Corvetteforum Deutschland
Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) (/showthread.php?tid=71029)

Seiten: 1 2


Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - HerrMüller - 17.05.2013

Hallo Leute !

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Ventildeckel erklären.

So wie es beschrieben steht, ist bei dem einen Ventildeckel eine "Naht" die durch das "O" des Corvette Schriftzuges geht. Bei dem Anderen nicht.

Ventildeckel ohne Naht
Item# 301060

Ventildeckel mit Naht
Item# 301051

Was ist original, bzw. warum macht man dort eine Naht (aus Kostengründen wohl kaum) ?

Danke

Gruß
Jürgen


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - Split - 17.05.2013

Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR

Moin

Original ist mit Naht, und das war keine Absicht sondern ein Fehler in der Gussform soweit ich weiß

Ich habe noch einen Deckel mit Naht...  

Gruß Carsten


- Woodpecker61 - 17.05.2013

bei der C1 gibt es auf jeden Fall Unterschiede im Lochabstand der Schraublöcher der Ventildeckel.


- HerrMüller - 17.05.2013

Zitat:bei der C1 gibt es auf jeden Fall Unterschiede im Lochabstand der Schraublöcher der Ventildeckel.

Die Problematik kenne ich bereits. Die 2 Ventildeckel um die es geht, haben beide gerade und nicht versetzte Schraublöcher.

Zitat:Original ist mit Naht, und das war keine Absicht sondern ein Fehler in der Gussform soweit ich weiß

ah, okay...

Gruß
Jürgen


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - V10BOY - 25.06.2018

hallo Leute,hab den alten thread noch mal hoch geholt weil ich mal wieder ein bisschen Nummern vergleiche.
Eigentlich geht's um die 63er C2.
Habe zwei Satz Ventildeckel,3767493 Lester.Einmal mit der Naht durch das O und einmal ohne.
Obwohl bei den Deckel ohne Naht kann man es nicht 100%ig sagen weil sie poliert sind.
Ich hab es so verstanden das 59L-67 die mit der Naht verbaut waren,ist das richtig?

cu.Ulli


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - C1-Matthias - 25.06.2018

Soweit ich weiß, wurden die Ventildeckel mit Naht nur 66 und 67 verbaut.

Gruß
Matthias


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - V10BOY - 25.06.2018

Ok,danke.
Dann sind die mit Naht ja bestimmt selten und teuer  Feixen Feixen Feixen
Bleiben dann ohne Naht drin,ausser jemand behauptet das Gegenteil King

cu.Ulli


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - Mikey - 26.06.2018

Die betreffenden Ventildeckel haben zunächst nichts mit der C1 zu tun, sondern ausschließlich mit der C2.

Grundsätzlich gibt es "staggered" Ventildeckel...also mit versetzten Bohrungen oder eben Ventildeckel, wo die Bohrungen gleich sind.

Frühe Motorn und Köpfe haben die versetzten Löcher...wann genau der Wechsel ist, kann ich nicht sagen. Meine 64er hat jedenfalls parallele Bohrungen auf den Camel Hump Köpfen.

Angeblich ist es zu einer Beschädigung der Kokille gekommen und dadurch wird bei den späten Ventildeckeln der Riß mit eingegeossen...so entstand dieser Fehler. Die Kokille zu reparieren war GM zu teuer...immerhin sollte die 67er ja ganricht existieren, sondern schon eine C3 sein...., so dass man die betreffenden Fahrzeuge einfach mit diesem "Makel" ausgerüstet hat.


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - V10BOY - 26.06.2018

Super,perfekte Antwort,Danke.
Und ja, ging mir jetzt nur um die C2, dachte ich hänge mich hier an den alten thread.
Dann kann ich die mit der Naht ja verticken ,muss nur noch die Farbe ab,Prost! Prost! Prost!
Noch ne Frage,gabs die immer mit 7 Finnen?

Cu.Ulli



[Bild: 33080484pz.jpeg]

[Bild: 33080485mp.jpeg]


RE: Unterschiede der Ventildeckel (mit und ohne Naht) - C1-Matthias - 26.06.2018

Hi Ulli,

bei der C2, um die es dir ja geht, gab es nur 7 Finnen. Bei der C1 gab es auch 9 Finnen, 1956 für alle 2x4 und alle Mod. 1957 bis ca. Mitte Dezember 1956 gebauten.

Gruß
Matthias