Th 350 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Th 350 (/showthread.php?tid=7079) Seiten:
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Th 350 - Rolli c3 - 27.09.2003 Hallo leute Hab da mal ne frage th350 kan man bei diesem getriebe während der fahrt hoch oder runter schalten danke im voraus - Porter - 27.09.2003 Ja, das geht, solltest natürlich im jeweils passenden Geschwindigkeitsbereich sein. - Marijn - 27.09.2003 Man kann soweit ich weiß sogar bei 120 in 'R' schalten, einmal zumindest Aber mal im Ernst, ja, Du kannst z.B. auch beim Beschleunigen 'handschalten' oder zum Überholen etc.. - SilverGER - 27.09.2003 Das Schalten macht das TH350 doch ganz von alleine? Spaß beiseite - na klar, im "passenden" Geschwindigkeitsbereich kein Problem, habe ich vor dem Einbau des ADS-Chips (allerdings beim 700er) nur gemacht... Gruß Patric - Vette1981er - 27.09.2003 Hallo, Handschalten geht ohne weiteres.... Ist sogar bergab gar nicht so übel. Der V8 hat eine recht gute Bremswirkung. Viel Spass mit dem Handschaltfähigen TH350 RE: Th 350 - BigEagle - 28.09.2003 Zitat:Original von Rolli c3 - Hoch kein Problem. - Runter, Vorsicht! Wenn man von mittleren Drehzahlen runterschaltet, sodass man im nächsten Gang sehr hohe Drehzahlen (über 4000 U/min.) hat, werden die Bremsbänder (vor allem das des zweiten Ganges) sehr stark belastet und können beschädigt werden. Einfach so aus Spaß auf gerader Stecke runterschalten sollte man meiden. Wenn man einen langen Berg runterfährt und den Motor als Bremse verwenden möchte, geht das, aber auf die Drehzal beim schalten achten. Bei 80% aller defekten TH350 sind die Bremsbänder hinüber. Die Dinger kosten nur 10 oder 20,- Euro, aber man muss das Getriebe teilweise zerlegen. - Wenn man schon ein neues einbauen muss - es gibt verstärkte mit Kevlar. ;-) Gruß Dirk, der das auch schon hinter sich hat - SilverGER - 28.09.2003 Mal so zur Info: Vor 20 Jahren habe ich mal einen TOTAL BESOFFENEN Kumpel mit meinem Mustang nach Hause gefahren, und der Irre greift mir auf der Landstrasse an den Wählhebel und zieht ihn in Position "R" Nix passiert! Habe blitzschnell zurückgezogen, aber offensichtlich ist/war irgendein Schutzmechanismus eingebaut, der den Totalschaden verhindert hat. Auf jeden Fall: NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN! Gruß Patric - Porter - 28.09.2003 Mir war es mit meiner damaligen 77er ab und an passiert, daß beim Griff zum Radio der Hemds- oder Jackenärmel am Shifter hängenblieb und diesen in N schob. Habe dann während der Fahrt wieder auf D geschaltet, was wohl eher eine der harmloseren Aktivitäten für das TH350 sein sollte. Um nach R zu shiften muß man ja zusätzlich den Knopf drücken, was wohl versehentlich nicht passieren sollte. Ab und zu mal durchschalten (in low speed) stelle ich mir sogar ganz nützlich vor damit diese Funktion "geschmeidig" gehalten wird. - BARAM - 29.09.2003 Ich hab einen Hurst Shifter eingebaut. Da macht das Schalten im Ratchet-Mode richtig spass! Aber der AluKnauf kann extrem kalt werden...BRRRR - Nusskiller - 01.10.2003 Hallo an Alle!!! Bei diesem Thread hab ich doch gleich mal eine Frage: Wenn ich so mit ca. 70-80km/h in die Position 2 schalte passiert erstmal nix... (Drehzahlbereich zu hoch)... wenn ich dann allerdings abbremse, so auf ca. 60 km/h schaltet das Getriebe dann runter... Nun die Frage: ist das normal, um das Getriebe zu schützen, oder ist das ne Fehlfunktion?!? Grüße, Stefan |