Corvetteforum Deutschland
"Ram-Air" Möglich oder Mystik? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: "Ram-Air" Möglich oder Mystik? (/showthread.php?tid=70420)

Seiten: 1 2 3


"Ram-Air" Möglich oder Mystik? - Corvalex - 20.04.2013

Ich habe beim Googlen zu dem Thema einen interessanten Artikel gefunden, der auch irgendwie hier seinen Ursprung haben muss, ich konnte aber nichts finden:

https://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf

Ich kann das Thema aufgrund fehlender Kenntnisse der Strömungslehre pysikalisch leider nicht bewerten. Bei Betrachtung diverser Fahrzeugtypen bleiben bei mir allerdings viele Fragen offen.

Der Schreibstil stimmt mich grundsätzlich misstrauisch Feixen

Was meinen die Gelehrten?


- derCowboy - 21.04.2013

Was die meinen weiss ich nicht aber ich hatte irgendwo gelesen wie schnell man fahren muss um einen Überdruck zu bekommen bzw Druckausgleich wenn das Ventil öffnet.

M.M nach sind Scoops nur dazu da die Luft zielzurichten, wenn man zu schnell fährt müsste es sein wie bei einer Panflöte wenn man drüber bläst. Jedoch fuhren alte CanAm BigBlocks it den 8 Flöten senkrecht nach oben auch schnell.

Zu 99% sicher nur Aussehen.....wenn man vom Kühllufteffekt mal absieht...bei dem Mustang haben wir es nur dem Aussehe wegen gemacht aber die Einlassluft zieht er doch gut


- Till - 21.04.2013

Wie man das Ganzesnennen will ist mir relativ egal. Die Diskussion läuft immer so, dass jemand den Effekt als "Ram-Air" oder ähnlich benennt, und dann anschließend so definiert, dass der Effekt entweder gar nicht existiert oder erst bei den Geschwindigkeiten eines Kampfflugzeugs.

Tatsache ist, dass man einen Lufteinlass so bauen kann, dass man damit eine Druckerhöhung ind der Ansaugbrücke erreicht.

Steigt bei einer Z06 der Saugrohrdruck bei 250km/h um 3kPa, dann sind das rund 15Ps Mehrleistung.
Leider hat man bei C6 und C6 Z06 nicht den Platz, um das vernünftig zu machen. Bei der C5 hat das gut funktioniert.

Gruß, Till


RE: "Ram-Air" Möglich oder Mystik? - michael kirsten - 21.04.2013

.
..... Respekt RespektRespekt ... ! ...

Diese Erklärungen sind hoch interessant. Wissen schlägt Glauben.
Spart wertvolle Finanzmittel für wirkungslose Tuning-Massnahmen.

DANKE.

Gruß
Michi


- TurboRoger - 21.04.2013

Stimmt Till, denn 3 kPa sind etwa 30mbar. Nehmen wir mal Normalluftdruck 1013 mbar und danach 1043 mbar, dann ist der Leistungszuwachs der Faktor =1043/1013 = 1,03

Bei 500 PS sind das dann 515 PS, also + 15 PS


Gruß Roger


- RainerR - 21.04.2013

Alex, was stimmt dich denn an dem Schreibstil des Artikels misstrauisch? Der Verfasser hat versucht, mit
möglichst verständlichen Worten auch dem Nichtfachmann diese Thematik zu erklären, ich finde das hat
er gut gemacht,

Gruss RainerR


- KHH - 21.04.2013

Hier mal ein interessanter Bericht aus der "Motorrad" von 1997 zu dem Thema Zwinkern,


https://www.motorradonline.de/archiv/technik-ram-air-systeme/182727


und hier noch was für Roger, dem vermutlich einzigen hier im Forum der das versteht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


https://www.dooyoo.de/motorrad/kawasaki-ninja-zx-9r-kat/743028/


- Wutzer - 21.04.2013

In der von Corvalex zitierten Schrift wird ein gedanklicher Fehler gemacht. Die Erläuterung dazu spare ich mir aber, um die Leserschaft dieses Threads nicht zu überfordern, da sie laut KHH ja nicht einmal in der Lage ist, die einfachsten physikalischen Formeln zu verstehen.

Gruß
Wutzer


- Ralf. P. - 21.04.2013

In einer Motorradzeitschrift (ich weiß nicht mehr ob MO oder PS) hat man vor Jahren mal konkrete Messungen gemacht. Wenn ich mich jetzt nicht irre, waren das so ca. 1-2 % Leistungsgewinn bei über 200 km/h. Man muss bei der Gestaltung des Ansaugsystems natürlich aufpassen, dass man den relativ kleinen Gewinn nicht mit der Veränderung des cw x A- Wertes verschlimmbessert.

Der eigentlich interessante Effekt war jedoch, dass der Motor mit nicht aufgeheizter Ansaugluft versorgt wird und damit Leistung gewinnt.




Gruß


- man-in-white - 21.04.2013

Könnte der hier sein huahua
Zitat:Hier mal ein interessanter Bericht aus der "Motorrad" von 1997 zu dem Thema Zwinkern ,


https://www.motorradonline.de/archiv/tech...-systeme/182727

Wobei die Luft ohne Ram Air auch kühl war.