erklären ... Zwinkern


- hanktohendrix - 11.06.2013

Bei Verdacht auf defekte Kolbenringe am besten eine Druckverlustprüfung.
Kann jede gute Werkstatt durchführen.
Da wird der zu messende Kolben auf Zünd-OT gestellt und über das Messgerät Pressluft durch die Kerzenöffnung eingeleitet.
Das Gerät misst nicht nur den Druckverlust, sondern man kann auch hören, wo die Luft entweicht.
Also im Falle Kolbenringe wäre das die Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß
Markus


- Wesch - 12.06.2013

Hallo

Zitat:Ich finde 7,5 zu wenig ................dein Motor müßte laut Werksangabe doch 10,5 oder so haben....Verluste blabla nun ja , aber 7,5 ist nicht so pralle

Das ist dann der UNterschied zwischen statischer und dynamischer Kompression, letztere ist abhängig von der Nockenwelle, also Ventilüberschneidung und den Verlusten.

Ich finde die dynamische Druckprüfung OK, besonders , da man damit nur UNterschiede zwischen den Zylindern checkt und nicht die statischen Kompressionsangaben des Herstellers.

Ohne Filter würde ich aber auch abraten.

Ansonsten, wenn die Ölfahne jetzt weg ist, was willst du noch finden ?

MfG. Günther


- redking - 02.08.2013

...ist schon was rausgekommen, welcher Test wurde gemacht? Dieser Beitrag ist sehr interessant! Der Ölverbrach paßt eigentlich zu den fertigen Kolbenrinegen, oder liege ich da falsch?

VG
Jens


RE: Schlechte Gasannahme und Ölverbrauch - Schnucke - 03.08.2013

[quoteoder eben ganz ohne zu fahren, das sei bei der geringen Fahrleistung (und BB) auch ok.

Wie ist Eure Erfahrung/Meinung dazu?


Ölverbrauch:
[/quote]

Wenn eine Werkstatt empfiehlt, ohne Luftfilter zu fahren, ist sie für mich raus. Null Ahnung.
Oder freut sich auf Folge Auftrag durch Motorschaden.
Ist wie bei Ölverlust zu empfehlen, ohne Öl zu fahren.
Oder wie bei Zündungsproblemen, ohne Zündkerzen zu fahren.

Die sind ab Werk mit Luftfilter ausgeliefert. Ohne Ölverlust. Das Problem liegt wo anders.