Corvetteforum Deutschland
1988 startet nicht nach Winterschlaf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 1988 startet nicht nach Winterschlaf (/showthread.php?tid=70241)



1988 startet nicht nach Winterschlaf - 1988 - 13.04.2013

Endlich schönes Wetter und dann will meine Corvette nicht starten .................
es hätte die erste Ausfahrt nach dem langen Winterschlaf werden sollen .....

der Starter läuft, aber sie springt nicht an

jetzt habe ich festgestellt, daß im fuel-rail kein Benzin drin ist

und Benzinpumpengeräusch habe ich auch keines gehört

jetzt meine Frage:

welche Teile können den Benzinfluß verhindern ?

1. natürlich die Benzinpumpe selber - ich glaube die Pumpe sitzt im Tank - stimmt das ?
wie komme ich zu den Kontakten um zu prüfen ob Strom hinkommt ?
2. das ECM - wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
3. ein Relais in der Mittelkonsole - beim Automatik-Wählhebel - stimmt das ?
4. welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Vielen Dank für die Hilfestellung !

Prost!


- Woodstock - 13.04.2013

Kann noch die Sicherung sein. Dürfte mit FP gekennzeichnet sein.

Ich würde aber nun an Deiner Stelle mir ein Kabel von der Batterie zum Innenraum ziehen und 12V auf Pin G vom Diagnosestecker (ALDL) geben.
A+B ergibt ja den Diagnosemodus, und G ist diagonal gegenüber von A. Da A Masse ist, keinesfalls verwechseln - Kurzschlussgefahr.

An die Pumpe selber ist relativ einfach ranzukommen. Komplette Klappe mit unterem Sockel abschrauben, das Ablaufgummi über den Stutzen ziehen, ca. 12 Schrauben lösen, Schläuche ab und das gesamte Gebilde rausholen.

Pumpe habe ich noch liegen, nur ist Wien ja nicht gerade um die Ecke, um Dir eine Sonntagsausfahrt zu ermöglichen Zwinkern .
Wenn die Pumpe aber wenigstens ein Summen von sich gibt, kann auch nur der Damper abgerutscht sein. Falls nicht mehr original, kann anstelle des Dampers auch ein Schlauchstück eingesetzt worden sein, das dann zum platzen neigt.


- 1988 - 13.04.2013

die Sicherung für die Benzinpumpe ist NICHT im normalen Sicherungsbehälter, sondern laut Manual im Instrumentenbrett Kabelbaum ..............

ein kleiner Behälter mit nur 3 Sicherungen

weiß jemand wo genau der Behälter lokalisiert ist ?

Prost!


- bernieZR-1 - 13.04.2013

Hallo 1988
Die Sicherung die du meinst ist die "fusible link H" Sicherung.
Wenn die durch ist dann wird dein ECM auch nicht mehr funktionieren.

Die Sicherung "FP" die Axel meint sitzt im Sicherungskasten ganz unten rechts.
Wenn du, so wie Axel geschrieben hat, auf Pin G vom ALDL-Stecker 12V schaltest, muss die Pumpe laufen, voraussgesetzt dein "fuel pump relay" ist ok, nicht angezogen (Zündung aus) und die "FP" Sicherung ist ok.
Natürlich gilt das oben geschriebene nur wenn an diesen Stellen deine Vette noch orischinool ist.

Gruss
Gerhard


- 1988 - 14.04.2013

es gehen 3 Kabel hinten zum Tank
1x Masse
1x Strom - Strom ist da
wofür ist das dritte ?
vielleicht für den Tankgeber ?


- deMichel - 14.04.2013

ja, das ist der Tankgeber

leg auf das Kabel für die Pumpe 12V an (müsste das graue sein) und hör mal ob Sie dann läuft......wenn Sie dann so dauerhaftläuft, kannst Du mal einen Startversuch machen. Wenn Sie dann nicht anspringt, hast Du das schonmal eingegrenzt.
Ansonsten liegt das Sprit RELAIS unterm Handschuhfach.


- corvette-freak - 14.04.2013

Überhalb dem Radio, hinter der Verkleidung, sitzt die Sicherung bei bis BJ 1990.
Mfg Axel