Umbauanleitung fuer 5 Gang Tremec Getriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Umbauanleitung fuer 5 Gang Tremec Getriebe (/showthread.php?tid=70132) |
Umbauanleitung fuer 5 Gang Tremec Getriebe - reno72 - 09.04.2013 Hallo an alle Ich baue meine 79er Vette von Automatik auf Gangschaltung um. Hab das Getriebe bereits aus den USA erhalten. Pedaleriesatz inklusive. Hat jemand Erfahrung im Umbau bzw. Hat jemand auch Bilder davon gemacht? Ich waere froh fuer Infos. Auch musste ich wissen ob die Schaltungskulisse auch abgeändert werden muss oder ich sie so lassen kann. Besten dank fuer Eintraege. Ivo - RainerR - 09.04.2013 Natürlich muss die Schaltkulisse geändert werden, da du ja in 3 Ebenen schaltest, statt in einer wie bei Automatik, Gruss RainerR - Frank the Judge - 09.04.2013 Rainer, ich denke, der werte Mann fragt, ob er das Loch im Getriebetunnel versetzen muß. Kommt drauf an, welches Getriebe Du einbaust. Günter, hier im Forum heißt er Wesch, hat auf 6gang umgebaut. Eventuell benutze ich die falschen Schlagworte für die Suche. Aber es gibt einen ellenlangen Bericht. - Zarrooo - 09.04.2013 Vielleicht hilft dieser Thread hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=22939 Günters Umbau-Thread waren eher etliche Einzelthreads. Da ich zu faul bin, alle Threads hier zu verlinken, poste ich mal die Einstellungen für die Suche: Schlüsselwort: T56 Benutzername: Wesch Nur gestartete Themen finden: Häkchen rein ...und dann beim ältesten Thread anfangen zu lesen. cu ulf - reno72 - 09.04.2013 Ja genau das habe ich eigentlich gemeint. Darum waere es interessant, wann jemand eine Anleitung oder Erfahrungsbericht hatte, der so ein Getriebe eingebaut hat. - Gödu - 09.04.2013 Hallo Ivo ich habe bei mir ein Tremec Getriebe eingebaut, war aber Wechsel von Muncie auf Tremec. Daher wohl keine grosse Hilfe für dich. Es hat aber alles problemlos gepasst und beim Kit war alles dabei Roland - reno72 - 09.04.2013 Hoi Ja dann nehme ich an dass es auch passt. Habe ja nicht zwei Linke hakende und ein wenig Arbeit muss schon sein. Ist ja Hobby - Günther-C3 - 09.04.2013 Verfolge den Link von Zarroooo weiter und du kommst hier hin, besser kann man es fast nicht erklären. Gruß, Günther - Alex66 - 09.04.2013 WoW! Der Link erklärt ja wohl alles... Besser geht es nicht! SUPER Günther! Getriebe Umbau - V8yunkie - 10.04.2013 Die Frage ist: Hast Du nur ein Tremec Getriebe und Pedalsatz... ? ODER... hast Du einen kompletten KIT von Keissler.... da gehört dann eine andere Antriebswelle dazu, der Halter für die Getriebe-Traverse, ein Kabelsatz für Rückwärtsgang, Kupplungsgestänge, etc. Ich habe damals von TH400 Automatik auf Muncie umgebaut.... einiges davon mußt Du auch machen: - Kupplungsgestänge einbauen, Halter dafür am Rahmen auf Fahrereseite anwschweißen - Getriebetraverse modifizieren für die hintere Getriebeauflage - Hast Du bei Deinem Tremec Abtriebsflansch und Kardanwelle dabei? Oder willst Du die vorhanene Kürzen? Fall ja, hast Du ein passendes Kardangelenk und Abtriebsflansch Das Tremec von Keissler hat bereits die außermittige Schalthebel-Position... man kann aber auch ein "normales" Tremec mit ein wenig Schweißarbeit umbauen. Was hast Du denn genau an Teilen? Gruß, Thomas |